Welche Pfanne

Stimmt genau Gußpfannen und Bräter sind extrem teuer geworden.
Habe alle noch zu DM Zeiten geholt da waren die Preise noch ok.
Mein bestimmt 70 Jahre alter deutscher Gußbräter hat einen Riss beim Umzug bekommen, und es gibt niemanden der ihn wieder heil machen kann.
Habe mich schon umgeschaut nach einem alten gleichwertigen die sind in D nicht mehr zu bezahlen.
Wo Du GRÖMO geschrieben hast viel mir meine liebe kleine Norwegerin ein eine COPCO ein, sie ist die einzigste die säurehaltige Lebensmittel ab kann, und die ich eigentlich nicht erwähnen wollte eine WMF Edelstahlpfanne die für Soßen ok ist.

chief schrieb:
`kommt drauf an für was und wie oft du sie benutzt

ich hab ne Gusspfanne
beschichtete Pfannen
und welche mit Sandwichboden

ja nachdem was ich halt mache :)

Seh ich auch so die Mischung machts. Wobei ich meine Schmiedeeiserne Pfanne verkauft habe da ich die zu selten gebraucht habe. Komme mit 1 kleinen und 1 großen Teflon Beschichteten aus und einem Wok. Ansonsten benutze ich sehr oft Edelstahltöpfe zum Braten für größere Fleischstücke oder Gemüse.

Ich möchte hier ein Eisen für die Keramikpfannen als Allrounder brechen. (Ha!) - Wir haben uns vor Unzeiten eine Keramikpfanne angeschafft und danach alle beschichteten Pfannen entsorgt. Es ist nur schwerlich möglich, etwas anbrennen zu lassen und wenn es doch mal passiert, ist die Reinigung mehr als einfach. Keramikpfannen brauchen zum Erhitzen jedoch etwas länger, kommen im Zweifel aber sogar völlig ohne Fett aus. Selbstredend kannst du mit allem in so einer Keramikpfanne rumrühren, ohne sie zu beschädigen. Erstaunlicher Weise sind sogar die günstigen Keramikpfannen sehr brauchbar. - Unsere ist von Rewe, meine ich, und hält sich fabelhaft.
Die meisten Erfahrungsberichte über Keramikpfannen sehen etwa so aus: http://www.chefkoch.de/forum/2,8,644905/Keramik-Pfanne.html

Ich wäre ja fast geneigt, den Triumphzug der Eisenpfanne in diesem Thread auf die vielen männlichen User zu münzen. :D
Wir haben zwar zwei Eisenpfannen, benutzen sie jedoch tatsächlich nur für das obligatorische Steak, welches ruhig etwas mehr Fett vertragen kann. Die Anschaffungskosten von gusseisernen Küchenutensilien finde ich jedoch meist ziemlich unheilig.

Hallo Zwielicht,

mein Eindruck bei Chefkoch ist anders. Immer wieder wird von Problemen erzählt, weil nach einer Weile mehr haften bleibt als am Anfang. Oft werden herkömmlich beschichtete Pfannen als langlebiger betrachtet.

Ich persönlich gehöre bei Chefkoch zur "unbeschichtet"-Fraktion, wobei ich die Edelstahlpfannen öfter benutze als die aus Eisen. Nach meiner Erfahrung werden z.B. Rösti in einer Eisenpfanne am besten, dann kommen die Edelstahl- und dann erst die Keramikpfannen.

Gruß
Peter

Ich benutze die meiste Zeit eine handgefertigte Gußpfanne, die ich vor etwa 15 Jahren geschenkt bekommen habe. Die hat einige Gebrauchsspuren, hat sich aber bewährt.

