Wasserstoffperoxid (H2O2) Versuch in Hydrokultur

Werde vermutlich jedes WE hier mal berichten wie es aussieht.
Hab haben ein neues Bild angehängt von heute.

Leben alle noch :) Und sind bissl gewachsen.
Die Frontera Sweet ohne Sauerstoff ist auch wieder dunkler geworden, glaub da hat echt Dünger gefehlt letzte Woche.

Wie läuft denn das Ding bis jetzt? Hört man das? - Und wie ist der Verbrauch an Peroxydlösung, kann man das schon abschätzen?

Edit: Hab mir jetzt mal die Bilder angesehen, das läuft ja stromlos, dann wird man in der Tat nix hören!
Kriegt man über 3%iges Peroxid noch in der Apotheke, weil dann könnte man beim Nachfüllen ein wenig sparen...

Ich habe 30-%ige Oxydator-Lösung ganz normal in der Aquaristikabteilung eines Gartenmarkts bekommen, ich musste mich nur ins "Giftbuch" eintragen.

richtig, da hört man nix. Hat schon deutlich an Lösung verloren, aber dürft die angesagten 3-4 Wochen halten (je nach Temp usw die die Aufspaltung beeinflusst)

Mal in der Apotheke oder Tierhandlung nachschauen was da die Lösungen kosten.
Die Originale Lösung kostet ja 6,50 für 1 L.

Hellblau schrieb:
Ich habe 30-%ige Oxydator-Lösung ganz normal in der Aquaristikabteilung eines Gartenmarkts bekommen, ich musste mich nur ins "Giftbuch" eintragen.
Ah, Danke, hast Du auch schon so ein Ding in Betrieb?

Was die vorher von Django gestellte Frage bezüglich der Leistung im Vergleich zum Bubbler angeht: Ich hab jetzt mal so überschlagsmäßig ausgerechnet, dass man mit einem Gramm 6% H2O2 3 L Wasser mit Sauerstoff sättigen kann. Die große Unbekannte ist der O2- Verbrauch durch die Wurzeln, vielleicht kann sich Patrik ja mal bei einem Aquaristiker ein Sauerstoffmessgerät ausborgen, dann wüssten wir's ganz genau.

BioJolokia schrieb:
Ah, Danke, hast Du auch schon so ein Ding in Betrieb?
Nein, ich brauchte nur das H2O2. Ein elektronisches Sauerstoffmeßgerät wirst Du bei einem Aquarianer kaum finden, die Dinger sind elend teuer. Dupla hatte mal einen recht gut funktionieren Titrations-Test, leider gibt es den nicht mehr. Mit den Tests von JBL, Sera und Tetra, deren Ablesung auf einer mehr oder minder starken Färbung beruht, kam ich nie richtig zurecht.

Ich bin mal gespannt was der Versuch an Resultaten bringt. Wurzeln sind ja empfindliche Dinger und werden schon anzeigen ob das Peroxid-Bad gefällt oder nicht.

Hab wieder 1 Bild hochgeladen nach einer Woche.

Außerdem kann ich nächste Woche auf ein EC-Meßgerät zurückgreifen, mit viel Glück sogar auch etwas mit dem ich den Sauerstoffgehalt messen kann, muss mich noch bissl durchfragen.

ich würde sagen bis jetzt noch kein unterschied zu sehen, vieleicht wen mehr Wurzelwerk vorhanden ist :) aber wer nicht testet kommt nicht weiter vorran :D

Ne noch kein Unterschied. Hab noch genug um weitere 2-3 Monate zu testen :) Da wird sicher mal umgetopft werden müssen, dann sehen wir ja die Wurzeln.

