D
die_Bine
Gast
ok, dann werd ich die wirklich ende dezember weg haun... fällt mir jetzt schon schwer aber aber 2,5 monate haben se ja noch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
klingt ja nicht gerade ermutigend...die springschwänze wird man höchstwahrscheinlich nicht komplett los und die können unter umständen die pflanzen zerstören
undpurzelchen schrieb:Hier ein Bild: http://www.neudorff.de/uploads/tx_ffndfplantdoctor/10606.jpg
Normalerweise ernähren sie sich vom Humusmaterial in der Erde, bauen das ab und schließen es auf. Ist sogar ein Vorteil. Ist der Befall allerdings extrem, fangen sie auch an Wurzeln anzufressen. Dann ist`s nicht mehr so vorteilhaft die Tierchen in den Töpfen zu haben.
Sie kommen vor allem vor, wenn die Erde ständig feucht ist und nie wirklich abtrocknet.
Bekämpfungsmöglichkeiten hast du folgende:
1.) Den Topf für etwa 30 Minuten komplett in einen Eimer mit Wasser stellen (so hoch wie`s geht, also so dass die Erde nicht rausgeschwemmt wird). Dann rausnehmen, gut abtropfen lassen und solange nicht mehr gießen, bis die Erde abtrocknet.
Du musst dann nur öfter schauen wann die Pflanze wieder Wasser braucht.
2.) Umtopfen. Hier musst du die Wurzeln völlig von Erde befreien und abspülen. Dann in neue Erde. Bei einer recht großen Pflanzen kann`s allerdings sein, dass dann schonmal ein paar Blüten abgeschmissen werden.
3.) Raubmilben als Nützlinge anwenden.
Ich denk das unter Wasser setzen wird sicher die beste und einfachste Möglichkeit sein.
Praktisch ist auch Erde, die gut Wasser führt. Das heißt ruhig Fasern oder ein paar festere Bestandteile (Steinchen, Sand) untermischen.
Und eben nicht ständig gießen, sondern immer mal etwas austrocknen lassen, soweit das die Pflanzen vertragen. Und von unten gießen hilft auch. Da bleibt die Erde ja automatisch trockener, zumindest ein Großteil davon.
purzelchen schrieb:Bei den Raubmilben kommen die zwei in Frage:
Hypoaspis aculeifer (gegen Thripse, Springschwänze, Trauermückenlarven)
Hypoaspis miles (gegen Thripse, Springschwänze, Trauermückenlarven)
Ich würd die wahrscheinlich online bestellen. In den Gartencentern bekommt man kaum sowas, zumindest hier nicht.
Neudosan gießen soll auch helfen.