Welche Erde für 2012

Majubiese schrieb:
Dann hoffe ich mal, dass jetzt noch ein Händler in meiner Nähe Perligran zu nem guten Preis hat. Vermiculite werde ich wohl nicht untermischen. Da ist die Verfügbarkeit ja noch schlechter und im Internet bestellen möchte ich das auch nicht, vor allem nicht für ~25-30 € pro 100l.

Du bekommst auch Vermiculit in Zoofachgeschäften, da solltest Du drauf achten, dass sie eine 2- 6 mm Körnung haben.
Bei mir in der Ecke gibt es irgendwie leider keine vernünftigen Geschäfte mehr.
Perlite nehme ich nicht, da Vermiculit und Wurmerde völlig ausreichen.
Nur noch der Rest wird verarbeitet.:)
 
Ich hatte auch mal einen Sack Billig-Erde aus dem Baumarkt mitgenommen.
Im Hochsommer konnte die partout kein Wasser mehr aufnehmen und die Pflanzen haben ECHT gelitten.
Fazit: musste eine "Not-OP" machen (Umtopfen in bessere Erde) und die Pflanze hat es gerade so überlebt. Aber gefreut hat sie sich bestimmt nicht über die Pampe in der sie lange Zeit sitzen durfte. ;)

Daher gebe ich lieber ein paar Euro mehr für die Erde aus. Denn wie heißt es so schön: "Wer billig kauft kauft teuer" :D
 
Fitzel schrieb:
Das kann ja gut sein. Ich gebe ja nur meine Erfahrungen weiter. Mich hat es hauptsächlich geärgert, dass man das 3/4 Jahr sich um die Pflanzen kümmert, damit sie auch gesund bleiben. Wenn dann die Erde nicht mitspielt ist das schon ärgerlich.
An einer Charge kann es nicht gelegen haben. Ich habe Erde von mehreren Discounter (L*dl, N*rma und Pe**yMarkt) ausprobiert. Vielleicht ist die Erde von ALDI qualitativ hochwertiger.

Ist natürlich bisschen unglücklich/verwirrend wenn du mich mit der Park° Aldi Erde zitierst und meinst "Finger weg" bzw- stützt dich dann auf ganz andere Hersteller/Produkte ;)

Zu den drei Anderen kann ich nix sagen, da ich damit noch keine Erfahrung gemacht habe.
 
jfk1307 schrieb:
Du bekommst auch Vermiculit in Zoofachgeschäften, da solltest Du drauf achten, dass sie eine 2- 6 mm Körnung haben.
Bei mir in der Ecke gibt es irgendwie leider keine vernünftigen Geschäfte mehr.
Perlite nehme ich nicht, da Vermiculit und Wurmerde völlig ausreichen.
Nur noch der Rest wird verarbeitet.:)

Danke für den Tipp ;) Da werde ich mich hier mal einbisschen in den Geschäften umschauen, und wenn sies da haben und preislich auch gut ist, werde ich da was mitnehmen :)
 
Baccata schrieb:
sollte selbstverständlich sein, aber
das Bewusstsein ist offenbar noch nirgends angekommen :(

Doch, doch allerdings nicht nicht bei vielen Usern hier.
Hier herrscht halt ne gewisse Ertragsgeilheit, die ich aber auch selbst nachvollziehen kann :whistling: Es müssen immer so viele Pflanzen wie möglich sein, die auch noch monströs produzieren. Da ist es nur verständlich, dass man sich die leider recht teuren Alternativen nicht leisten kann/will. Das alles für Erträge die man selbst kaum verbrauchen kann, welche sich aber hervorragend zum Posen eignen.

Neudohum nutze ich seit 3 Jahren in der Anzucht komplett und anteilig in Endtöpfen.
Reines Kokos ist schwierig zu handhaben, allerdings dem Torf haushoch überlegen. Das wissen die "Grower" seit 20 Jahren.
Und viele werden es nicht glauben aber es gibt auch noch Mutterboden, den man getroßt anteilig verwenden kann.
Ach ich red ja eh gegen die Wand hier

Habbi Metal schrieb:
Ich hatte da auch schon ein paar Sachen ausprobiert, aber an Torf kam bei mir nichts ran.