Interessant ist die Sache ja schon, allerdings sollte man bei der Verwendung von Wasserstoffperoxid auch bedenken, dass H2O2 mit Phosphorsäure stabilisiert wird. Das liegt einfach daran, dass Wasserstoffperoxid aufgrund der Stabilität der Verbindung einem Zersetzungsprozess unterworfen ist, der durch Laugen, Schwermetallionen und Wärme noch verstärkt wird. Von der Verwendung im größeren Rahmen würde ich auf jeden Fall abraten, da der pH-Wert der Nährlösung verschoben wird, was Pflanzen nur bis zu einem gewissen Grad tolerieren.
Wegen dem atomaren Sauerstoff würde ich mir keine Sorgen machen, der naszierende Sauerstoff geht in kürzester Zeit wieder in molekularen Sauerstoff über, da diese Konfiguration energetisch günstiger ist. Die Überführung von Spurenelementionen in Oxide kann allerdings auch mit molekularem Sauerstoff stattfinden. Dieser Effekt wird z.B. auf dazu genutzt, um Eisen aus dem Trinkwasser zu entfernen damit das Wasser keinen metallischen Geschmack hat. Dazu wird einfach Luft durch in einem Reservoir gelagertes Wasser gepumpt, woraufhin das Eisen als Eisenoxid ausflockt.
H2O2 (30%) ist ein extrem starkes Oxidationsmittel bei dem bereits ein Spritzer ins Auge zu einer Trübung der Linse und damit zu starken Sehbehinderungen führen kann.

chilibee schrieb:
Interessant ist die Sache ja schon, allerdings sollte man bei der Verwendung von Wasserstoffperoxid auch bedenken, dass H2O2 mit Phosphorsäure stabilisiert wird. Das liegt einfach daran, dass Wasserstoffperoxid aufgrund der Stabilität der Verbindung einem Zersetzungsprozess unterworfen ist, der durch Laugen, Schwermetallionen und Wärme noch verstärkt wird. Von der Verwendung im größeren Rahmen würde ich auf jeden Fall abraten, da der pH-Wert der Nährlösung verschoben wird, was Pflanzen nur bis zu einem gewissen Grad tolerieren.

Die pH-Wert Verschiebung durch die Pflanze selbst macht da einiges mehr aus, und geht in der Regel nach oben, in der Hydrokultur korrigierst Du eigentlich ständig nach unten, entweder mit Phosphor- oder Salpetersäure. H2O2 wird in industriellen Hydrokulturanlagen routinemäßig zum Desinfizieren verwendet, die pH Verschiebung ist vernachlässigbar.

chilibee schrieb:
Wegen dem atomaren Sauerstoff würde ich mir keine Sorgen machen, der naszierende Sauerstoff geht in kürzester Zeit wieder in molekularen Sauerstoff über, da diese Konfiguration energetisch günstiger ist.
So gut wie alles ist energetisch günstiger als ein Radikal, das Zeug reagiert mit allem, wenns auf ein anderes Sauerstoffradikal trifft, kommt natürlich molekularer Sauerstoff raus, wenn's auf was anderes trifft, reagiert's damit, weswegen das Zeug so gut als Desinfektions und Bleichmittel funktioniert.

chilibee schrieb:
Die Überführung von Spurenelementionen in Oxide kann allerdings auch mit molekularem Sauerstoff stattfinden. Dieser Effekt wird z.B. auf dazu genutzt, um Eisen aus dem Trinkwasser zu entfernen damit das Wasser keinen metallischen Geschmack hat. Dazu wird einfach Luft durch in einem Reservoir gelagertes Wasser gepumpt, woraufhin das Eisen als Eisenoxid ausflockt.

Eisen ist in Nährlösungen komplexiert, meistens als EDTA-Komplex drinnen.

Heute sind 3 Wochen abgelaufen und es wurde die Nährlösung komplett erneuert.

Der Oxidator wurde auch wieder aufgefüllt (hätte evtl noch ne halbe Woche gereicht der Rest)

GroteFoto-L6YBY6SN.jpg

GroteFoto-H6UUL8U6.jpg

GroteFoto-674IQR68.jpg

GroteFoto-A4IXWGFR.jpg

Hab wieder 1g/l Hakaphos Soft Plust genommen.

Ein Unterschied kann man bis jetzt nicht erkennen finde ich.
Allg hab ich das Gefühl, wachsen die P360 schneller/besser als die Frontera Sweet.

GroteFoto-OKX7JCZS.jpg

GroteFoto-CJGJ4QGO.jpg

GroteFoto-LE8VV8P6.jpg

GroteFoto-ZOOLD6LW.jpg

Vergleichsbilder wurde auch wieder neue angehängt :)

Zurück
Oben Unten