Welche Gurken/Melonen Sorten baut ihr an und welche könnt ihr empfehlen?

Ich pack denen auch angerotteten Pferdemist und Hornspäne drunter. Für die Nährstoffe, Wärme bringt das bei mir nicht nennenswert.

So sieht das im Juni aus und so im August. Wir konnten nicht alles essen, das wurde halt alles ziemlich gleichzeitig reif und dann teils auch überreif.

Und trotzdem spielt das Wetter bei Melonen zumindest bei uns die entscheidende Rolle. 2022 war halt krass. Da hatte ich TomatenMitte Mai (im Gewächhaus), Paprika im Juni und Melonen im Juli

Ende Juni:
220628_Melonen.jpg


Anfang August. Mir wär lieber gewesen, die Ernte hätte sich besser verteilt. Gezählt hab ich die nicht.
20220803_Melonen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Einlegegurken habe ich gute Erfahrungen mit CONNY und VORGEBIRGSTRAUBE gemacht.

Die Sorten Dominica, Tanja und Salamanda werden dieses Jahr getestet.

Ich hatte oft Probleme mit bitteren Gurken und bin hier für Empfehlungen dankbar.
Unsere Familie isst sehr gerne Gurken und bisher war mein Erfolg gerade mit Salatgurken sehr Hmmhhmm sagen wir 😣 übersichtlich. Ich kann im Freiland und im Gewächshaus anbauen - aber die mit mir kompatibele Sorte muss wohl erst entdeckt werden 🥴

Dann habe ich noch die Zitronengurke bekommen.

Bei Melonen habe ich mit einer gekauften Pflanze (Sorte ?) vor einigen Jahren in meinem Hochbeet gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hatte oft Probleme mit bitteren Gurken und bin hier für Empfehlungen dankbar.
Gurken sind Zicken. Sie werden gerne mal bitter, wenn ihnen zu heiß ist oder zu wenig Wasser oder...
Es ist dann aber nach meiner Erfahrung nicht die ganze Pflanze, sondern nur einzelne Gurken betroffen. Die nächsten Gurken an der Pflanze können also wieder ganz normal schmecken.
 
Passend zum Thread - Ich baue die Armenische Gurke an bzw. Armenische Schlangenmelone. Sie hat einen tollen Geschmack und schaut auch noch gut aus
 
ich kann die Zitronengurke wärmstens empfehlen... wächst wie Unkraut, ist ein MAssenträger, sehr knackig, lecker und zart wenn jung geerntet (kurz vor dem umschlagen ins Gelbe)..lässt man sie ausreifen (also sind dann sehr groß und quitsche-Enten Gelb) dann lassen die sich prima schälen und als gekochtes Gurkengemüse verwenden zB. in Asia.Gerichten... trotz des heissen Sommers und tw. wenig Wasser war nie eine einzige Gurke bitter.....
 
Passend zum Thread - Ich baue die Armenische Gurke an bzw. Armenische Schlangenmelone. Sie hat einen tollen Geschmack und schaut auch noch gut aus
Da muss ich mich mal schlau machen. Die klingt sehr schön interessant.

ich kann die Zitronengurke wärmstens empfehlen... wächst wie Unkraut, ist ein MAssenträger, sehr knackig, lecker und zart wenn jung geerntet (kurz vor dem umschlagen ins Gelbe)..lässt man sie ausreifen (also sind dann sehr groß und quitsche-Enten Gelb) dann lassen die sich prima schälen und als gekochtes Gurkengemüse verwenden zB. in Asia.Gerichten... trotz des heissen Sommers und tw. wenig Wasser war nie eine einzige Gurke bitter.....
Samen von ihr habe ich von der lieben @ToTy - die ist dieses Jahr fest eingeplant.
Gurken sind Zicken. Sie werden gerne mal bitter, wenn ihnen zu heiß ist oder zu wenig Wasser oder...
Es ist dann aber nach meiner Erfahrung nicht die ganze Pflanze, sondern nur einzelne Gurken betroffen. Die nächsten Gurken an der Pflanze können also wieder ganz normal schmecken.
Zu wenig Wasser war mir als Ursache bekannt. Aber das sie die sogar zu heiss nicht mögen, ist ein neuer Ansatz für mich.
Gurken sind in meinem 600 Meter hoch gelegenen Waldgarten in meinem Hochbeet. Da scheint den ganzen Tag die Sonne - die Anlage heißt nicht umsonst „Sonnenbad“ 😁
 
Aber das sie die sogar zu heiss nicht mögen, ist ein neuer Ansatz für mich.
Ich weiß nicht, ob es die Hitze an sich ist oder das sie dann mit dem Wasser "hochziehen" nicht nachkommen. Habe gerade gelesen, dass sehr warme Tage und dann kalte Nächte auch Stress = bitter machen.

