Wasserstoffperoxid (H2O2) Versuch in Hydrokultur

Hans,
es geht um eine Nährlösung für Hydrokultur. Patryk wollte zur Kontrolle etwas nachmessen, bekommt aber blödsinnige Werte. Bei Hydrokulturen muss man ein paar Dinge beachten, sonst hat man nachher einen zu hohen oder zu niedrigen pH-Wert, die Tonkügelchen versalzen, oder zu wenig Nährstoffe... und die Pflanzen wachsen nicht vernünftig oder gehen sogar ein. Mit Erde hat man das nicht so, dafür eher Probleme mit Schädlingen usw.
 
Patryk, was zeigt denn dein Leihgerät an, wenn du das gute konstanzer Leitungswasser misst und was zeigt es bei Dest.Wasser an?
 
Die Abweichung von rund 2 % mit der Kontrollösung erklärt nicht die große Diskrepanz bei den Düngelösungen

stimmt :confused:

was zeigt denn dein Leihgerät an, wenn du das Leitungswasser misst

Das Leitungswasser hier, ist hart (>14,0°dH), wenn ich da messe, bekomme ich 620 μS/cm.
Destiliertes Wasser hat bei mir 17 μS/cm.
 
kurt.Pepper schrieb:
Ist das destiliertes Wasser, oder deminiralisiertes ?
Destiliertes kann sehr teuer sein.

kA :whistling: ein Abfallprodukt aus einem Wäschetrockner oder Waschmaschine, wo bei uns genutzt wird um so eine dekorative Wasserdampfnebelschale zu betreiben.

BioJolokia schrieb:
Hast Du die frisch angerührte Mischung gemessen oder ist die schon ein paar Tage drin?

die bei den Hydrokulturen steht schon 2 Wochen (-> 2,51 mS/cm)
frisch angerührt ( -> 3,00 mS/cm )
 
Servus...

@kurt.Pepper
kurt.Pepper schrieb:
Zu EC, die Geräte mit einer Sonde mit Glasspitze haben mich damals auch nur irritiert, sie müssen ständig in einer Lösung stehen und jedesmal kallibriert werden.

Mißverständnis. Was Du beschreibst, sind kombinierte pH-EC-Meter. Die Glaskugel gehört zur pH-Elektrode, die eben nicht trocken fallen darf und regelmäßig kalibriert werden muß. Bei größeren zeitlichen Abständen zwischen den Messungen sogar vor jeder Messung. Die EC-Elektrode jedoch ist wartungsfrei, darf auch trocken werden und braucht nicht kalibriert zu werden.

@Hensel69
Hensel69 schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof!

Auch 'Tschuldigung: Warum liest Du es dann eigentlich?

Ihr werdet keinen cm rausholen!

Daß Du Dich mal nicht täuscht :P...

@Patryk Ressee
Patryk Ressee schrieb:
Das Leitungswasser hier, ist hart (>14,0°dH), wenn ich da messe, bekomme ich 620 μS/cm.

Das kommt mir etwas viel vor. Was schreibt denn euer Wasserversorger über das Wasser? Es gibt eine einfache Fausformel, die für erstaunlich viele Wässer zutrifft: Pro Grad Deutscher Gesamthärte fallen 30 µS/cm an. Wasser mit 14 °dGH hat also im Mittel 420 µS/cm.

Die Tendenz, daß Dein EC-Meter zuviel anzeigt, ist also meiner Meinung nach gegeben, komisch, daß die Kontrollösung trotzdem stimmt.

Die Leitfähigkeit einer Lösung ist stark temperaturabhängig. Die Bezugstemperatur der Leitfähigkeitsmessung ist üblicherweise 25 °C. EC-Meter, wenn sie schlau sind, besitzen eine zusätzliche Temperatursonde und rechnen die Messung auf 25 °C um. Möglicherweise ist da der Wurm drin, hast Du schon mal bei auf 25 °C temperierten Lösungen gemessen?
 
Wahrscheinlich wurde hier die alte inverse Eichmethode:
  • Eichflüssigkeit anrühren
  • messen
  • Ergebnis auf die Flasche schreiben
angewendet. Geht ja auch viel schneller als am Gerät zu schrauben, bis es den richtigen Wert anzeigt ;)
 
Hellblau schrieb:
Was schreibt denn euer Wasserversorger über das Wasser?

Hab es aus dem Untersuchungsergebnis letzten September.
Steht auf der Homepage der Gemeinde zur Verfügung.
Upsie, sind sogar noch mehr, hart ist ja ab 14°dH.
Hat wohl eine Gesamthärte von 3,2 mmol/l ( 18°dH)


Hellblau schrieb:
hast Du schon mal bei auf 25 °C temperierten Lösungen gemessen?

Nein, immer nur die Temp wie geschrieben.
Kann morgen mal probieren bei 25° zu messen.
 
Ich find deine Messwerte schon plausibel. KN hat recht hartes Wasser und dein Wäschetrocknerdestillat passt auch ganz gut. Wenn du von den für die Nährlösung gemessenen 2.5 nun 0.6 abziehst, bleiben noch 1.9 übrig die vom Dünger kommen. Grundsätzlich ein wenig konzentriert. Ich arbeite in meiner DWC gerade mal mit 1.0 EC bei einem Grund-EC von 0.4 und meine Testpflanze scheint es zu mögen.
 
Servus...

Legt man die hohe Wasserhärte zugrunde und den Umstand, daß Patryk Leitungswasser zum Anmischen der Düngelösungen benutzt, dann passen die Messungen schon zusammen. Django hat recht.
 
Hab heut schon neue Bilder hinzugefügt, da ich morgen keine Zeit hab.

Die Rocotos fangen an sich zu verzweigen, die FS sehen auch ganz gesund soweit aus.

Außerdem sind Wurzeln zu sehen in den Töpfen in der Wann noch nicht.

w2gitztpnb1s.jpg

2qe2f3av4g51.jpg
 
Also bis jetzt kein großer Unterschied zwischen passiv und Wanne+H2O2. Sobald sie unten raussehen ist erfahrungsgemäß der Zeitpunkt, wo die Wurzeln in passiver HK leicht mal braun werden, jetzt kommt also die interessante Phase.

Was ist denn das weiße im zweiten Bild, das man im Topf unten drin erkennen kann?
 
Zurück
Oben Unten