Welche Erde benutzen?

Hi Andi,

hier kannst du das ganze Elend nachlesen.

 
Hi Andi,

hier kannst du das ganze Elend nachlesen.

Danke für den Link! Habs eben durch gelesen.
Also doch keine Ironie, wenn ich das richtig verstehe. Du hast mit der Compo Erde wirklich gute Erfahrungen gemacht. Was war denn davor die bescheidene Erde?
Bei mir ist es hakt leider so, dass ich von meiner teuren Markenerde so gar nicht angetan bin.
 
Also mein absoluter Preis-/Leistungs-Sieger ist immer noch die Blumen- oder Pflanz-Erde von Stabilo. Also leider recht regional begrenzt, wobei es die (teurer?) bei Hagebau auch (teilweise?) geben könnte.
Ich weiß nicht, warum da im Online-Shop 9,99€ stehen. Das ist natürlich Blödsinn. Die Erde hat zwar auch die Inflation zu spüren bekommen und wurde zwei mal im Preis erhöht zuletzt, aber das heißt von 2,19 auf 2,29 auf 2,49 und im Angebot alle paar Wochen immer noch für 1,99€ pro 40 Liter Sack.
Allerdings sollte man davon keine größeren Mengen von einem Stapel kaufen. Letztes Jahr war mal eine schlechte Charge dabei bei der ein Teil der Erde viel hell-brauner war, stark zusammen klebte und bei Feuchtigkeit im Sack einem Pilz bekam und komplett weiß davon wurde.
Ansonsten hat die Erde eine ganz tolle Struktur. Sehr luftig, leicht und maximale Stabilität für Pflanzen.

Ich bin dieses Jahr sehr gut gefahren mit einer Mischung 50/50 aus Bauhaus Eigenmarke Blumenerde (die von Flora Gard im großen Sack) und TKS2 + ~5% Perlite für jüngere Pflanzen und kleinere Töpfchen bzw. direkt zum aussäen von Starkzehrern.
Umgetopft hatte ich dann das meiste in eine Mischung aus 50% der vorherigen Mischung und 50% der günstigen Stabilo Erde von oben. Endtöpfe und Pflanzlöcher wurden dann in Etwa mit einer Mischung aus der billigen Stabilo Erde, der Alterde vom letzten Jahr und eigenem Kompost zu schätzungsweise je gleichen Teilen gefüllt.
Allen Pflanzen geht es richtig gut.
 
Grundsätzlich war mein Post ironisch gemeint. Habe aufgrund deiner Nachfrage allerdings nochmals nachgelesen und meine Aussage im anderen Thread differenziert. Kurz: Die Compo bio Tomatenerde war ok, die erste Bioerde Schrott (allerdings auch nicht billig und Markenerde, weiß allerdings nicht mehr den Hersteller).
 
Zurück
Oben Unten