welche Lampen könnt Ihr empfehlen?

  • Ersteller Ersteller die_Bine
  • Erstellt am Erstellt am
fp7 schrieb:
Sylar schrieb:
was für reflektoren nutzt ihr bei euren LSR ?
erhöht ja den Effekt da weniger licht an den pflanzen vorbei geht.

ich bräuchte für meinen Anzuchtschrank neue Reflektoren und bin daher auf der Suche nach Reflektoren für meine 60cm 840/865 Kombo

Erste Hilfe Schutzfolie

bringt bei weitem nicht den effekt von Reflektoren.
Man sollte nicht am falschen ende sparen
 
Eine Frage haette ich auch zu der Lichtfarbe! Reicht es aus, eine Leuchtstoffroehre, etc. mit 6500k zu kaufen? Sind diese die Richtigen, "Wachstumslampen". hier in den USA ist es nicht ganz einfach sich solche Lampen zu besorgen. Zwar werden ueberall "Grow Lamps" angeboten, aber Bezeichnungen wie 865 und dergleichen findet man nicht. Informationen ueber Lichtfarbe, etc. wird gespart und steht nicht auf der Lampe oder Verpackung.

Ich habe eine komplette "Grow Lamp" mit 17Watt als Leutstoffroehre fuer "nur" $9.90 gekauft. Die Lampe ist rund 60cm lang und strahlt ein grelles, blaueliches Licht aus. Also nichts zum Fernsehen! Unter der Lampe habe ich im Abstand von rund 1.5 m meine Pflanzen in schwarzen Plastiktoepfen stehen. Reicht das schon? Sollte ich mehrer Lampen dieser Art haben.

Danke fuer eure Antworten.

Viele Gruesse
 
schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

oder

http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

da findet man auch die einzelnen modellbezeichnungen der verschiedenen hersteller.
vielleicht gibt es die ja in USA und du findest das modell
 
Was reflektiert das Licht eigentlich besser weiße Reflektoren oder Metallreflektoren?
 
fp7 schrieb:
Was reflektiert das Licht eigentlich besser weiße Reflektoren oder Metallreflektoren?

Ich bin von Weis überzeugt,das reflektiert besser, Spiegel oder Alufolie spiegeln eher. Ich hab zumindest bei mir mal getestet und durch weis hab ich mehr helligkeit rausgeholt aber jeder macht es anders
 
Fazer schrieb:
fp7 schrieb:
Was reflektiert das Licht eigentlich besser weiße Reflektoren oder Metallreflektoren?

Ich bin von Weis überzeugt,das reflektiert besser, Spiegel oder Alufolie spiegeln eher. Ich hab zumindest bei mir mal getestet und durch weis hab ich mehr helligkeit rausgeholt aber jeder macht es anders

Ja ich find auch das weiss irgendwie heller ist, kann auch subjektiv sein.
 
fp7 schrieb:
Fazer schrieb:
fp7 schrieb:
Was reflektiert das Licht eigentlich besser weiße Reflektoren oder Metallreflektoren?

Ich bin von Weis überzeugt,das reflektiert besser, Spiegel oder Alufolie spiegeln eher. Ich hab zumindest bei mir mal getestet und durch weis hab ich mehr helligkeit rausgeholt aber jeder macht es anders

Ja ich find auh das weiß irgendwie heller ist, kann auh subjektiv sein.

wird subjektiv sein denn alle kommerziellen Reflektoren sind metallbeschichtet und wenn weiß mehr bringen würde dann wären sie weiß ;)
 
Ich glaube weiß ist effizienter,

da weiß zu 100% reflektiert((Farbenlehre) , Metall-Alu ist doch nur die Reflektion von weißem Licht.

Also ein Pseudoweiß.

Der weiße Klon einer weißen Quelle

Reflektoren sind aus Metall weil Sie mehr Hitze abkönnen und weil Metall teurer verkauft wird als
Plastikweiß,Holzweiß,Folienweiß etc.
 
Sylar schrieb:
schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe

oder

http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

da findet man auch die einzelnen modellbezeichnungen der verschiedenen hersteller.
vielleicht gibt es die ja in USA und du findest das modell

Vielen Dank fuer die Information. Ich werde mal reinschauen. Die Technik hier in den USA ist manchmal zu kompliziert. Kaum etwas ist beschrieben, und wenn, hat jeder Hersteller seine eigene Art und Weise sein Produkt anzubieten. Dummerweise fehlen fast immer die wichtigen Informationen.

Viele Gruesse
 
kann man eigentlich Halterungen die für 2 LSR gebaut sind auch nur einseitig betreiben?
Der Strom teilt sich ja bei Parallelschaltung auf. Oder strahlt sie dann nur heller ?
 
Hab des grad mit meiner Philips-Halterung getestet.
Die einzelne Röhre startet nicht
K.A. ob des bei Anderen genauso ist.
Gruß matze
 
hm ok ...vielleicht geht es ja bei einer anderen Firma
ansonsten muss ich wohl auf 2 Halterungen und eine Verteilersteckdose umsteigen (eigentlich das gleich Prinzip)
 
Hallo,

es kommt drauf an ob du ein Vorschaltgerät oder zwei in deinem Lampengehäuse hast. Wenn es nur eins ist dann sind beide LSR in Tandemschaltung verdrahtet.

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo erstmal! Als absoluter Neuling der Chilizucht muss ich mich natürlich voll und ganz auf euch verlassen und bin froh ein so gutes Forum wie hier gefunden zu haben...Meine Samen wurden am 23.12 eingesäht und ich warte nun (SEHR) sehnsüchtig darauf:w00t:, dass die ersten Pflänzchen das LIcht der Welt erblicken! Habe mir gestern eine 865 Daylight gekauft und werde denke ich noch zusätzlich eine 840 hinhängen. Sollte ja wie hier beschrieben perfekt so sein (Hoff ich). Meine Beleuchtungsdauer hab ich mit 14 Std angedacht. Was meint ihr dazu? Und ist es notwendig einen Lüfter oder so einzusetzen um die Stabilität zu fördern? Bin für jeden Beitrag dankbar! MfG Chiliman :cool:
 
Zurück
Oben Unten