weiße tierchen auf den chilis (mit foto zum identifizieren)

@Harald: In Nervosität und Wahn wegen lästigen Viechern wahrscheinlich überlesen. ;)

@die_Bine: LASS DIE FINGER VON ESSIGWASSER!!!! Das ist der Tot für deine Pflanzen oder mit etwas Glück wirft sie nur ein paar Blätter ab (mit sehr viel Glück eigentlich). Wenn du es billiger als die Vorschläge der Anderen halten willst, mach einen oder zwei Tropfen in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche und Nebel ein. Aber das wirkt nicht lange und meist auch nicht ausreichend. Daher sind die Vorschläge der Anderen besser und solltest du beachten.
 
mensch harald, nun reg dich bitte nicht auf. natürlich habe ich mir alles durchgelesen... es ist doch jetzt nicht verboten auch nach anderen mitteln zu fragen oder:huh: ich komm momentan schneller an hausmittelchen als etwas was ich mir im baumarkt/pflanzengeschäft besorgen muss... also muss ich ne schnelle alternative suchen. bitte nicht ungehalten werden :crying:
 
Schnelle Alternative? Nikotinbrühe!
Ich habs (vor der Kaliseifegeschichte) so gemacht: Billigsten Tabak gekauft (ca. 2,60€ für 30g) - Kippenstummel sollen auch gehen, wenn vorhanden. - ungefähr die Hälfte (15g) mit 1l heißem Wasser aufgegossen - kalt werden lassen - tabak rausfiltern - drucksprüher... verreckt ihr doofen sauger!!! Geht auch, aber die angesprochenen Mittelchen sind besser... wennst nichtraucher bist, ist kaliseife die bessere Lösung gegen Blattläuse - oder spruzit!

Schnellste Lösung, wennst eh noch keine übermacht, sondern nur ein paar läuse hast... und sooo viele Blätter haben deine Pflänzchen ja noch nicht! Daumen drauf - aus die Laus!!! :hammer: Bei den größeren gibt das auch so ein "befriedigendes" Knack gräusch :devilish:
 
Spruzit kann ich mir frühstens freitag oder samstag besorgen und da die viecher sich wohl rasand vermehren will ich bis dahin nicht warten.

meinste ich kann auch mehrere hausmittelchen mischen oder könnte die wirkung dann schlecht für die chili sein???

also die sind noch sooo winzig, ich glaub die knacken noch nicht ;) werde aber nachher einige so runtersammeln, es sind wirklich gaaanz wenige aber trotzdem haben schon ein paar blätter gelitten

muss mal fragen ob mein mann noch irgendwo heimlich kippen versteckt hat:dodgy:
 
Ich würd die Finger von Hausmittelchen lassen (ausgenommen die Nikotinbrühe) lieber 10min. länger brauchen, und die Vampire mit den Fingern zerquetschen :devilish: :hammer: so schadest du deinen Pflänzchen auf jeden Fall nicht!!!
Nicht runtersammeln, gleich VERNICHTEN "splat" - dann bekommen die Pflänzchen gleich einen teil von ihrem Saft zurück ;)

Besorg dir in der nächsten Tanke nen Päckchen Tabak, und mach gleich 2 liter draus... dann kommt auch niemand in Versuchung ;)
 
juti in ordnung, dann hol ich mir gleich losen tabak, weil damit kann männe eh nischt anfangen außer er nimmt sich normales papier aber so bekloppt isser dann doch nicht *gg*

und dann ist meine abendliche beschäftigung für heute: "läuse schlachten, welche knackt am lautesten"
 
die_Bine schrieb:
juti in ordnung, dann hol ich mir gleich losen tabak, weil damit kann männe eh nischt anfangen außer er nimmt sich normales papier aber so bekloppt isser dann doch nicht *gg*

und dann ist meine abendliche beschäftigung für heute: "läuse schlachten, welche knackt am lautesten"

was versuchst du jetzt? Nikotinbrühe oder Tee und Kaffee?
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2421.html
Deine Erfahrungen würden bestimmt nicht nur mich interessieren
LG Conny
 
ich werd jetzt erstma die nikotinbrühe probieren :) werd dann bescheid geben obs funktioniert hat
 
hallo

hab gestern abend die nikotinbrühe probiert und gerade eben trotzdem noch läuse drauf rumlaufen sehen. dauert das etwas länger bis es anschlägt und sollten die sofort dran verrecken?

voll die eklige angelegenheit, ich riech jetzt nur noch kalte kippen... kann einem schon komisch bei werden
 
Die fallen nicht sofort tot um... aber am nächsten Tag sind die bei mir eigentlich platt gewesen! Musst natürlich darauf achen, die Biester auch "genau zwischen die Augen" zu treffen - die müssen das Zeug schon direkt abbekommen - wirkt denke ich als Kontaktgift??? Also am besten nochmal ordentlich duschen die Pflänzchen, dann sollte morgen eigentlich ruhe im Karton sein...
 
Habe den Thread erst jetzt gesehen und die Biester sehen 100% so aus wie die weißen Fliegen auf den Chili eines Kumpels.

Deshalb: Viecher die entfernbar sind manuell entfernen, Spruzit drauf und Gelbtafeln aufgehängt. Haben wir auch so gemacht und seitdem keine Probleme mehr.
 
ich hab jetzt nochmal nen nikotinmonsun anrücken lassen und eigentlich müsste ich alles an der pflanze erwischt haben... morgen schau ich ob da noch was krabbelt ansonsten muss ich dann wohl doch mit spruzit rüber aber da komm ich erst fr. oder samstag dran.

hab mir vorhin mal ne laus genommen und der nen nikotintropfen verpasst... mögen tut sie es auf jedenfall nicht ^^
 
Hi,

hab diese Viecher auch, aber bei mir sind in der Nähe immer oder meist Blattläuse zu finden. Daher fand ich die obige Erklärung mit den leeren Hüllen ziemlich passend.

Aber KölnKräuter könnte natürlich auch recht haben. Was sind Gelbtafeln? Hab davon noch nicht so richtig was gehört. Gegen was wirkt das alles?

Grüße,
Kroete
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbtafel - wirkt super in der Wohnung! Ich finde die kleinen Fliegen nämlich superlästig, vor allem Trauermücken.
 
Gelbe Plastikkärtchen die mit einem richtig fiesen klebstoff überzogen sind... alles was sich da drauf setzt (z.B. Trauermücken) bleibt dran pappen... fängt halt die lästigen Fliegetiere - und die wo dran kleben blieben, können dann natürlich keine Eier mehr legen, und wenn doch, klebt das gelege ja auch auf den Tafeln, und kommt nicht mehr weg... hilft halt um die Vermehrung einzudämmen, oder als kontrollmöglichkeit...
 
Zurück
Oben Unten