Welche Erde für 2012

Für den dritten Ballen dieses Frühjahr wollte mir die Dame beim Raiffeisenmarkt plötzlich 20€ abnehmen,
als ich erstaunt fragte ob die Erde teurer geworden sei, sagte sie nein, guckte nochmal in ihre Liste
und ich Zahlte wie die beiden anderen male auch wieder 18 Euro. :)
Der günstigste Preis hier im Forum für TKS2 lag glaube ich bei 13€ oder so, 22€ dürfte schon fast der höchste sein.
Dabei spielte die Entfernung zum Hersteller z.B. keine große Rolle.
Ich habe mich ja schon drüber aufgeregt dass die Preise von Erde oder Perlite so heftig variieren...

Aber das "Problem" beim TKS ist wohl auch folgendes:
Icewolf77 schrieb:
Bei uns in der Baywa gibts TKS1 und TKS2 als deren Eigenmarke "Grüne Welle". Das hab ich bisher immer genommen und bin sehr zufrieden.
Meines ist TKS2 von Floragard. Klar das andere Hersteller wohl auch andere Preise haben....
 
Mein Preis war auch der von Floragard, aber ich werd wohl das nächste mal auch nach der "Grünen Welle" ausschau halten ;)
 
Ich weiss nicht wie TKS2 aussehen soll weil ich kein vergleich habe.
Die Grüne Welle TKS2 dass ich gekauft habe ist aber sehr Grob, viele Holzstücke, schlechte drainage trotz Perlite neimischung.
Ist das Normal?
 
Holz sollte da AFAIK nicht drin sein...
Grob ist das TKS von Floragard auch, aber halt sehr "fluffig".
Halt grobe Fasern, manchmal auch kleinere Torf Klumpen, vereinzelt mal Stroh oder sowas.
Die Drainage ist beim Floragard TKS IMHO sehr gut, Perlite habe ich aber auch rein gemischt.
Eventuell könnte ich mal ein Video mit dem Rest TKS 2 + Perlite machen den ich noch hier habe...
 
Emilies schrieb:
Ich weiss nicht wie TKS2 aussehen soll weil ich kein vergleich habe.
Die Grüne Welle TKS2 dass ich gekauft habe ist aber sehr Grob, viele Holzstücke, schlechte drainage trotz Perlite neimischung.
Ist das Normal?

Hallo Emiliano,

ich habe zum Glück hier eine Quelle aufgetan die TKS2 haben, hier mal Bilder dazu:

S4300019.jpg


S4300051.jpg


Ich kann auch nicht klagen, was die Drainage betrifft.
Ich persönlich finde sie überwiegend fein strukturiert, habe bisher sehr wenig gröbere Teile gefunden, man sollte sie ja wegen dem Pressen etwas auflockern.

Habe bei mir noch 50% Muttererde und 25% Vermiculit unter gemischt. :D

Gruß Jörg
 
Das TKS2 von der Baywa kostete 17,99€. Da sind auch ab und an gröbere Stücke drin, aber nichts, was man nicht zerbröseln könnte. Auflockern und durchmischen muß man ja sowieso.
 
bei uns im GBC (Gartenbaucenter) kann man das TKS2 zu drei Preisen kaufen - Preisgruppe 1, 2 und 3.
1 bekommst Du als Großgärtner, da zahlst Du glaub ich 16 Euro ohne Steuer. Preisgruppe 2 ist für Registrierte und genehmigte Mitglieder, da kostet das TKS2 dann ca 20 Euro ohne Steuer und Preisgruppe 3 als "normalo" ca 25 Euro ohne - Woanders hab ich hier in Österreich noch kein TKS2 und auch keine Vermiculite gefunden..
 
chiliwilly schrieb:
Woanders hab ich hier in Österreich noch kein TKS2 und auch keine Vermiculite gefunden..

Hab zwar schon von vielen gelesen, dass sie bei Raiffeisen Glück hatten, aber nicht darauf geachtet, ob da auch Österreicher dabei waren. Vielleicht kriegt man's ja im Lagerhaus auf Bestellung?
 
BioJolokia schrieb:
Hab zwar schon von vielen gelesen, dass sie bei Raiffeisen Glück hatten, aber nicht darauf geachtet, ob da auch Österreicher dabei waren. Vielleicht kriegt man's ja im Lagerhaus auf Bestellung?

Muß man nicht bestellen ! Die gibt es beim Lagerhaus , nur ist die nicht von Flora Gard sondern von Immergrün und heißt TGKS2 kostet 12,39€ (125L).
Ich hab die heuer gekauft und alles darin angepflanzt,bin zufrieden damit.
 
http://blaetterkatalog.lagerhaus.at/Lagerhaus/Garten-Freizeit/GK_2012_Wachsen-Gedeihen/blaetterkatalog/
Hier ist die TGKS2 im Prospekt auf Seite 6
 
Ah - Danke! - Hatte ich wohl Pech, dass sie nichts vorrätig hatten. Preislich dann auch auf GBC-Niveau, aber in handlicheren Packungen.
 
Ich nutze dieses Jahr sehr viel Neudorff Kokohum plus Billigerde 50:50.
Das kokoszeug hat sehr positive Eigenschaften, beispielsweise die schimmelfreiheit, und die wenige Komprimierung und somit Sauerstoffverfügbarkeit an den Wurzeln.
Auch die wasserspeicherung funktioniert gut.
Erde hat aber auch gute. Sie hält besser bei Wind. :-) und am Anfang nach der Keimung (bis ist Kokos unproblematischer) spendet sie bisschen Nährstoffe, was Kokos halt nicht kann.
Daher ist die Mischung imho ne sehr gute Sache.

Beides hat alleine seine Nachteile, die sehr deutlich sind. Fazit werde ich am Ende der Saison haben, aber ich denke, dass das gut funktioniert. Die ersten Fatalii und Goronong wachsen.
 
bei mir gibt es heuer den biobizz lightmix.
angezogen habe ich in kokosquelltabs.

da ich letztes jahr mit weichhautmilben kämpfte (und verlor), mochte ich bei meinem kleinen indooranbau keine risiken eingehen.

da biobizz in erster linie für leute herzustellen scheint, die indoor anbauen und ihre ernte auch konsumieren wollen, habe ich da ein gutes gefühl, was die qualität angeht..

und da der allmix so viel teurer ist als der lightmix, und ich noch ne menge dünger hier habe, habe ich mich gegen den allmix entschieden..

finde die diskussion hier sehr spannend!
aber für 6 töpfe habe ich glaube ich die richtige entscheidung getroffen.. ;o)
 
Von Kokohum kann heuer so mancher echt ne eher negative Geschichte erzählen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten