Welche Gurken/Melonen Sorten baut ihr an und welche könnt ihr empfehlen?

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.270
Mich würde mal interessieren welche Sorten bei euch so funktionieren und welche Ihr empfehlen würdet. Interessant wäre auch wie ihr sie anbaut und ob im Freiland oder im Gewächshaus? Wann zieht ihr eure Pflanzen vor oder als Direktsaat ins Freiland? Ich denke viele haben auch ihre „Hausmarke“ bei den Gurken, wäre auch interessant.

Bei mir haben alle Gurken/Melonen extrem nach dem Auspflanzen gelitten und die meisten sind eingegangen. Die Stiele kurz über der Erde wurden trocken und angegriffen. Hatte Schnecken/viel Sonne evtl in Verdacht, konnte es aber nicht bestätigen. Wenige haben überlebt, mal sehen ob die angegriffen Stiele die Pflanzen mit Früchten auf Dauer versorgen können.
 
Ich verwende seit einigen Jahren die Sorte Loustik.
Anbau im Freiland, / Folientunnel.
Anzucht Indoor, und nach den Eisheiligen auspflanzen. Die erste Woche unter Fließ wegen der Sonne, bei schlechtem oder kaltem Wetter
habe ich dann eine Gitterfolie drüber, ähnlich Folientunnel.
Ins Pflanzeloch kommt ganz unten eine Schaufel abgelagerter Pferdemist, etwas Erde darüber und dann die Pflanze.
Habe insgesamt 7 Pflanzen, zuerst 4 Stk, und dann zeitversetzt die restlichen 3.
Mit Ausnahme vom nasskalten Sommer im letzten Jahr habe ich jedes Jahr Gurken im Überfluss.
Im GWH hatte ich immer Probleme mit Spinnmilben, im Freiland nicht, Schnecken sind bei mir eher selten ein Problem.
 
Ich nehme gerne die Gurkensorten "Delikatess", Zitronengurke und andere Einlegegurken.
Neu dieses Jahr ist die "White Wonder", die wurde aber sehr spät von mir angezogen und hat noch keine Früchte.
Ich habe einige in Hängeampeln, der Rest in Töpfen und im Garten verteilt.
 
Dieses Jahr erstmals Gurken selbst aus Samen im Haus vorgezogen.
Stehen in Kübeln im Freiland mit Buschbohnen
Inkagurke.... wuchern wie blöd und werden bisher von den Schnecken verschmäht. Bisher 1 Früchtchen 😁

Delikatess.... sehr klein noch und beliebter Schneckensnack 😡

White Wonder..... Erste kleine Früchte. Sehr viele Blüten, leider auch gern angeknappert

Sikkim.... bisher nur Blüten

Leider extrem viele Schnecken dieses Jahr.
Erde TKS2
 
Vielen Dank schon mal für eure Berichte. Gerne hier über die Saison weiter berichten und vielleicht kommen noch mehr dazu.

Die White Wonder wurde von mir auch vorgezogen und kämpft ums überleben. Ich muss nächstes Jahr einfach die ersten Tage nach dem Auspflanzen sie unter Vlies packen und testen was es dann wird. Oder alle Gurken in Direktsaat.

Ich habe ja einiges in direkt Saat aus Wut nachgesät und viel zu viele Körner überall noch mit versenkt. Sie haben sich dann direkt sehr gut gemacht und sind kräftig gewachsen. Sehr sehr viele Vorgebirgstrauben...aber da sie flott sind konnte ich davon schon 2 Minis ernten. Ich denke ich könnten viele werden. ;)
 