Ich habe letztes Jahr meine zwei Gurken unten rum beschattet. Mir kam es vor als hätte es geholfen.
 
ich kann die Zitronengurke wärmstens empfehlen... wächst wie Unkraut, ist ein MAssenträger, sehr knackig, lecker und zart wenn jung geerntet (kurz vor dem umschlagen ins Gelbe)..lässt man sie ausreifen (also sind dann sehr groß und quitsche-Enten Gelb) dann lassen die sich prima schälen und als gekochtes Gurkengemüse verwenden zB. in Asia.Gerichten... trotz des heissen Sommers und tw. wenig Wasser war nie eine einzige Gurke bitter.....
Die wird bei mir fast immer bitter, deshalb pflanze ich Sie nicht mehr 🤔
Vielleicht geb ich Ihr nochmals ne Chance?!

Luftfeuchtigkeit ist auch ein großes Thema beim Gurkenanbau!
Und es gibt mittlerweile so viele Sorten welche Dürreverträglich oder Kältetolerrant uvm sind.
 
Die wird bei mir fast immer bitter, deshalb pflanze ich Sie nicht mehr 🤔
Vielleicht geb ich Ihr nochmals ne Chance?!
hmm kommt vielleicht auf die Sorte an?? vielleicht hat sich sich mit was verkreuzt?
Frag mal bei der lieben @ToTy an, von ihr hatte ich letztes Jahr die Samen die waren top frisch und sehr kräftig und vor allem selbst bei dem letzten Rekord-Somer überhaupt nicht bitter

evtl. musst du sie auch früher ernten?? Ich hab meine noch sehr jung geerntet, sprich sobald man auch nur ein fitzelchen Gelb sieht ab damit.. aus 2 Pflanzen konnte ich den ganzen Sommer mich selbst und sämtliche NAchbarn damit versorgen ;)
 
hmm kommt vielleicht auf die Sorte an?? vielleicht hat sich sich mit was verkreuzt?
Frag mal bei der lieben @ToTy an, von ihr hatte ich letztes Jahr die Samen die waren top frisch und sehr kräftig und vor allem selbst bei dem letzten Rekord-Somer überhaupt nicht bitter

evtl. musst du sie auch früher ernten?? Ich hab meine noch sehr jung geerntet, sprich sobald man auch nur ein fitzelchen Gelb sieht ab damit.. aus 2 Pflanzen konnte ich den ganzen Sommer mich selbst und sämtliche NAchbarn damit versorgen ;)
Ne, das war wieder org. Saatgut von demeter und danach aus ner Tüte" Gurken für Kinder"Apfelgurke und Zitronengurke.
Die mag mich/uns einfach nicht!

Wir haben im Kinderbeet-Garten nun immer weiße Minis und 3 Sorten "Minigurken" = Melothria (die M. pendula macht aber reif den "flotten O."! die wandern getrocknet in die Hausapotheke).
 
Ich hatte 2022 Wassermelone Sugar Baby angebaut, von 4 Pflanzen 2 ins Beet und 2 in einen Topf gesteckt. Die im Beet wurden leider etwas schlechter gegossen, deswegen haben sie sich auch kaum entwickelt, erst im September bekamen sie Blüten. Die beiden im Topf standen auch etwas geschützter unter dem Balkon, hatten aber dennoch sehr viel Sonne, hiervon konnte ich jeweils eine Melone ernten, und die waren sehr lecker. Dieses Jahr wird es nochmal probiert, dann aber regelmäßig gedüngt und in ein Gewächshaus gepflanzt.

Die Mexikanische Minigurke hatte ich letztes Jahr auch, und so als kleinen Snack oder als Deko auf einem Dip finde ich sie sehr toll. Wird dieses Jahr wieder angebaut, ist auch sehr pflegeleicht und genügsam.

Von der Zitronengurke habe ich auch schon mal gehört, habe sie selbst aber noch nie angebaut.

Neu bei mir in diesem Jahr ist die Gurke Iznik, eine glattschalige Snackgurke.
 
Zurück
Oben Unten