Welche und warum ?

So, genug Unbeliebtheit für heute erzeugt.
Tschö
 
Oute ich mich doch direkt auch mal als Nicht-Torf-Fan. :whistling:

Es gibt Alternativen, die aber natürlich auch mit Arbeit verbunden sind (selber mischen etc.).

Ich brauche jedes Jahr zwischen 1500 und 2000 L Erde für meine Töpfe und könnte mir da auch keine Säcke zu 8 € das Stück leisten. Aber reichlich Kompost gemischt mit Mutterboden (oder Erde vom Vorjahr, in denen keine Starkzehrer waren und keine Krankheiten aufgetreten sind), das Ganze je nach Bedarf verbessert mit dem ein oder anderen Zuschlagsstoff und Dünger ... und einer gelungenen Saison steht nicht mehr viel im Wege. :)

Meine Eine hat außerdem den verschärften Eindruck, dass die ach so positiven Eigenschaften des Torfs extrem überschätzt werden. Seit ich ohne die torfhaltige Erde anbaue (mittlerweile seit 8 Jahren) habe ich wesentlich weniger Probleme im Hochsommer mit knallhart durchgetrockneten Töpfen bei denen sich die Erde von den Wänden löst und das Wasser seitlich durchrauscht. Hängt halt alles auch von der richtigen Mischung ab. Viele tolle Eigenschaften die dem Torf zugeschrieben werden, sind oft auf die Zuschlagsstoffe in den Blumenerden zurückzuführen und gar nicht auf den Torfgehalt. ;)

Aber jeder wie er mag ... sobald die Moore alle sind, müssen die Unbeleerbaren dann sowieso zwangs-umsteigen. :D
 
matze schrieb:
Und viele werden es nicht glauben aber es gibt auch noch Mutterboden, den man getroßt anteilig verwenden kann.
Ach ich red ja eh gegen die Wand hier

Tja, manchmal glaube ich auch, dass wir uns hier gegenseitig verrückt machen.

Meine Freilandpflanzen standen auch nur in normaler Gartenerde und sie haben sich sehr gut entwickelt. Die hatten auch keine Perlite usw. nur einen Tomaten Langzeitdünger.

Waren allerdings auch nur Anuums
 
Ich hatte letztes Jahr ehr aus Verzweiflung Muttererde gekauft, da sie den Torf nicht da hatten, den ich gern gekauft hätte, sorry bin kein Erdenfachmann.

Mich haben die Werte überzeugt und ein Sack war etwas offen, so konnte ich die Struktur sehen die ich auch ok fand.
Natürlich habe ich auch einige Zuschlagstoffe untergemischt, leider habe ich keinen gesiebten Kompost bekommen, aber auch ohne ging es wunderbar.
Ich war sogar auf'm Friedhof, mit meinem kleinen Eimerchen, die einen riesigen Kompost haben, aber die wollten nix rausrücken.

Meine gesunden Pflanzen sind hervorragend in dem Boden gewachsen, so das ich mir die Erde schon im Oktober wieder geholt habe und beim Nachbarn auf'm Balkon zwischen geparkt habe.:whistling:
Jetzt ist sie schön gefrostet, so das bestimmt alles an Ungeziefer platt was vielleicht drinnen ist.;)

Muss schon sagen Muttererde ist eine feine Alternative zu Torf.:)
 
Wenn mir jemand ne Torffreie Erde empfehlen kann schaue ich mir es gerne an.
Ansostens wollte ich TKS2 225L für 18€ kaufen.
jfk1307, was meinst du mit Muttererde?

