weiße tierchen auf den chilis (mit foto zum identifizieren)

D

die_Bine

Gast
hilfe hilfe hilfe

mir ist gerade bei einer chili aufgefallen das da winzige weiße tierchen drauf sind... die blätter haben davon auch schon ein paar weiße pünktchen bekommen...:huh:


15IMG_2561.jpg


32IMG_2562.jpg


blöderweise scheinen das auch alle meinen chilis zu haben also brauch ich hier gar nicht mit dem aussortieren anfangen :(

so was nu? wie werd ich die wieder los? was sind das für viecher und wie zur hölle sind die in meine wohnung gekommen????:crying:

da wir die chilischoten (die irgendwann hoffentlich dran sind) essen wollen, will ich da nicht unbedingt mit ner chemiebombe dran gehen!:undecided:

danke schonmal

lg bine
 
Tolle Fotos! :thumbsup:

Die Viecher hatte ich auch schon gehabt, konnte sie aber scheinbar abspülen. Da ich auch nicht weiß was es ist, aber anscheinend zu den saugenden Parasiten gehört habe ich heute so ein All in one Präparat von Neudorff (Spuzid Schädlingsfrei) gekauft und hoffe nun dass ich diese Viecher nie wieder sehe!
Bin mal gespannt was es denn für Biester sind!

LG Conny
 
also die sehen aus wie staubkörnchen... und total leblos, also liegen irgendwie doof rum... schwer zu erklären

man da hab ich ja echt "bock drauf" -.-
 
Hab mich genauso wie du darüber gefreut :ranting:
Aber bei mir sind die noch gekrabbelt :eek:
Hatte schon alles Mögliche in Verdacht - mit der Zeit kann man sich da richtig verrückt machen und - JA ich weiß unsereins (Klein-und Wohnungsanbauer) beobachtet seinen Pflänzchen viel zu gut :whistling: :D
Trotzdem wüsste ich zu gerne was es denn für Viecher sind :hammer:
 
also nen foto eines tieres könnte hefen. klingt aber nach wollläusen. fiese kleine dinger.alle befallen pflanzen erstmal weit weg von den restlichen. wenn pflanzen entsorgt werden können, mit erde entsorgen. da sind meist eier drin.

schauste hier
 
pestron schrieb:
also nen foto eines tieres könnte hefen. klingt aber nach wollläusen. fiese kleine dinger.alle befallen pflanzen erstmal weit weg von den restlichen. wenn pflanzen entsorgt werden können, mit erde entsorgen. da sind meist eier drin.

schauste hier

Hi Peston, Wolläuse hab ich eigentlich von Anfang an ausgeschlossen- die sehen anders aus. Die weissen Tierchen treten vereinzelt auf und auf beiden Blattseiten, so war es zumindest bei mir und auf den Bildern sieht das auch so aus...
LG Conny
 
die viecher sind sooo winzig, da bräucht ich schon nen makro-objektiv, was ich LEIDER :crying: nicht habe (aber kommt noch ganz bestimmt)

so ich habs nochmal fotografiert und da siehste die kleinen staubkörnchen drauf liegen

81IMG_2565.jpg


86IMG_2570.jpg
 
also bei mienen pflanzen hab ich bei der stark befallenen den ganzen stamm voll gehabt. sah erst aus wie ein Schimmeltepich. auf der nachbarpflanze wars sehr vereinzelt zu finden. also ob einzeln oder in gruppen is denen egal. und ob nur stamm oder auf den blättern wohl auch. eine pflanze hab ich erstmal weggeschmissen und bei der andern warte ich aufs päckchen mit der giftflasche. da es nur ne succulente is und kein chili nehm ich gift.

@biene: wennse nur so klein auftauchen hat sich mit wolläusen erledigt. die wachen gut und kommen auf 8-9 milimeter. zumindest war die die ich kriechen gesehn hab so gross
 
Was es ist kann ich so auch nicht genau sagen! Evtl. Weiße fliegen? Aber wenns was saugendes Is: AUF KEINEN FALL spruizit von neudorff kaufen! :hammer: viel zu teuer!!! Apotheke gehen, kaliseife kaufen Ca. 5€ für 250g zahlen, 10,2 g auf einen Liter Wasser mischen, fertig.
Genau das gleiche wie spruizit nur nicht für 9.99€ pro 500ml :hammer:

Mfg Tobi
 
Dem Bild nach zu urteilen ist es die weiße Fliege. Aber eigentlich sitzt sie an der Blattunterseite. Helfen tut Schädlingsfrei Neem. Spruzit tuts aber auch. Und der Spuk sollte dann ein Ende haben. Aber im Auge behalten. Sie können beträchtlichen Schaden anrichten!

