Welcher Dörrautomat?

Brennt die Luft beim Trocknen eigentlich auch wenn die Chilies aufgeschnitten werden?
Ich hatte letztes nur mäsig scharfe (ich denke so 8 bis 9), aber für meine Frau war der Küchenaufenthalt kaum noch möglich wenn ich die Biester verarbeitet habe.
Schneiden geht ja zeitlich noch aber wenn das dann die ganze Trocknungszeit so weitergeht wäre es wohl zuviel des Guten.

Fazer schrieb:
Ich hab den Rommelsbacher und bin sehr zufrieden damit, ist ein super Teil, nach dem trocknen einfach auswaschen und fertig
Bei welcher Stufe trocknest du denn?
Wie lange dauert es denn meist?

dog schrieb:
Bei welcher Stufe trocknest du denn?
Wie lange dauert es denn meist?

Ich hab ihn auf drei stehen und meist zwischen 4-5 Stunden sind sie trocken je nach Sorte. Ich mach mir aber auch die Arbeit und schneide die Schoten in Ca. 1-2 cm Stücke, das geht recht schnell, erspart mir aber gut 2-3 Stunden trocknungszeit. Ich hatte früher nur halbiert.

Wobei ich demnächst vor habe aus den Snow white Pulver zu machen, da werde ich schonender trocknen damit das Pulver auch weis bleibt

Halbierst du trotzdem noch der länge nach und schneidest dann 1 - 2 cm lange stücke, oder schneidest du einfach so vom ganze die Stücke?
Hast du zufällig mal einen direkten Geschmacksvergleich zwischen Stufe 2 und 3 gemacht?

Für mehr Geschmack fände ich ja 3 h länger trocknen OK. Wenn man die ganze Mühe und den Aufwand berücksichtigt soweit zu kommen.

Ich habe mir jetzt auch den Rommelsbacher gekauft.

dog schrieb:
Halbierst du trotzdem noch der länge nach und schneidest dann 1 - 2 cm lange stücke, oder schneidest du einfach so vom ganze die Stücke?
Hast du zufällig mal einen direkten Geschmacksvergleich zwischen Stufe 2 und 3 gemacht?

Für mehr Geschmack fände ich ja 3 h länger trocknen OK. Wenn man die ganze Mühe und den Aufwand berücksichtigt soweit zu kommen.

Ich habe mir jetzt auch den Rommelsbacher gekauft.

ja ich halbiere auch der länge nach und schneide dann in 1-2cm Stücke, so kann ich zumindest von ausgehen das nach 4-5 stunden alle gleichmässig getrocknet sind. Als ich früher nur halbierte, hatte ich sehr unterschiedliche größen und wie gesagt dauerte es meist viel länger und kleine Stücke waren teils etwas schwarz und andere noch etwas laberig. Deshalb schneid ich die Schoten nun alle in fast gleiche Stücke und durch den Timer schaltet sich der Dörrer ab, so kann ich selber entscheiden ob ich noch mal ne Stund drauf gebe oder nicht.

ist wie beim Steak Grillen, haste ein gleichdickes Stück wird es nachher auch besser als ein unterschiedlich dick geschnittenes ;)

Hallo Leute!

Ich bin auch beim Überlegen so ein Ding zu kaufen. Was haltet ihr von diesem Gerät??? Ist recht Preiswert finde ich...

Speck:
* Power: 450W
* 4pcs trays, 3cm high
* Temperature controller (35-68C)
* Thermostat
* Automatic shut-off
* EXP: vegetables, fruits, mushrooms, seeds, berries, herbs, meats, fish, bread making
* Weight: 2.9 kg

Der macht so ja einen guten Eindruck und bei umgerechnet ca. 36 € macht man sicher nichts verkehrt.
Ich finde es immer gut wenn er eine automatische Abschaltung und eine Regelung für die Temperatur hat.

Gruß Christian

Hallo Christian,

genau das habe ich mir auch gedacht. :D

Ich werde es ausprobieren und dann mal berichten ob es sich gelohnt hat ;)

Gruß,
MarBe

Wichtig ist das er einen Timer hat und mehrere Heizstufen einstellbar sind. Bei einigen müssen die zu trocknenden Lebensmittel noch mehrmals umgeschichtet werden, dass ist dann meist zu aufwendig. Da sollte man sich gleich für einen Dörrautomaten entscheiden, bei welchem das nicht nötig ist. Günstig sind die Geräte von Rommelsbacher. Bei jeder Etage wird die feuchte Luft separat nach außen geleitet. Die Kunststoffetagen sind leicht zu reinigen und Brösel oder kleine Teile können nicht auf den Motor oder Ventilator durchfallen. Die Geräte verfügen über 3 Heizstufen. Bis zu 8 Böden können übereinander gestapelt.

LG heiko

Mit dem Rommelsbacher habe ich schon Äpfel in Scheiben gedörrt, ohne Probleme.
Bananen noch nicht, dafür schon viel Rindfleisch.

Gruß Christian

dog schrieb:
Hat schon mal jemand mit dem dörrer Bananen gedörrt?

bananen hab ich schon mal in meinem stöckli probiert... gab ne absolute sauerei auf den dörrgittern. auch nach einem spülmaschinengang hatte ich größte probleme die bananenfetzen aus den gittern zu entfernen. ich glaube für "nasses" obst/gemüse ist der excalibur mit pergamentböden besser geeignet.

Bei meinem neuen Rommelsbacher /stolz/
gibt es zwar einen festen geschlossenen Boden, aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich würde es dann vllt mal auf einer flachen Schale liegend testen.

Hi,
bin nun auch seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Rommelsbacher. Die Wahl fiel hauptsächlich auf dieses Gerät, weil hier *unabhängige* Kammern zur Verfügung stehen. So kann man in einem Durchgang neben den *scharfen* Sachen auch ein paar *süße* verarbeiten. Das erhöht die Effizienz und steigert die Akzeptanz bei Nicht-Chili-Fans in der Family... ;-)
VlG und gute Ernte!

Hallo:)
Ich wollte mir auch mal ein Dörrgerät zulegen;)
Meine Wahl fiel zuerst auf den Rommelsbacher,aber meine Eltern meinten,das er zu teuer wäre und nun suche ich nach einer günstigereren Alternative;)

Was haltet ihr denn von dem Dörrgerät hier?
klick
Mir war ebenfalls wichtig,das es eine regelbare Temperatur und einen Überhitzungsschutz hat,was bei dem Gerät gegeben ist;)

LG Marius

Zurück
Oben Unten