Welche Erde für 2012

Ich hab da keine großartigen Ansprüche und die Pflanzen meist auch net.
Hole mir wie jedes Jahr ausm Philips; 4 Säcke mit je 40 Liter für 5,-€; das
ganze dann noch um ein vielfaches.
Noch paar Hornspäne und Urgesteinsmehl untergemischt, fertig.
Letztendlich kommen halt nur die Harten in den Garten.
Erntemäßig hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Wo wir grade beim Thema sind: Interessantes Video zu Substratverbesserern http://www.youtube.com/watch?v=2IA8T3GXqBU
 
Hab mal ne Frage zu dem TKS2 von Raiffeisen.
Sind das die 225l Weißtorfballen?
Steht nämlich nichts von TKS 2 drauf.
Grüße Rainer
 
Nee, also unser hier hatte ganz normal TKS2 von Floragard:
http://www.floragard.de/1/consumer/products/soil-conditioners/tksr-2/

Das ist halt fertiges Substrat. Wenn da nur Torf draufsteht ist es wahrscheinlich
nicht gekalkt und der PH Wert ist nur was für Moorbeetpflanzen und Rhododendron und so,
aber nichts für "normale" Pflanzen wie unsere Chilis oder Tomaten etc. Diese brauchen so um die 5,5-6,3 PH.
 
@rainer
wenn du eh schon bei der raiffeisen bist, nehm noch nen sack perligran mit.
tks2 an sich ist schon ein gutes substrat, aber ich würde noch 1/4 perligran untermischen. so bekommst du zusätzlich etwas struktur rein und es verdichtet sich nicht so schnell.
 
robbe schrieb:
servus mitanand
Mein frauchen hat mir heut erde mitgebracht,aus hochmoortorf!? (...)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-7304.html

TKS2 wollte ich eigentlich mal ausprobieren. Aber da hier irgendwie niemand vorrätig hatte, habe ich gerade mal die ersten zwei 70er Säcke Raiffeisen Gartenkraft in den Kofferraum gepackt. Hatte ich letztes Jahr auch schon. Werde nur dieses Jahr den Sand weglassen und ggf. noch etwas Perlite dazu mischen. Vermiculite ist ja schon drin.

Hätte ich die Rückbank ganz umgeklappt, dann hätte ich easy noch mind. zwei weitere Säcke (hole ich im Laufe der Woche) mitgekriegt. Aber die Blicke aufm Parkplatz waren schon witzig, als ich mit dem Einkaufswagen hinter meinem Auto stand. So'n TT ist schon ein Raumwunder - weiß nur niemand :D
 
Bei uns in der Baywa gibts TKS1 und TKS2 als deren Eigenmarke "Grüne Welle". Das hab ich bisher immer genommen und bin sehr zufrieden.
 
perukoenig schrieb:
Was haltet ihr denn hiervon:
Link

Also ich GAAANZ VIEL!!! Lava und so, nech (s.a. meine vorigen Beiträge) ;) Sowas wollt ich schon immer mal ausprobieren, habs aber nie in handhabbaren Mengen bekommen können. Zu beachten ist bei so nem Zeug, dass man aufgrund des relativ geringen Anteils an organischem Material ruhig ein bisschen mehr organischen Dünger (Hornspäne, Dung, Guano und Co.) verwenden sollte und muss. Dafür sind die Gefahren der Überwässerung und Überdüngung stark reduziert. Und wenns doch mal ein wenig versalzen ist: einfach ne ordentliche Menge klares Wasser drüber und gut is.

Ob ich das Substrat pur verwenden würde, kann ich nicht sagen, ohne es gesehen oder in der Hand gehalten zu haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher hoch. Wie ich schonmal schrieb, ist (für mich) ein Substrat perfekt, wenn ein klatschnasser Klumpen, den ich in der Hand zusammendrücke, auseinanderfällt.

perukoenig schrieb:
... Haben wir demletzt auf der Arbeit verarbeitet,ist noch ein viertel Big-Pack über.

Jaja, mach mich nur neidisch *hoil*

;)
 
der1 schrieb:
Also ich GAAANZ VIEL!!! Lava und so, nech (s.a. meine vorigen Beiträge) ;) Sowas wollt ich schon immer mal ausprobieren, habs aber nie in handhabbaren Mengen bekommen können. Zu beachten ist bei so nem Zeug, dass man aufgrund des relativ geringen Anteils an organischem Material ruhig ein bisschen mehr organischen Dünger (Hornspäne, Dung, Guano und Co.) verwenden sollte und muss. Dafür sind die Gefahren der Überwässerung und Überdüngung stark reduziert. Und wenns doch mal ein wenig versalzen ist: einfach ne ordentliche Menge klares Wasser drüber und gut is.

Ob ich das Substrat pur verwenden würde, kann ich nicht sagen, ohne es gesehen oder in der Hand gehalten zu haben. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher hoch. Wie ich schonmal schrieb, ist (für mich) ein Substrat perfekt, wenn ein klatschnasser Klumpen, den ich in der Hand zusammendrücke, auseinanderfällt.


Jaja, mach mich nur neidisch *hoil*

;)

Wenn das was taugt,muß ich erst mal fragen,was mich das kostet.
Dann würd ich gesiebte Komposterde dazumischen,hab ich noch ein Hänger voll da.
Grüße Rainer
 
Rainer, ich denke, du würdest es nicht bereuen, es sei denn, das Zeug ist zu teuer. Drück dir die Daumen, dass es einfach weg muss, und sei es für lau ;) Aber wie bereits gesagt, solltest du ein wenig mehr organischen Dünger einplanen.
 
mogli schrieb:
Hatte sich jemand die Kokos-Blumenerde im Aldi gekauft und kann evtl. schon ein erstes Rêsumê dazu abgeben ?

Ich habe vor ca. 2-3 Wochen ein paar Pflanzen in diese Erde umgetopft, und sie machen einen kräftigen Eindruck, sind schön weitergewachsen.
Diese Erde lässt sich ganz angenehm verarbeiten, ist kein stinkender Matsch oder so.
Ich werde die Erde auch für meine anderen Indoor-Pflanzen nehmen, durch Trocknen und Pressen dürfte sie weitestgehend frei von Viechern sein, und das ist ja vor allem im Haus ein Pluspunkt.
 
Icewolf77 schrieb:
Bei uns in der Baywa gibts TKS1 und TKS2 als deren Eigenmarke "Grüne Welle". Das hab ich bisher immer genommen und bin sehr zufrieden.
Genau die hab ich in da stehen.
Ich plane noch ein Langzeitdünger dazu, hast du erfahrung damit oder düngst du flüssig?
 
Bisher hab ich immer Flüssigdünger gehabt. Langzeitdünger wollte ich diese Saison ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten