welche Lampen könnt Ihr empfehlen?

  • Ersteller Ersteller die_Bine
  • Erstellt am Erstellt am
Morgen,

also die Farbspektren sind wohl das Optimum, und auch mit 14h Beleuchtungszeit bist du super dabei. Dabei werden deine Pflänzchen sicher Freude haben.

Entscheidend sind aber noch mehrere Faktoren: Entfernung Lampe-Pflanze (bei LSR gern auf 5 cm ran, bei ESL weiter wegen der Wärme), die verwendeten Reflektoren, und ganz wichtig: die Wärme deiner Anzuchterde. Solange deine Keime in der Erde sind ist ihnen das Licht schnuppe, allerdings sollte es mollig warm sein.
 
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort! Also das Licht wird erst angemacht wenn die Pflänzchen rausspitzen. Habe LSR. Werde also so nah wie mögl. hingehen. Ich hab zwar Fußbodenheizung, allerdings bin ich öfter mal einen Abend nicht daheim und dann wird die Heizung so gut wie ausgeschalten. Die Temperatur sinkt aber in der Regel nicht unter ca. 20 Grad. Das müsste dann schon gehen oder? Ich könnte ja auch noch so ne Heizmatte unter die Pflanzen kaufen. Hälst du das für angebracht
 
chiliman schrieb:
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort! Also das Licht wird erst angemacht wenn die Pflänzchen rausspitzen. Habe LSR. Werde also so nah wie mögl. hingehen. Ich hab zwar Fußbodenheizung, allerdings bin ich öfter mal einen Abend nicht daheim und dann wird die Heizung so gut wie ausgeschalten. Die Temperatur sinkt aber in der Regel nicht unter ca. 20 Grad. Das müsste dann schon gehen oder? Ich könnte ja auch noch so ne Heizmatte unter die Pflanzen kaufen. Hälst du das für angebracht

Schaden kann es zumindest net, geht aber auch ohne notfalls versuch es erst einmal mit einer Styroporunterlage. Ein Lüfter ist nicht zwingend Notwendig ab und an mal etwas Wind mit ner Zeitung reicht da schon aus. Zur LSR und Temperatur hat Marv ja schon alles gesagt :)

LG Heiko
 
Hallo,

mit Heizmatten kenne ich mich gar nicht aus, da ich unter ESL ziehe, und die Pflanzen in einem recht kleinen Schränkchen stehen, so daß es darunter ohnehin tropisch wird.

Einen Lüfter habe ich auch nie verwendet. Wenn es ausreichend hell ist spargeln die Pflänzchen eigentlich nicht, und ein wenig kann man das dann nach dem Umtopfen durch tieferes Einpflanzen auch korrigieren. Sobald die Pflanzen dann raus können passen sie ihren Wuchs schon Wind und Wetter an, zur Not wird mit ein paar Stäben gestützt.

20 Grad sollten aber für die Keimung eigentlich reichen, wobei es C.Chinense (also Habaneros und Co.) angeblich gern etwas wärmer mögen. Daß sich bei dir nach 1 Woche aber noch nix zeigt muß dich nicht beunruhigen, bis zu 3 Wochen kann das schon dauern. Wenn sich dann noch nix zeigt würde ich folgenden Trick anwenden:

Nimm Küchenkrepp, mache es ordentlich feucht und lege die Samen zwischen 2 Lagen. Dann packst du das in ein Zip-Tütchen, und legst es irgendwo mollig warm, z.B. ans Heizungsrohr. Aber auch nicht zu heiß, rösten sollen die Samen nicht. Wenn sich dann die Keime zeigen, ab in die Erde. Fürs Wachtum ist es allemal warm genug.

Achja, und pass mit dem Abstand der Röhren auf. Auch an einer LSR sind Verbrennungen möglich.
 
