Dieses Thema lautet: Welche Erde für Chili!
Pardon, war mir nicht klar
, dass man zeitweilig nur Beiträge zu Torferden und zudem dazu möglichst konstruktiv posten durfte,
@AdmiralStahl, weil Du grad drauf abfährst?
Ich habe heute für insgesamt 2,64 € jeweils etwa 35-40 L Feinkompost und Humus vom regionalen Bio-Komposter erstanden, und mit viel Beinkraft nach Hause gebracht.
Heißrotte - trotzdem werde ich sterilisieren.
Mehrfach zitiert, als ob es schlimm wäre, ist mir egal was ihr macht - kauf dein Torf! Aber erwarte keine neutrale Wissenschaft
Torf ist reaktionär.
Mach deinen ehm schedule, aber erwarte nicht gefeiert zu werden von mir, für Großeltern-know-how.
Mir ist unverständlich, warum Du nichts Neues probierst?
Aber es geht mich auch nichts weiter an!
Viel Erfolg
Darum geht es doch gar nicht, es geht darum, dass ich mir über die Torf-Thematik bewusst bin, aber und ja es ist ein aber, mir am Ende egal ist, weil es mir egal sein sein kann. Der Sack ist abgepackt, ob ich den nun kaufe, du oder jemand anderer aus dem Forum macht kein Unterschied, denn der Sack ist gepackt und Torf wurde abgebaut.
Du hast natürlich absolut recht, man sollte sich nichts liefern lassen, wir sollten auf unseren Konsum generell achten, den Punkt gebe ich dir. Genau aus diesem Grund wollte ich eine Objektive Meinung zur Erde an sich haben, wieviel es mir dann Wert ist mein Konsum abzuwägen, ob mir der Vorteil es Wert ist, Torf zu nutzen oder eine Alternative zu Torf für mich ein akzeptables Ergebnis liefert ist dann meine Entscheidung, mit dem Wissen über trocken gelegte Moore, es sollte einfach rein um die Erde gehen.
Ich könnte dir gern erklären wie ich gärtner, Permakultur, was mein Wasserverbrauch betrifft, wo ich sonst spare, Transport, Anbau, welchen Dünger Nahrung und nennen wir es mal Konsum im allgemeinen. Anhand dieser mir selbst gesetzten Einschränkungen würde ich meine Entscheidung treffen inwieweit ich für mich, vollkommen ohne Umweltaspekt, Torferde, okay wäre, oder auch nicht, für mich persönlich.
Es ist doch mittlerweile so und auch da hast du recht, nichts mehr gibt was nicht zu Recht oder zu Unrecht moralisiert wird, sowas brauche ich nicht noch beim gärtnern, ich gärtner ja nicht um die Natur auszubeuten, sollte ja jedem einleuchten. Meinen Kompost stelle ich selber her, ohne zusatzzeug und den Siebe ich auch selber. Ich sterilisiere ihn auch nicht, weil die Mikrowelle oder der Herd Strom verbrauchen. Ich denke mein "Fußabdruck" ohne mich selbst zu beweihräuchern, ist sehr viel kleiner als du vermuten magst.
Es muss ein ausgewogenes Verhältnis herrschen zwischen Verzicht und "Luxus", denn sonst, wenn wir es alle so durchziehen würden wären wir in ein paar Dekaden beim Primitivismus, wenn man es konsequent durchzieht. Dem ich sehr viel gutes abgewinnen kann.
Belassen wir es einfach dabei, ich wäge ab ob Torf für mich vertretbar ist oder nicht, du gehst zu deinem Händler und wirst Torf meiden wie der Teufel das Weihwasser, aber es sind unsere Entscheidungen die auch unsere bleiben werden.