Ich persönlich esse zwar keine Gurten, aber für Familie und Verwandtschaft habe ich für verschiedene Vorlieben verschiedene Typen:
- Einlegegurke Conny F1 wird wegen ihrer dünnen Schale immer sehr als kleine frische Snackgurke auf Brot geschätzt.
- Freilandsalatgurke Swing F1 ist schnell ausgewachsen und dann mittel groß und universell.
- Snackgurke Pony F1 kann man entweder klein als Snackgurke ernten oder ausgewachsen als sehr kurze Salatgurke.
- Salatgurke Melany F1 hab ich neu dieses Jahr. Eine etwas kürzere, ansonsten klassische Salatgurke. Sehr kräftige Pflanze.
Alle Sorten sind rein weiblich blühend, was zu einer viel früheren und größeren Ernte führt. Die ersten drei Sorten hab ich schon Jahre lang. Die stehen, soweit alles klappt veredelt, je eine Pflanze pro Sorte im Folientunnel. Eintriebig aufgeleitet an Schnüren mit Tomatenhaken. Die Ernte hat dieses Jahr am 8. Mai begonnen und die vier Pflanzen allein liefern eigentlich schon die ganze Saison fast täglich Gurken für mindestens drei Personen. Geerntet werden kann dann bis Oktober/November und die längste Pflanze war bis jetzt 8,20 Meter am Ende.
Draußen hab ich dann noch aufgeleitet am Gerüst im Schnitt 8 Pflanzen, teils veredelt, teils nicht, als Reserve falls im Tunnel was schief geht. Leider hab ich dort aber anders als wemu auch Probleme mit Spinnmilben. Im Tunnel hab ich dann teils sogar eher noch den Vorteil mit den Spinnmilben, dass die Pflanzen dort über Monate so schnell wachsen, dass ich befallende Blätter unten schnell entfernen kann und gesunde oben laufend neu entstehen. Draußen wachsen die Pflanzen deutlich träger und werden irgendwann schnell von Spinnmilben und Krankheiten weiter ausgebremst, so dass sie es meist nur auf 1,5-2 Meter bringen.
Draußen hatten meine Pflanzen dieses Jahr auch sehr zu kämpfen. Wegen den kalten Nächten standen sie drei Wochen lang quasi kränklich auf der Stelle. Zudem gab es viele Ausfälle - winzige Maden haben unter der Erdoberfläche die Stängel matschig gefressen. Da ich meine Reserve Pflanzen schon aufgelöst hatte musste ich Mitte Juni noch mal ein paar Nachziehen und hab zwei zugekauft.
Eine nicht rein weiblich blühende Sorte hab ich noch mal wieder ausprobiert: Freilandsalatgurke Bush Champion. Naja, krasse Pflanze. Wächst fast von allein aufrecht wie ein Baum, extrem kräftig und gesund. Aber wo die anderen Sorten kontinuierlich liefern hab ich hier erst drei Gurken ernten können und der knapp 1 Meter hohe Busch (im 30L Kübel) pausiert seit dem zwei Wochen bis jetzt wieder neue Früchte wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende seit einigen Jahren die Sorte Loustik.
Anbau im Freiland, / Folientunnel.
Anzucht Indoor, und nach den Eisheiligen auspflanzen. Die erste Woche unter Fließ wegen der Sonne, bei schlechtem oder kaltem Wetter
habe ich dann eine Gitterfolie drüber, ähnlich Folientunnel.
Ins Pflanzeloch kommt ganz unten eine Schaufel abgelagerter Pferdemist, etwas Erde darüber und dann die Pflanze.
Habe insgesamt 7 Pflanzen, zuerst 4 Stk, und dann zeitversetzt die restlichen 3.
Mit Ausnahme vom nasskalten Sommer im letzten Jahr habe ich jedes Jahr Gurken im Überfluss.
Im GWH hatte ich immer Probleme mit Spinnmilben, im Freiland nicht, Schnecken sind bei mir eher selten ein Problem.
Hier eine Tagesernte dieser Sorte, natürlich schwankt die Erntemenge von Tag zu Tag, den überwiegenden Teil liefern momentan die ersten 4 Pflanzen.
die späteren 3 gepflanzten kommen noch nicht so richtig auf Touren.
gurken.jpg
 
Frage an die Freilandgurkenanbauer:

Ist es normal dass die ersten Gurken bitter sind (White Wonder und delikatess)?? 🤔

Oder kann das an Ameisen-/Schneckenstreß, den Temperaturen oder zuviel Sonne liegen?

Oder könnt ihr für 2023 bitterfreie Freilandsorten empfehlen?
 
Ist es normal dass die ersten Gurken bitter sind (White Wonder und delikatess)??
Kann schon sein, dass die Pflanzen noch nicht so viel Kraft hatten, die Früchte deswegen zu lange hingen um große zu werden und dadurch alt und bitter wurden. Trocken heißes Wetter kann dann zusätzlich dazu beitragen. Es kann also durchaus bessere werden wenn die Pflanzen schneller wachsen.
 
Hier gibts eine ausgepuhlte Honigmelone,
Ob das was wird weiss ich nicht.
Sorte = edeka
Aktuell hat sie ihre erste Blume
IMG_20220728_201848.jpg
 
Sikkim Gurke, die sich gut versteckt hatte.
Screenshot_2022-08-23-18-22-31-81_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg


Jemand Erfahrung mit Netzgurken?
Wie verarbeite ich die in diesem Zustand?
 
Wie sehen eure Gurkenpläne für 2023 aus?

Hat jemand Erfahrungen mit japanischen oder osteuropäischen Freilandsorten?

Hattet ihr schon mal Antillen-Gurken?
 
Ich hatte dieses Jahr meine "Gurken-Premiere". 2 Stck von der Salatgurke Eiffel .
Das hat ganz gut in 25 L Stofftöpfen funktioniert. Da diese Sorte "parthenocarpe" ist,
braucht es keine Bestäubung und aus jeder Blüte kann eine Gurke werden. War auch
meist so, der Ertrag war entsprechend gut.
Daher werde ich sie dieses Jahr wieder anbauen. zusätzlich will ich noch
die Mexikanischen Minigurke antesten :)
 
Ich gehe dieses Jahr auch das erste Mal unter die Gurkenanbauer 🤗 habe für dieses Jahr die Kiwano und die Mexikanische Minigurke im Anbau. Die Kiwano sieht wahnsinnig toll aus, ich hoffe sie wird so schön farbig wie auf den Bilder 🤔
 
Zurück
Oben Unten