Alles klar, Heizmatte werd ich dann weglassen, ich denke auch dass das so reichen sollte. Das ich mir noch keine Sorgen machen brauche beruhigt mich sehr! Aber wenn sie nicht kommen werd ich deinen Tipp anwenden. Danke
 
Stefan schrieb:
Hallo,
es kommt drauf an ob du ein Vorschaltgerät oder zwei in deinem Lampengehäuse hast. Wenn es nur eins ist dann sind beide LSR in Tandemschaltung verdrahtet.
Viele Grüße
Stefan

hm ok also bei einem Vorschaltgerät ist es eine Serienschaltung und nur mit 2 zu betreiben.
ist diese Tandemschaltung denn normal oder eher selten ? bzw. bekommt man auch (zum gleichen Preis) die anderen Halterungen ?

--

vielleicht hat jemand ja mal einen Schatlplan für 2 einzelne Halterungen.
also wie der Schüko stecker verdrahtet wird wo der Starter hinkommt etc.
(dann könnte ich mir das dann auch einzeln kaufen und selbst verdrahten)

Muss man sowas von nem Elektriker (meister) abnehmen lassen als Mieter ?
 
Noch eine (blöde) Frage:
Versteht ihr unter Reflektoren das was hinter der Röhre ist um das Abstrahlen des Lichts in alle Richtungen zu vermeiden, oder dass man alle Wände die gleich in der Nähe der Pflanzen sind weiß abklebt??? Was verwendet man dann als Reflektoren:huh: blick da noch net ganz durch...

MfG Chiliman
 
Morgen,

die eigentlichen Reflektoren sind gebogene Bleche über den LSR, welche das Licht, was nach oben sinnlos wegstrahlen würde wieder nach unten reflektieren. Besonders bei frei hängenden LSR wichtig, wenn deine fest an einer Oberfläche montiert ist reicht es auch, diese weiß oder silbern zu halten.

Die umgrenzenden Wände kannst du natürlich auch wie du beschrieben hast mit weißem Papier, Alufolie oder Rettungsdecke bekleben.
 
So, hier nun mal ein Bild wie ich das konstruiert hab... :D
Ich muss noch alles außenrum weng weiß abkleben aber so weit so gut!
 

Anhänge

  • dsfdsafdsfsdafsdafasdf.JPG
    dsfdsafdsfsdafsdafasdf.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 118
:D Klasse ich find es echt immer toll zu sehen was für Ideen zustande kommen umd die LSR zu montieren und die Höhe zu verstellen.

hängt am anderen Ende der schnur ein Stein oder zieht da noch eine schildkröte drann
smilie_tier_34.gif


Echt klasse :thumbup:
 
Fazer schrieb:
:D Klasse ich find es echt immer toll zu sehen was für Ideen zustande kommen umd die LSR zu montieren und die Höhe zu verstellen.

hängt am anderen Ende der schnur ein Stein oder zieht da noch eine schildkröte drann
smilie_tier_34.gif


Echt klasse :thumbup:


Nee, wenn du genau hinsiehst dann ist auf diesem Brett ziemlich in der Mitte noch ein haken an dem man dann die schnur befestigt. Dann geht das Seil quasi hoch zur Decke und wieder zurück zum Brett. Net so wie hier auf dem Bild, da hab ichs nur schnell seitlich am Schrank festgemacht.
 
chili bone schrieb:
hm ok also bei einem Vorschaltgerät ist es eine Serienschaltung und nur mit 2 zu betreiben.
ist diese Tandemschaltung denn normal oder eher selten ? bzw. bekommt man auch (zum gleichen Preis) die anderen Halterungen ?

Hallo,

ob man die Halterungen die für Duoschaltung ausgelegt sind zum gleichen Preis bekommt als die für Tandemschaltung bezweifle ich, da bei der Tandemschaltung weniger Bauteile (sprich Vorschaltgerät und Kondensator) benötigt werden und damit günstiger ist.
Im Baumarkt bekommt man sehr günstig (10 Euro) einfache Leuchtstofflampen in verschiedenen Längen. An deiner Stelle würde ich zwei solcher Lampen nehmen, oder warum möchtest du eine Halterung für 2 Lampen haben und dann nur eine davon benutzen?
Als Leuchtmittel kann ich 3-Bandenröhren empfehlen. hier unter Lebensdauer bzw. Lichtfarben ist eine schöne Übersicht zu den verschiedenen Röhren.

chili bone schrieb:
Muss man sowas von nem Elektriker (meister) abnehmen lassen als Mieter ?

