Welchen Dörrer/Dörrautomat ?

Ich habe einen günstigen von Silvercrest (Lidl für < 50€) und bin super zufrieden. Läuft im Herbst gerne mal zwei Wochen durch.
 
Ich wiederhole mich nur ungern, aber ihr habt vermutlich alle einen Dörrautomaten daheim, nennt sich Backofen.
Wenn ihr den Raum bzw. die Schienen ausnutzt, ist die Energieeffizient auch hoch genug um auf ein zusätzliches Gerät zu verzichten.
 
Ich wiederhole mich nur ungern, aber ihr habt vermutlich alle einen Dörrautomaten daheim, nennt sich Backofen.
Wenn ihr den Raum bzw. die Schienen ausnutzt, ist die Energieeffizient auch hoch genug um auf ein zusätzliches Gerät zu verzichten.
Ja, aber dafür habe ich keinen Thermomix! ;)
 
ihr habt vermutlich alle einen Dörrautomaten daheim, nennt sich Backofen
Es liegt mir fern, mit dem folgenden als Schulmeister aufzutreten und schildere ausschließlich meine Überlegungen!
Im Prinzip sehe ich das so, dass, in diesem Thema, hauptsächlich zwei Aspekte angesprochen werden:
- Effiziens der Automaten (inkl. Erfahrungen/Zufriedenheit)
- Anschaffungspreis
Das war, ganz am Anfang auch erst einmal mein Ausgangspunkt. Ohne das thematisiert zu haben, ist bei mir aber sofort auch der Aspekt der Umwelt (Bewahrung der Schöpfung) im Hinterkopf. @Peter-K hat, mit seinem Beitrag, diesen Aspekt noch mal verstärkt.
Ich vermute, dass der Energieverbrauch eines Backofens, deutlich höher ausfallen dürfte, als der bei einem Dörrer. Ich werde das ggf. demnächst mal messen, auch wenn ich dazu event. den Backofen ausbauen muss.
Und wenn ich sicher sein kann, dass eine Lufttrocknung ebenso effizient, bezogen auf die Restfeuchtigkeit ist, dann werde ich auf einen elektrischen Dörrer verzichten. Oder mir so einen "Sonnendörrer" basteln, den ich vor einigen Tagen entdeckt hatte, wenn ich den Platz zur Verfügung haben sollte.

habe ich keinen Thermomix! ;)
Ich auch nicht! Ich hab nen Cooking Chef :happy: (gebraucht gekauft), damit ich hauptsächlich meine ("schweren") Brotteige hinbekomme. Meine Hände/Finger funktionieren leider nicht mehr so, wie, als ich noch "jung und ....." war. 😢

Gruß
Bernd
 
Ich versuche mal, mich kurz zu fassen.
1.: Man bekommt jede Chili oder Paprika luftgetrocknet, wenn sie entsprechend klein geschnitten ist.
2.: Den Backofen muss man ja nicht extra anschmeißen, wenn er sowieso regelmäßig genutzt wird. Einfach die Restwärme nutzen.
3.: Dörrgeräte für den Hausgebrauch (egal welches) sind wahrlich nicht energie- oder kosteneffizient. Dafür sind sie viel zu klein. Klar kann man die Dinger günstig kaufen, ist ja auch nichts aufwendiges dran. Aber die Betriebskosten sind nicht ohne.

Meine Empfehlung wäre: erstmal lufttrocknen, das ist sowieso am schonendsten für Geschmack und Aroma. Falls sie so nicht ganz rascheltrocken werden: ab damit in den Ofen, nach der nächsten Lasagne. Man kann sie auch einfach in die Sonne legen.
Oder! (Geistesblitz) in Salz einlegen. Vom Salz können sie ja nicht mehr viel aufnehmen und es sollte ziemlich schnell die Restfeuchte entziehen. Danach das Salz einfach absieben.

Gruß, pica

Ach ja -
Rommelsbacher produziert anscheinend in Deutschland. HENDI schreibt über sich selbst:
"Ein Großteil unserer Produkte wird in Ländern hergestellt, in denen gute Arbeitsbedingungen keine Selbstverständlichkeit sind."
(Ganz unten rechts)
 
Hallo zusammen,

Pica, Du bist mir zuvorgekommen.

