Welchen Hakaphos Dünger für hartes Wasser ?

Max000078

Chiligrünschnabel
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe mich durch die verschiedenen Hakaphos Beiträge und den Rechner für die Stammlösung gelesen und hoffe ich habe es so halbwegs kapiert. :wideyed:

Laut meinem Wasserversorger habe ich eine Wasserhärte von 14 - 16 dh . Welchen Dünger sollte ich da nehmen ? Rot und grün ( zu gleichen Teilen ? ) mischen oder einen anderen ?

Welche Gießwasser Konzentration soll ich nehmen ? 2 Promille ?

Grüße
Max
 
Grün ist für mittelhartes bis hartes Wasser in der Anzucht gut geeignet. Das nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Meine Wasserhärte liegt bei 13-14.
Im Sommer nutze ich mit Regenwasser das "soft spezial".
Welche Gießwasser Konzentration soll ich nehmen ? 2 Promille ?
Ich würde maximal auf 1,5, in der Anzucht gehen. Mit zuviel Dünger machst du mehr kaputt als gut, das ist ernst gemeint, die Pflanzen können dir dabei komplett kaputt gehen, letztes Jahr habe ich durch Überdungung eine schöne große TML gekillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserhärte von 14 - 16 dh
Da kannst du auch noch den Soft Spezial nehmen.

Welche Gießwasser Konzentration soll ich nehmen ? 2 Promille ?
Grundsätzlich, lieber weniger konzentriert, dafür mehr an Menge, also durchdringend, und lieber öfter.
1g/L reicht am Anfang. (bei der Anzucht besser mit der Hälfte starten)
Insbesondere bei Rocotos kann man im Laufe des Sommers auf 2-3g/L steigern, je nach Topf- und Pflanzengröße.
Chinense und baccatum 1-2 g/L.
 
Eigentlich stimme ich @Patrick83 voll zu. Du kannst bei deinem Wasser grün/rot aber auch Soft Spezial oder Naranja nehmen. Wer die Qual der Wahl hat. Sinnig wäre bei grün/rot, erst grün dann grün/rot 50/50 wenn Blüten kommen, wenn es nur noch um die Beere geht dann nur rot.

Soft Spezial oder Naranja wären Universal und weniger Arbeit.

Ich würde auch auch mit 0,5g pro Liter anfangen, dafür öfters, aber das kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Entwicklung, den Substrat, Licht und Temperatur an. Natürlich auch wie groß sie in der Anzucht werden sollen/können. Magnesium nicht vergessen, da ist mein Favorite Bittersalz per Blattdüngung.
 
Soft ist meine ich für weiches Wasser.
Mit 14-15dh ist man dann gerade am Limit, wenn man nach der Hersteller Empfehlung geht. Mit 16 ist man schon drüber. Ab 14dh ist Wasser ja bereits hart.

Hakaphos grün hat extra für härtere Wasser Zitronensäure als Kalklöser beigemischt.
Bis 14 ist laut combo noch Soft ok. Denke da ist auch noch etwas Luft, geht ja bei der Sache um den Ph Wert, also kommt es wieder etwas auch auf das Substrat an. Ich denke umgekehrt wäre es gerade wegen dem Ph und der Säure schlimmer.
 
Ich danke euch allen für die Antworten !
Da ich schon im harten Bereich bin wäre grün / rot besser oder ?
Ist mir zwar peinlich aber blicke jetzt bei dem Rechner mit der Stammlösung nicht mehr durch... :thumbsdown:
Angenommen ich fange mit 0,5 Promille an, dann nehme ich als Verdünnungseinheit ein Schnapsglas mit 20 ml.
Für 2 L Stammlösung gebe ich 50 g Nährsalz in die Flasche und mische mit warmen Wasser.
Für meine 5 Liter Kanne nehme ich dann 100 ml der Stammlösung . Und für Rocotos das doppelte.
Ist das richtig ?
 
Da ich schon im harten Bereich bin wäre grün / rot besser oder ?
Meiner Meinung nach grün für die Anzucht und Wachstumsphase das passt für dein hartes Wasser, während der Blütephase dann wechseln. In der Übergangszeit habe ich grün und Soft spezial gemischt, stressig ist das keineswegs, man muss das Salz sowieso abwiegen, ob man dann halb halb nimmt oder gleich ein gemischtes hat macht kaum einen Unterschied. Der Preis in der Anschaffung unterscheidet sich wenn man zwei kaufen muss, klar. Alles in allem ist der Dünger ja ohnehin sehr günstig und hält dann auch ewig.
Angenommen ich fange mit 0,5 Promille an, dann nehme ich als Verdünnungseinheit ein Schnapsglas mit 20 ml.
Für 2 L Stammlösung gebe ich 50 g Nährsalz in die Flasche und mische mit warmen Wasser.
Für meine 5 Liter Kanne nehme ich dann 100 ml der Stammlösung .
Das ist richtig.
Und für Rocotos das doppelte.
Ist das richtig ?
Wenn du sie mit 1 Promille Düngen willst, was auf keinen Fall zu viel ist, dann passt das auch.

Du kannst auch etwas "auf Sicht fahren", wenn Du kräftig grüne Pflanzen hast musst du sie auch nicht, zumindest nur sehr wenig Düngen, blasse Blätter können unter anderem ein Anzeichen für Nährstoff angel sein.

Als aktuelles Beispiel, meine Thaivioletts haben noch keinen Dünger gesehen, sie stehen in TKS1 Substrat, das für die Anzucht ist, die Farben sind noch kräftig, ich dünge frühestens in 2 Wochen, werde die Pflanzen aber beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok und wie oft soll ich zb mit 1 Promille düngen ? Jedesmal wird zuviel sein oder ?
Habe erst meine erste Saison hinter mir und denke nicht das ich erkenne wann ich überdüngt bzw zu wenig gedüngt habe.
Ich habe mir voriges Jahr Horngrieß bestellt. Kann ich den trotzdem verwenden oder eher nicht ?

Schonmal versucht dein Wasser zu entkalken? würde einiges einfacher machen
Lohnt sich der Aufwand ? Habe 20 Pflanzen und im Sommer würde ich da ja ewig brauchen oder ?
 
Ach so, dachte es sind mehr.... hab ne Entkalkungsanlage im Keller, wir haben DH 25+
hilft auch beim putzen und so.
Also nur für die Pflanzen lohnt es sich natürlich nicht
 
Zurück
Oben Unten