Streng genommen darf nur eine Elektrofachkraft solche Dinge bauen, denn diese hat die nötige Kenntnis der einschlägigen Vorschriften der VDE0100 usw. aber fast jeder Heimwerker macht das selber...
Wenn du aber keine Erfahrung mit dem Umgang von elektrischen Schaltungen bzw. der Verdrahtung hast solltest du lieber die Finger davon lassen und auf fertige Lösungen (also fertige Lampen) zurückgreifen.

Viele Grüße
Stefan
 
Stefan schrieb:
Hallo,
ob man die Halterungen die für Duoschaltung ausgelegt sind zum gleichen Preis bekommt als die für Tandemschaltung bezweifle ich, da bei der Tandemschaltung weniger Bauteile (sprich Vorschaltgerät und Kondensator) benötigt werden und damit günstiger ist.
Im Baumarkt bekommt man sehr günstig (10 Euro) einfache Leuchtstofflampen in verschiedenen Längen. An deiner Stelle würde ich zwei solcher Lampen nehmen, oder warum möchtest du eine Halterung für 2 Lampen haben und dann nur eine davon benutzen?

ganz einfach ich will Geld sparen ... bzw. für 2-3 Pflanzen brauch ich erstmal keine 2 LSR. Da ich dann in 1-2 Monaten aber auch so 40 Pflanzen :whistling: vorziehen muss wäre eine zweite Lampe (auch für die benötigten Lumen) wichtig

Ausserdem würde es mich, so dachte ich, billiger kommen wenn ich eine Doppelhalterung kaufe anstatt 2 einzelner.

Stefan schrieb:
Streng genommen darf nur eine Elektrofachkraft solche Dinge bauen, denn diese hat die nötige Kenntnis der einschlägigen Vorschriften der VDE0100 usw. aber fast jeder Heimwerker macht das selber...
Wenn du aber keine Erfahrung mit dem Umgang von elektrischen Schaltungen bzw. der Verdrahtung hast solltest du lieber die Finger davon lassen und auf fertige Lösungen (also fertige Lampen) zurückgreifen.

naja hätte ich garkeine Ahnung würde ich bestimmt auch nicht nach dem Elektriker fragen der ja in Mietsverhältnissen nach VDE "vorgeschrieben" ist (zumindest bei der Verlegung der elektrischen Leitung, Anschluss von Steckdosen etc.). Habe schon mal Stromkreis an der Wand aufgebaut mit mehreren Steckdosen, Lampen (Flurschaltung), Sicherungen und Verteilerkästen.
Wollte eigentlich nur wissen ob da gross was passieren kann (wenn ich mir einen PC zusammenschraube und ans Netz schliesse frage ich ja auch keinen Elektriker das er nochmal drüber guckt).

Die Lampen sollen übrigends mit Schüko Stecker sein und keine Wandmontage.
 
Hallo,

das macht natürlich Sinn nur eine Lampe zu benutzten, wenn die zweite nocht nicht gebraucht wird. Musst halt schaun ob du solch eine Halterung im Bau- oder Fachmarkt findest.
Prinzipiell sind das dann ja zwei einzelne Lampen die parallel geschaltet sind. Von daher kannst du doch zwei einzelene Halterungen nehmen...
Welche Variante nun günstiger ist kann ich dir leider nicht sagen.

Da du die Lampen über Schukostecker (nicht Schüko ;)) betreiben und nicht fest in deine Wohnung installieren möchtest, sollte eine "Abnahme" durch den Elektriker nicht nötig sein.

Viele Grüße
Stefan
 
werde wohl auf 2 normale umsteigen müssen da der normale Baumarkt sowas wohl nicht führen wird ... und ich keine unsummen ausgeben wollte
(Schuko ist natürlich die teurere Variante des Schuko :whistling: :cool: :P )

hier übrigends mal ein Plan zur normalen verkabelung:
http://www.lars-kissner.de/standart.jpg

und für ein EVG:
http://www.lars-kissner.de/evg.jpg
 
Zurück
Oben Unten