weiße tierchen auf den chilis (mit foto zum identifizieren)

Ich würde sagen, das sind die Hüllen von Blattläusen.
Wolläuse, weiße Fligen etc. kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Schau mal an den frischen Trieben, da solltest du einige Läuse beobachten können.

Zum Thema "Kaliseife": Das höre ich immer öfter. Was soll das bringen?

Kaliseife und Spruzit ist das gleiche:huh: Da solltest du dich noch etwas besser informieren.

Gruß Hubert
 
die bewegen sich null ... die liegen nur doof da und was fliegen seh ich auch net wenn ich leicht schüttel... wenn ich puste sind se halt einfach wech...
hab auch gerade mal ein so nen teil ganz vorsichtig runter genommen... da begeweg sich gaaaaaaaaaaaar nix

so, nochmal das pflänzchen inspiziert... da sind miiiiiiiiiiniiiiiiiiimale schwarze pünktchen, manche sehen nen bissel länglich aus aber die sind soooooo klein, das ich am überlegen bin ob ich mir die einbilde!
 
also nee blattläuse sind das nicht, hab nochmal gegoogelt was es da alles für arten gibt und ich seh da nischt auf meinen pflänzen!

es kommt der weißen fliege eigentlich am nächsten nur das es heißt das sie auf der unterseite vom blatt sitzen soll, was bei mir nicht der fall ist, ich hab die auf der oberen seite

im interent seh ich gerade das man beid en weißen fliegen deutlich erkennt das es fliegen sind, was bei mir jedoch nicht der fall ist. man verdammt, was sind das für dinger -.-
 
Wenn sie sich runterpusten lassen können das keine lebenden Tiere mehr sein, am ehesten glaube ich das Hubert und purzelchen recht haben, untersuche mal die Triebspitzen genau und die Blattunterseiten da sitzen die kleinen Blattläuse am liebsten.
 
Hot 2B schrieb:
Hätte ich dann was anderes damals :hub: was steht denn hinten drauf auf dem spruizit ? Wirkstoffe: ???

Wirkstoffe:
4,59 g/l Pyrethrine
825,3 g/l Rapsöl

Scheint sich bei mir aber doch um andere Tierchen zu handeln, weil die krabbeln....sonst hätte ich sie vermutlich gar nicht so schnell entdeckt. Wegpusten lassen sie sich nicht, aber mit dem Finger "wegwischen", dann sind sie platt :devil:
Blattläuse habe ich definitiv keine, hab noch mal alles genau inspiziert.
Von der Größe her tippe ich immer noch auf Milben....kennt wer "Vogelmilben"? Die sind mir eingefallen, als ich diese Tierchen auf den Blättern gesehen habe.

Hab ja gestern gesprüht.....Hauptsache sie sind weg :hammer:
Trotzdem hätte es mich schon interessiert was es war...sollten nochmal welche auftauchen meld ich mich wieder.
LG Conny
 
Ok, ist was anderes!!! Hab mal etwas nachgelesen... das scheint ja nicht schlecht zu sein!!!
Mal schaun ob meine Apotheke Pyrethrine auch rausrückt...
Übrigens hast dich glaub ich mit den Mengenangaben leicht vertan: (hab mal gesucht, weil mir die Angabe 825g pro l etwas viel vorkahm) :huh:

Ausführung
Sprühfertige Lösung mit 0,05 g/l Pyrethrine und 8,25 g/l Rapsöl als Hauptwirkstoffe
Aber die Aussage "als Hauptwirkstoffe" gefällt mir irgendwie nicht... da scheint ja noch anderes Zeug drin zu sein :( somit wird selbermischen wohl schwierig - verdammt!


Zu der Frage von Hubert "was bringt kaliseife": Des Zeug bringt tote Blattläuse und Spinnmilben ;)

Beschreibung vom Hersteller Neudorff:

Neudosan AF Neu Blattlausfrei ist ein anwendungsfertiges Sprühmittel (AF steht bei Neudorff stets für "anwendungsfertig") für drinnen und draußen. Sie bekämpfen damit gezielt saugende Insekten und Spinnmilben an Obst, Gemüse und Zierpflanzen wie z. B. Blattläuse, Blattsauger, Weiße Fliege, Rote Spinne und Sitka-Fichtenlaus.

Das Mittel schont nützliche Insekten wie Marienkäfer, Florfliegen, Schlupfwespen und Raubmilben und ist nicht bienengefährlich.