LG Harald
 
Hot 2B schrieb:
Was es ist kann ich so auch nicht genau sagen! Evtl. Weiße fliegen? Aber wenns was saugendes Is: AUF KEINEN FALL spruizit von neudorff kaufen! :hammer: viel zu teuer!!! Apotheke gehen, kaliseife kaufen Ca. 5€ für 250g zahlen, 10,2 g auf einen Liter Wasser mischen, fertig.
Genau das gleiche wie spruizit nur nicht für 9.99€ pro 500ml :hammer:

Mfg Tobi

leider hab ich die Kaliseife hier nicht bekommen....werde aber die Augen offen halten sobald ich es irgendwo entdecke werde ich es fürs nächste Mal kaufen. Danke dir nochmal für den Tipp! :thumbsup:
Hab das Spuizid jetzt für 7,50€ zum Selber Verdünnen bekommen.:angry:
LG Conny
 
Hot 2B schrieb:
Was es ist kann ich so auch nicht genau sagen! Evtl. Weiße fliegen? Aber wenns was saugendes Is: AUF KEINEN FALL spruizit von neudorff kaufen! :hammer: viel zu teuer!!! Apotheke gehen, kaliseife kaufen Ca. 5€ für 250g zahlen, 10,2 g auf einen Liter Wasser mischen, fertig.
Genau das gleiche wie spruizit nur nicht für 9.99€ pro 500ml :hammer:

Mfg Tobi

Hallo Tobi,

jetzt muss ich am heutigen Tag doch schon das zweite Mal jemandem widersprechen ;)

Kaliseife ist NICHT das Gleiche wie Spruzit, denn es fehlt am Pyrethrum - dem Insektizid das die Viecher, vor allem aber auch deren EIER abtötet! Nur mit Kaliseife errreichst du DAS leider nicht. Aber der Ansatz ist schonmal gut ;) Wenn man den Befall ganz früh bemerkt könnte es sogar mit Kaliseife ausreichen, aber wenn schon Eier da sind, hälst du dich mit dem Sprühen dran und es wird ein endloser Kampf.

LG Harald
 
die sind gerade mal 1 mm groß und die beinchen kann man nur erahnen... die liegen blöd rum und lassen sich runter pusten :huh:
 
Hätte ich dann was anderes damals :hub: was steht denn hinten drauf auf dem spruizit ? Wirkstoffe: ???


Hot 2B schrieb:
Sodatla, hab glaub ich die Beste und billigste Lösung gegen Saugende Viecher aufgetan!!!

Ich hatte an meiner Hungarian Black vor einigen Wochen Spinnmilben, deswegen hab ich mir ne Flasche AF Neu Blattlausfrei von Neudorff geholt (ist gegen alles was saugt und hilft wirklich prima!) Allerdings hat mir der Preis fast die Schuhe ausgezogen 500ml - 9,99€ :eek:

Blattläuse hatte ich bis dahin immer mit Nikotinbrühe bekämpft - hilft auch gut, kostet ca. 1,50 - 2€ pro liter.

Nachdem ich jetzt MASSIVEN Blattlaus aufmarsch auf dem Blakon habe - hab ich mal genauer hingeschaut Blattlausfrei - Wirkstoffe: 10,2g/l Kaliseife - das ist alles! und das für 9,99€ :ranting:


Gestern ab in die Apotheke - Kaliseife vom Großhändler 250g für 5,25€ :blink: - gibt grob überschlagen 25 l Blattlaus und Milben ex... habs gerade ausprobiert, und die ersten Läuse sind jetzt ne halbe Std. später schon platt.... wie es sich auf die Pflanze auswirkt (sollte ja genauso wie das "Profiprodukt" sein) weiss ich noch nicht, stellt sich die Tage raus - ich mach mir da aber keinerlei Sorgen!!! Sollte ich nur die geringsten Schäden entdecken, melde ich das natürlich sofort - ansonsten viel erfolg mit dem Tipp

SELBER MISCHEN IST KEIN PROBLEM - UND FUNZEN TUTS ANSCHEINEND AUCH!!!
Und 5 € ist dann doch etwas billiger als 500€ für die gleiche Menge... sollte jeder so machen!!!!

Oha stimmt ich hatte da dieses zeug... :blush:
 
die_Bine schrieb:
wie zur hölle sind die in meine wohnung gekommen????

per anhalter z.B. auf deiner kleidung oder in den haaren. es reicht schon wenn man draussen ne hecke streift ;)

schüttel mal die pflanzen oder nen ast und guck ob sie anfangen wegzufliegen. falls ja könnten es weiße fliegen sein.
 
Zurück
Oben Unten