Auch meine luftgetrockneten Thai und Peperoncini schmecken viel natürlicher als alles aus der Tüte, und die Samen sterben nicht. Die Dörrstufe meines Backofens beginnt bei 80°C.

Umluft und Entfeuchtung bei 30°C dürfte funktionieren, falls der Backofen das kann. Ein Kochlöffel in der Backofentür lässt viel Wärme entweichen. Restwärme nutzen ist natürlich vernünftig (im Winter wärme ich meine Füße nach dem Backen im Backofen, das spart Heizkosten).

Gruß
Peter
 
o_OAuf die Beschreibung Deiner Trocknungsmethode gehe ich mal nicht ein, @PicaPica, weil das hier (eigentlich (oder auch nicht?)) OT wäre.
Abgesehen davon, dass mir zwar die Form auch durchs Köppken geistert(e) aber ich, mit der Trocknung von Lebensmitteln kaum Ahnung habe, abgesehen von Kräutern, die aber "dünner" sind ...
Und natürlich hab ich ja, meist 1x pro Woche Aufheiz- und Restwärme "zur Verfügung", weil ich regelmäßig Brot backe ....
Mal schauen, ob ich, für meinen Backofen feinmaschige Roste bekomme oder wie es ist meine Dauerbackfolien zu nutzen ...
Letzteres immer dann, wenn, der noch heiße Brotbackstein die Wärme noch gut gespeichert hat!

Ach ja -
Rommelsbacher produziert anscheinend in Deutschland. HENDI schreibt über sich selbst:
"Ein Großteil unserer Produkte wird in Ländern hergestellt, in denen gute Arbeitsbedingungen keine Selbstverständlichkeit sind."
(Ganz unten rechts)
Abgesehen davon, dass, spätestens nach @PicaPica's Hinweis (@Peter-K nicht zu vergessen), das Elektroteil wohl Geschichte ist ....
Da hast Du mich, auch bezogen auf die Mitgliedschaft, von Hendi, bei amfori BSCI, ungewollt dazu angeregt, da weiter zu recherchieren. Umwelt- und Sozialverträglichkeit sind mir (zumindest oft) wichtiger als umgestzte Machbarkeiten.

Nachträglich ergänzt:
Füße nach dem Backen im Backofen
"im"!!!????o_O:cautious:

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Beschreibung Deiner Trocknungsmethode gehe ich mal nicht ein, @PicaPica, weil das hier (eigentlich (oder auch nicht?)) OT wäre.
Da hast Du natürlich recht, vollkommen am Thema vorbei. :sorry:

Mal schauen, ob ich, für meinen Backofen feinmaschige Roste bekomme
Achtung, jetzt komme ich wieder mit meinem Low-Tech Ansatz. :D Du musst da gar nichts extra kaufen. Backpapier auf einem Backblech/-rost genügt vollkommen, funktioniert wunderbar.
Irgendwo habe ich mal so feinmaschiges Gewebe für den Grill gesehen, das sollte gut funktionieren, falls Du keine passenden Roste findest. Komme gerade nicht auf den Namen. Das wäre auch für den Dörrer was, manche haben doch recht grobmaschige Etagen.

Umwelt- und Sozialverträglichkeit sind mir (zumindest oft) wichtiger als umgestzte Machbarkeiten.
In dieser Hinsicht könnte man so viel machen, wenn der politische Wille da wäre. Ein weites Feld. Einfluss kann man wohl nur über sein Kaufverhalten nehmen. Und da durch das Wirrwarr an Zertifikaten, Siegeln, Auszeichnungen usw. zu steigen kann sehr zeitintensiv werden. Fängt ja bei Lebensmitteln schon an. Aber ich schweife schon wieder ab.