Wichtig für die Anwendung in Innenräumen ist auch, dass keine Wirkstoffabgabe in die Raumluft erfolgt.

Neudosan enthält reine Kaliseife ohne Duftstoffe oder sonstige Zusatzstoffe, die Ihre Pflanzen schädigen könnten. Getötet werden die Blattläuse, Spinnmilben usw. durch die enthaltenen Fettsäuren. Sie dringen in die Schädlinge ein und ersticken sie förmlich. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Kontaktmittel die Tiere direkt trifft und tropfnass aufgebracht wird.

... etz alles klar soweit??? Also is Spruzit doch etwas besser, da es auch auf die Eier der Vampire wirkt... Kaliseife hingegen soll nach 7 Tagen nochmals ausgebracht werden und dass ganze dann 2-3mal, damit auch die bis dahin ausgeschlüpften gekillt werden. Ich hatt damit bei Blattläusen sehr gute Erbegnisse, bei Spinnmilben war nach 2 maliger Anwendung auch kein Befall mehr festzustellen. Andere Schädlinge hatt ich bisher noch nicht... toi toi toi!!!
 
Hot 2B schrieb:
Ok, ist was anderes!!! Hab mal etwas nachgelesen... das scheint ja nicht schlecht zu sein!!!
Mal schaun ob meine Apotheke Pyrethrine auch rausrückt...
Übrigens hast dich glaub ich mit den Mengenangaben leicht vertan: (hab mal gesucht, weil mir die Angabe 825g pro l etwas viel vorkahm) :huh:

Pyrethrine sind Auszüge aus der Chrysantheme, Hab gerade nochmal nachgeschaut-es sind tatsächlich 825,3 g/l von dem Rapsöl.
Was ich hier hab ist ein Konzentrat, Mischungsverhältnis 10 ml auf 1 l Wasser
Mehr an Inhaltsstoffen finde ich auf der Verpackung aber auch nicht....
 
Ach sooo, Konzentrat!!!
Ich hab die Sprühfertige Lösung gemeint - dann haut des natürlich schon hin...

10ml davon auf 1000ml Wasser = Faktor 100; 825,3g geteilt durch 100 = 8,253g pro Liter... also die Angabe von der Fertigen Lösung....

Steht da "Hauptwirkstoffe" oder "Wirkstoffe" bzw. dadurch das es Konzentrat ist "Inhaltsstoffe"???
 
Hier steht nur "Wirkstoffe" Hab die Gebrauchsanweisung auch nochmal genau studiert, das scheinen tatsächlichen die einzigen "Zutaten" zu sein.
 
Ok... muss mal wieder meine nette Apothekerin besuchen! Muss eh noch den Erfahrungsbericht zur Kaliseife abgeben - der war voraussetzung dafür das ich das Zeug bekommen hab ;) Mal schaun was die Dame dazu spricht...

Danke für die Infos!!!
 
so, ich hatte jetzt endlich zeit die pflänzchen zu druchstöbern und ich habe kleine grüne tierchen entdeckt :crying: also doch blattläuse :crying:
es sind noch nicht viele also muss ich unbedingt heute noch was besorgen :blink:

wie schauts denn mit essigwasser aus??? ich meine mich zu erinner das meine mutter sowas auf plfanzen gesprüht hat :huh:

mensch wenn ich das wort läuse höre juckt mir immer sofort der kopf *kratz*


also wenn ich im internet such unter hausmittel gegen blattläuse lese ich von brennessel, schwarzer tee und tabak.... hmm dann hau ich nachher am besten alle drei sachen in ein töpfen, lass das über nacht ziehen und besprüh die pflanzen morgen damit... am besten noch nen schuss spüli in die mischung *gg* ... ob die mir dann verrecken???
 
:huh: :undecided: :crying:

WIESO schreiben wir uns hier eigentlich die Finger wund wenn du es nicht liest?

Sorry, aber in so nem Fall werd ich schonmal leicht ungehalten. Du hattest Fotos eingestellt, du hast erfahren das du am besten SPRUZIT benutzen sollst unjd jetzt fragst du was mit Essigwasser ist :angry:

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und jedes weitere geschriebene Wort ist mir in dem Fall zu viel. Ich bin wirklich immer hilfsbereit, aber irgendwann muss der Fragesteller auch mal die Ratschläge LESEN! Wenn du uns nicht glauben magst ist das eine Sache, aber ständig neue Fragen stellen die bereits beantwortet wurden :cool:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten