Welche Erde für 2012

Emilies schrieb:
... Ich plane noch ein Langzeitdünger dazu...

Mein "Problem" bei Langzeitdünger ist, dass kaum mal Angaben zu finden sind, wieviel man pro Liter Substrat verwenden soll. Was aber ohnehin davon abhängig ist, was für Pflanzen drin stehen und auch nur für Kübelkultur interessant ist. Problematisch wirds auch bei einer Überdosis, die kriegt man so schnell nicht wieder raus.

Nichtsdestotrotz bin ich mit der Kombination mineralischer Langzeitdünger + regelmäßige Gaben organischen Flüssigdüngers zumindest nicht schlecht gefahren. Ich glaube, man sollte sich ohnehin nicht auf Langzeitdünger alleine verlassen.

Bei mir gibts dieses Jahr Osmocote Langzeit-Blumendünger und flüssigen Blumendünger mit Guano. Die haben beide halbwegs ausgeglichene NPK-Werte. Ich möchte nicht mit viel Stickstoff hantieren, da ich in den Balkonkästen keine großen Pflanzen brauche. Und Kalium dürfte jetzt am Anfang auch noch nicht sooo fürchterlich wichtig sein, oder? Zumal bei einem Langzeitdünger ja schon einiges verbraucht ist, wenns richtig mit Blüten und Früchten rund geht.

Liebe Grüße

Christian
 
Ich konnte neulich nicht an günstiger Solinova Blumenerde 40l vorbei gehen. Es handelt sich um TKS1 (relativ wenig vor gedüngt) der Firma Stender.

Nach eingehender Sicht- und Geruchsprobe liegen nun 400l für nur 14€ in der Garage. :whistling:
 
Bei Hofer gab es neulich "Bio Pflanzenerde" in 40 Liter Säcken, meine Mutter hat davon ein paar Säcke eingekauft.
Erste Einschätzung meinerseits: Ein Torffreies Substrat mit Mist gedüngt (riecht man deutlich), scheint zwar auf den ersten Blick recht locker, aber ich mach mir doch Sorgen wegen Schimmels (sehr viel grobe Bestandteile)
Drainageverhalten: Katastrophal, nach ordendlichem Übergießen steht das Wasser mal, oben scheint das Substrat schnell abzutrocknen, aber ein Blick in den unteren Teil des Topfes zeigt: total verschlammt, Staunässe.

Fazit: nicht empfehlenswert, vor allem Anfänger dürften ihre Pflanzen schnell ersäufen. Ich werd's mit automatischer Bewässerung (Tropf Blumat) versuchen, und in den Unteren Bereich des Topfes Rindenmulch beimischen.
 
Im WDR kam gestern, 23.04.2012, dieser Blumenerde-Test, auch mit ein paar allgemeinen Tipps zu Düngung, Kompost und Torf.

Und auch gestern ging's bei hart aber fair um Baumärkte ("was treibt die Deutschen in den Baumarkt?"), auch dort wurden Blumenerden getestet, so ab der 40. Minute.
Es ging z.B. um enthaltenes Cadmium (durch Rindenhumus) und Torf, das wurde von einem Bodenkundler erklärt.
 
Diesen Monat hat die Öko-Test Zeitschrift auch torffreie Blumenerde getestet.
Der Test ist leider kostenpflichtig, deshalb darf ich aufs Ergebnis wohl nicht näher eingehen...

Aber ich habe mir letzte Woche ein paar Säcke "Obi Living Garden Torffreie Blumenerde" gekauft.
Meinen Pflanzen bekommts gut, deshalb gibt es wohl keinen Mangel an Nährstoffen und die Inhaltsstoffe machen auf mich einen sehr guten Eindruck. ;) *wink* *hust*
 
Alle reden von TKS2. Ich hab mal im örtlichen Blumenfach geschäft danach gefragt. Die Verkäuferin hat nur mich nur mit großen Augen angeschaut und ein riesen ? auf dem Kopf gehabt,"was ist den TKS2 noch nie gehört". Meine Frage nun ist wo bekommt ihr die her, ich suche mich schon dumm und dusselig^^

MfG Blaccy
 
TKS ist die Abkürzung für TorfKulturSubstrat. - 1 oder 2 gibt soweit ich weiß über die Grobheit der Bestandteile Auskunft 1 - feiner für die Anzucht, 2 gröber, für größere Pflanzen.
Ob das nun irgendwie genormt ist weiß ich nicht, aber ich nehms fast an, gibts von mehreren Herstellern.
 
Ich bin im hiesigen Raiffeisenmarkt fündig geworden, nachdem ich hier gelesen hatte, dass dort einige ihr TKS2 kaufen.
Für das Produkt von Floragard kannst Du hier schauen, wo's deren Produkte bei Dir in der Nähe gibt, und dann beim Händler anrufen ob die TKS2 vorrätig haben oder für Dich (mit-)bestellen.
 
raifeisen ist das net ne bank, noch nie von so einem geschäft gehört, haben die noch irgendein zusatz?
 
Das geht alles auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück, der Mitte des 19. Jahrhunderts
einen Bäuerlichen Hilfsverein und die Genossenschaftsbank gründete,
bei der sich Bauern dann z.B. Geld für Saatgut leihen konnten dass sie erst bei der Ernte zurückzahlen mussten,
und zwar nicht zu den Wucherkrediten von anderen Geldverleihern.
Ebenso konnten die Landwirte dank der Genossenschaften Dünger und Saatgut in großen Mengen kaufen
und diese Sachen damit zu einem deutlich günstigeren Preis erstehen als wenn sie
kleinere Mengen einzeln gekauft hätten.

Und das sind dann quasi die "Volks und Raiffeisenbanken" und die Raiffeisenmärkte die es noch heute gibt.
(Außerdem gibt es noch Versicherungen, Tankstellen etc. PP)

Wo ein Raiffeisenmarkt in deiner Nähe ist erfährst du hier:
http://www.raiffeisen.com/raiffeisen/standorte/index_html
 
danke für die Erläuertung, was es alles für märkte gibt, das glaubt man ja gar nicht. Und was mann alles durch dieses Forum kennen lernt wahnsinn.:D
 
dank euren guten Tipps und links ist es mir heute gelungen TSK 2 zu kaufen, 225L für schlappe 19€. Ich möchte nochmal für eure schnellen Antworten bedanken, nu kann ich endlich umtopfen:D
 
Das die Preise für TKS2 so unterschiedlich sind ist schon komisch, hab bei der Baywa in Sauerlach 22€ gezahlt.
 
Zurück
Oben Unten