Zum Thema Dörrer nochmal: Ein Bekannter hat einen relativ großen (10 Ebenen im Backofenformat), den er sich mit den Nachbarn teilt. Der läuft quasi das komplette Winterhalbjahr durch und ist immer voll belegt. Da relativiert sich natürlich einiges. (Und der Duft in dem Schuppen ist unbeschreiblich)

Gruß, pica
 
Gut! Dann mach ich mit "Teil-OT" auch weiter mit, wobei .... et steht allet innen Zusammenhang ....
Achtung, jetzt komme ich wieder mit meinem Low-Tech Ansatz. :D Du musst da gar nichts extra kaufen. Backpapier auf einem Backblech/-rost genügt vollkommen, funktioniert wunderbar.
Du wirset nich glauben aaaabaaaaa, ich bin auch son "Low-Typ". Et is beinah schon ne Sucht, irgendwas, was vorhanden ist, umzufunktionieren, damit et ein neuen Zweck bekommt. Das ich dazu meist hochwertige Werkzeuge/Maschinchen angeschafft habe//anschaffe, verscheig ich, da ich über meine psychischen Beeinträchtigungen niiiiiieeeee spreche/schreibe.... Wat soln de Leute denken?????
Ach, mit mein neuet "Konzept" verbreit ich mich woanders .... 😁😇

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirset nich glauben aaaabaaaaa, ich bin auch son "Low-Typ"
Bist Du Dir da ganz sicher? :cautious:;)

Das ich dazu meist hochwertige Werkzeuge/Maschinchen angeschafft habe//anschaffe
Ohne gescheites Werkzeug macht es auch keinen Spaß! Bzw. deutlich weniger...

Wat soln de Leute denken?
Pffff, die Leute? Wer sind denn die Leute, und was geht sie überhaupt irgendwas an... :finger:

Zum neuen Konzept gleich noch was an geeigneter Stelle.

Gruß, pica
 
Ich hatte mir damals auch mal nen Dörrer bei Ebay für 20 Euro gebraucht ersteigert. So ein quadratischer bei dem man die Böden umdrehen kann um die Höhe der Böden zu variieren (komme grad nicht auf den Hersteller). Das Teil hat bis jetzt ganze arbeit geleistet und trocknet die Chilis in 2-3 Tagen knusprig durch bei 40°C. Ich hab auch schon Heizung oder Kachelofen probiert, nicht nur das man in der Bude nur noch husten konnte, die Chilis waren auch eher wie Leder und nicht knusprig. Nur absolut trocken lassen sie sich gut zerkleinern. Dadurch das das Trocknen dann auch immer 7 Tage und mehr gedauert hat, war geschmacklich nicht mehr viel dran an den Beeren, die aus dem Dürrer sind viel intensiver.

Beim Backofen sehe ich auch den zu hohen Stromverbrauch und die Gefahr die Früchte zu verbrennen, ich will nicht höher wie 40-45°C trocknen, das im Backofen einzustellen ist schon ne Kunst. Außerdem riecht dann die Küche 3 Tage, da stelle ich lieber den Dürrer auf den Balkon oder auf dem Dachboden irgendwo auf wo es keinen stört. Der Stromverbrauch ist auch eher moderat, der zeiht zwar 200w, wenn der aber mal warm ist, schaltet er sich nur gelegentlich mal ein, die paar cent habe ich dann zum trocknen.

Wer noch einen Zusatz Timer will kann auch ne Zeitschaltuhr dran machen, die Digitalen sollten sich auch an bestimmten Tagen schalten lassen, Montag an, Mittwoch wieder aus oder so.
 
Dadurch das das Trocknen dann auch immer 7 Tage und mehr gedauert hat, war geschmacklich nicht mehr viel dran an den Beeren, die aus dem Dürrer sind viel intensiver.
Das wage ich schwer zu bezweifeln. Je schonender getrocknet wird, desto mehr Aroma bleibt erhalten. Die Dauer ist da nicht von Belang. Ab 40°C zerschießt Du Dir auch gleich noch wertvolle Inhaltsstoffe.

die paar cent habe ich dann zum trocknen.
Ein paar Cent? Den Dörrer möchte ich mal sehen...

Gruß, pica
 
bei Lidl gibt es ab Heute einen Dörrautomat für schmales Geld so einen hab ich auch in gebrauch tut was er soll Temperatur und Zeit ist einstellbar die Siebe sind Spülmaschinen tauglich was will man mehr
 
Zurück
Oben Unten