MfG
 
warum klammern so viele am Torf?
- er steht uns nicht zu
- er verbessert die Mischung nicht
- einmal trocken, hält er keine Feuchtigkeit mehr.
ein RisikoKandidat durch&durch.

teuer ist der KnackPunkt?
das ist ein richtiger KackPunkt.

ich will aber gestehen, ich hab lange Zeit auch auf billig geschielt
(schließlich kann man sich net alles leisten)

schon wieder abgeschickt statt nur einfaches "return"... bin noch net fertig mit meim Sermon




auf billig geschielt habich wie gesagt auch lang
aber
RaubBau ist RaubBau!
wir Gängster verschachern die Natur!

und
auf lange Sicht ist die TorfFreie die Bessere
wegen einfach fantastischer Eigenschaften.
wenns mal zu trocken wird
(& das ist der heftigste Unterschied)
kannste die torfige Erde wegschmeißen
und die liebe Pflanze gleich mit.

ich bin echt sooooo begeistert von dieser tollen N....Hum-Erde!
wär ich da mal früher drauf gekommen.

ein weiterer KackPunkt ist auch,
dass man die RaubBauErde in jedem SuperMarkt
sozusagen im VorbeiGehn mitnehmen kann
und die QualitätsErde muss man bisschen suchen...

Leute,
macht Euch das bisschen Mühe;
es lohnt sich! FÜR EUCH & EURE ERNTE!
und: bitte berichtet vom überraschend tollen Unterschied!

ich hatte letztes Jahr beim ersten CriollaSellaErnteSchub
pro Pflanze so umdi 60Schoten! und dann kam mehr...
weiß net, was Ihr so erntet, aber ich war hochzufrieden.
(außer guter Erde kriegen die bei mir
möglichst viel Sonne & sommers wöchentliche FlüssigDüngung)




so, jetzt aber.

achso,
selbermischen is natürlich ne gute Sache!
bin ich persönlich zu faul/unsicher zu.
 
@Emilies

Mutterboden ist Muttererde also auf dem Sack steht "Ertau Muttererde"

Gruß Jörg
 
@jfk1307
bin kein Berliner aber möglicherweise könntest Du z. B. hier Kompost bekommen: sagema

Bei uns im wilden Süden gibt es Kompostplätze (von der Stadt) wo man privat jederzeit kostenlos Kompost holen kann ... k. A. ob es das in der Weltstadt Berlin auch gibt. :whistling:
 
@ Mayachili,
Danke für den Tipp, aber den würde ich lieber nicht kaufen.

Mir reicht es schon wenn ich sehe was meine lieben Nachbarn in die Biotonne alles schmeißen, da kann ich mir vorstellen, was alles in dem Kompost landet, würg.:crying:

Ich habe ja schon selber einen kleinen versteckten Kompost in meiner Nachbarschaft mit meiner Erde angelegt und Dolomitkalk drunter gemischt.:whistling:
Nach dem Winter war die Erde fein säuberlich abgetragen, aber ich lager weiter die verbrauchte und gesunde Erde dort, vielleicht habe ich mal Glück und kann welche zurück bekommen.
Ich verstehe auch die Gärtnereien nicht, dass sie keinen Kompost verkaufen zumahl sie bestimmt einen Kompost haben.

Gruß Jörg
 
jfk1307 schrieb:
@Emilies

Mutterboden ist Muttererde also auf dem Sack steht "Ertau Muttererde"

Gruß Jörg


OK, Google spuckt fast gar nichts.
Kannst du mir sagen wo du es gekauft hast?
Gibt es sonst vorschläge?

Also, ich hatte so gut gelesen über diese TKS, und jetzt kommt mir noch sowas...

"auf lange Sicht ist die TorfFreie die Bessere
wegen einfach fantastischer Eigenschaften.
wenns mal zu trocken wird
(& das ist der heftigste Unterschied)
kannste die torfige Erde wegschmeißen
und die liebe Pflanze gleich mit."

Ufff, ich dachte das Thema Erde wäre schon erledigt...
Ist nicht wegen Geld, das ist mir relativ egal, ich wollte nur ein gutes Produkt fü+r ein vernünftiges Preis.

MfG
 
Zurück
Oben Unten