Was haltet ihr von dieser Pfanne? Zumindest finde ich den Preis nicht überzogen, oder irre ich mich da?
http://www.schwedenpfannen.de/Carl+Victor+Servierpfanne+aus+Gusseisen+rund+28+cm+Holzgriff+D28W,i3.htm

Hallo Echeveria,

meines Wissens ist Carl Victor die Zweitmarke von Skeppshult und wird in Polen (?) hergestellt. Die Pfannen sollen gut sein, aber das rohe Gusseisen kann im Prinzip rosten. Die üblichen schwarzen Gusseisenpfannen aus Frankreich (am bekanntesten le Creuset und Staub) sind emailliert und entsprechend "anwenderfreundlicher", wobei manche auf unbeschichtetes Gusseisen schwören. Mein (französisches) Gusseisengeschirr ist einwandfrei.

Gruß
Peter

Danke dir, Staub kannte ich noch nicht, werde mich da mal umschauen. Allerdings bringst Du da wieder einen neuen Faktor ins Spiel, nämlich Emaille. Das ist wohl noch wenig bekannt, zumindest wurde es hier bisher noch nicht erwähnt. Welche Vor und Nachteile hat diese Beschichtung?

Hallo Echeveria,

die Oberfläche ist gut. Aber der eigentliche Unterschied zu anderen Pfannen ist das Material. Die Pfannen sind relativ schwer und Gusseisen leitet die Wärme langsam. Sie darf nur langsam hochgeheizt werden und braucht also etwas, bis sie warm ist. Danach hält sie die Wärme gut. Das ist praktisch z.B. bei Steaks, Bratkartoffeln oder Schmorgerichten. Aber Anfangs verschätzt man sich leicht, weil sie wirklich nicht so schnell heiß sind wie andere Pfannen.

Ich hatte lange eine 28er Gusseisenpfanne als "Hauptpfanne", erst mit Gas, dann mit Ceran. Gestört hat mich eher der Holzstiel. Ikea hat preisgünstige Gusseisenpfannen, die aber nicht immer plan sein sollen. Daher solltest Du genau hinschauen, falls sie für Dich in Frage kommt. Viel ist bei Pfannen Geschmackssache, egal ob Stiel, Material, Oberfläche, Gewicht oder Schwerpunkt.

Falls Du mal ins Allgäu kommst: die oben erwähnten von Scholl (Hammerschmiede) werden in Oberdorf bei Hindelang produziert. Dort kannst Du sie auch kaufen, sie sind wirklich gut.

Gruß
Peter

Danke nochmals für die Infos. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und dann zuschlagen. Obs dann die richtige Wahl war wird sich rausstellen

also ich habe mir vor einem jahr eine beschichtete edelstahl-pfanne von fissler gekauft, mit der ich extrem zufrieden bin. bei richtiger pflege und benutzung (nicht volle pulle hitze sondern max. 2 drittel) arbeitet die beschichtung auch heute noch einwandfrei, ohne zu kleben.
außerdem habe ich noch eine gusseiserne als grillpfanne, die ist echt cool für fleisch oder gemüse (gibt ein tolles grill-aroma).

das mit dem einbrennen habe ich aber nicht ganz kapiert: wird die prozedur vor jedem benutzen durchgeführt oder nur bei "inbetriebnahme"? ich hab das gar nicht gemacht, und trotzdem gehts ganz gut.

Das Einbrennen wird vor dem ersten Benutzen gemacht. Das braucht man nicht vor jedem Benutzdem zu machen.

lighter schrieb:
also ich habe mir vor einem jahr eine beschichtete edelstahl-pfanne von fissler gekauft, mit der ich extrem zufrieden bin.

das mit dem einbrennen habe ich aber nicht ganz kapiert: wird die prozedur vor jedem benutzen durchgeführt oder nur bei "inbetriebnahme"? ich hab das gar nicht gemacht, und trotzdem gehts ganz gut.

Bei einer beschichteten Edelstahlpfanne brauchst du das auch nicht zu machen. ;)
Wäre auch Sinnlos und ich würde davon absolut abraten.

Das ist mir gestern entgangen. Das Einbrennen macht man bei Gußpfannen aus Eisen.

Zurück
Oben Unten