Welche Gurken/Melonen Sorten baut ihr an und welche könnt ihr empfehlen?

Schau mal bei LIDL da gibt es gerade Kunterbunte Mischung an Samen 59 cent

IMG_20230208_144901_hdr.jpg
 
Braucht die Zitronengurke wirklich 80cm Abstand zueinander? Die anderen Gurkensorten brauchen da weniger…
 
Schau mal bei LIDL da gibt es gerade Kunterbunte Mischung an Samen 59 cent
Da muss ich morgen nach der Arbeit unbedingt mal schauen, ich schaue schon seit Wochen immer im Prospekt und warte nur wann die Samen Mischungen wieder da sind. 😍
Die Möhren werde ich mir bestimmt auch kaufen, obwohl sie bei mir im lehmigen Boden einfach nichts werden :banghead:
 
..das ist im Vergleich zur Inca-Gurke gar nix... da hatte ich 2 Pflanzen und Ende September war sie über 4 Meter hoch und weit über 6 Meter breit.. Am Ende kam ich gar nicht mehr zum abernten weil es einfach viel zu viele waren...Anfangs dachte ich noch: boah, riesengroß aber kaum Früchte...jedoch ab AUgust wurde jede Blüte, aber auch jede einzelne garantiert immer eine Frucht

@ToTy hatte mal ein Bild von Ihren gezeigt...da sieht manb ganz deutlich wie sie nen ganzen BAum (Apfel?) in Beschlag nimmt und einfach gnadenlos weiterrankt.... im Gegensatz zu den üblichen Gurkensorten scheint die Inca Gurke kaum oder gar nicht Mehltau Anfällig zu sein..zumindest hatte sie NUll Befall den ganzen Sommer/Herbst lang, obwohl die Nachbarin die Zitronengurke da schon befallen war und die Ranken der Incagurke schon im Spalier der Zitronengurke rankte....
 
Mein Plan ist die Gurken vorne ans Hochbeet zu setzen und sie dann runter hängen zu lassen.
Hoffentlich klappt das dann überhaupt 🤔
 
das geht, die Triebe sind recht robust, jedoch besteht die Gefahr, das wenn die am Boden immer weiter wachsen, das auf dem Boden liegende Früchte von Schnecken angefressen werden, weil die lieben die Zitronengurke
 
Ein Leben ohne Zitronen-Gurke geht aber es ist sinnlos ;) nein im Ernst..bin früher nicht so der Gurkentyp, aber die hat es echt in sich.....ansonsten verfolge doch deinen Plan im Hochbeet, nur das du eine Rankhilfe VOR den Gurken stellst, also vor dem Rand die Gurke pflanzen, dann mit zB. Pflanzstäben und Kaninchendraht etc. eine Art SPalier basteln genau am Rand des Hochbeets, so kann sie erst mal hoch am Rankgitter wachsen und dann lässt du die nach vorne über den Hochbeetrand runter wachsen..so kannst du zumindest eine gewisse Länge/Strecke der Pflanze nutzen, bevor sie am Boden ankommt
 
Zurück
Oben Unten