Ok, ist was anderes!!! Hab mal etwas nachgelesen... das scheint ja nicht schlecht zu sein!!!
Mal schaun ob meine Apotheke Pyrethrine auch rausrückt...
Übrigens hast dich glaub ich mit den Mengenangaben leicht vertan: (hab mal gesucht, weil mir die Angabe 825g pro l etwas viel vorkahm) :huh:
Ausführung
Sprühfertige Lösung mit 0,05 g/l Pyrethrine und 8,25 g/l Rapsöl als Hauptwirkstoffe
Aber die Aussage "als Hauptwirkstoffe" gefällt mir irgendwie nicht... da scheint ja noch anderes Zeug drin zu sein
somit wird selbermischen wohl schwierig - verdammt!
Zu der Frage von Hubert "was bringt kaliseife": Des Zeug bringt tote Blattläuse und Spinnmilben
Beschreibung vom Hersteller Neudorff:
Neudosan AF Neu Blattlausfrei ist ein anwendungsfertiges Sprühmittel (AF steht bei Neudorff stets für "anwendungsfertig") für drinnen und draußen. Sie bekämpfen damit gezielt saugende Insekten und Spinnmilben an Obst, Gemüse und Zierpflanzen wie z. B. Blattläuse, Blattsauger, Weiße Fliege, Rote Spinne und Sitka-Fichtenlaus.
Das Mittel schont nützliche Insekten wie Marienkäfer, Florfliegen, Schlupfwespen und Raubmilben und ist nicht bienengefährlich.
Wichtig für die Anwendung in Innenräumen ist auch, dass keine Wirkstoffabgabe in die Raumluft erfolgt.
Neudosan enthält reine Kaliseife ohne Duftstoffe oder sonstige Zusatzstoffe, die Ihre Pflanzen schädigen könnten. Getötet werden die Blattläuse, Spinnmilben usw. durch die enthaltenen Fettsäuren. Sie dringen in die Schädlinge ein und ersticken sie förmlich. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Kontaktmittel die Tiere direkt trifft und tropfnass aufgebracht wird.
... etz alles klar soweit??? Also is Spruzit doch etwas besser, da es auch auf die Eier der Vampire wirkt... Kaliseife hingegen soll nach 7 Tagen nochmals ausgebracht werden und dass ganze dann 2-3mal, damit auch die bis dahin ausgeschlüpften gekillt werden. Ich hatt damit bei Blattläusen sehr gute Erbegnisse, bei Spinnmilben war nach 2 maliger Anwendung auch kein Befall mehr festzustellen. Andere Schädlinge hatt ich bisher noch nicht... toi toi toi!!!