Welcher Dörrautomat?

Ich hab den Rommelsbacher. Apfelringe und Chilies gleichzeitig sind kein Problem. Kannst beruhigt zuschlagen. ;)

PS: wenn Du ihn bestellst überleg Dir ob Du nicht gleich noch ein paar zusätzliche Etagen mitliefern lässt ...

Mayachili schrieb:
Ich hab den Rommelsbacher. Apfelringe und Chilies gleichzeitig sind kein Problem. Kannst beruhigt zuschlagen. ;)

PS: wenn Du ihn bestellst überleg Dir ob Du nicht gleich noch ein paar zusätzliche Etagen mitliefern lässt ...

Danke! Dann weiss ich bescheid. :) Der wandert gleich in meinen Warenkorb...
Und die extra-Etagen haben mich auch schon verführerisch angeguckt. :devil:

GabrielaBae schrieb:
Und die extra-Etagen haben mich auch schon verführerisch angeguckt. :devil:

Genau, denn irgendwo muss ja auch noch eine Ebene für Beef Jerky her.....:D
Zwar nicht jedermann Sache, aber man sollte es mal probiert haben....;)

Ich hab auch einen Rommelsbacher und bin sehr zufrieden!
Wenn ich Chilis dörre, dann dörre ich auch alles andere gleich mit.
Man kann ihn ja erst mal auf niedriger Stufe laufen lassen für Kräuter und wenn die fertig sind eine Stufe höher stellen.

Ich habe auch schon Oregano in einer Ebene mit Chilis gedörrtund immer wieder rumgerührt, da war dann gleich ein wenig Chiligeschmack dabei....
Aber wenn man auf unterschiedlichen Ebenen dörrt, wird das Aroma nicht übertragen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Genau, denn irgendwo muss ja auch noch eine Ebene für Beef Jerky her.....:D
Zwar nicht jedermann Sache, aber man sollte es mal probiert haben....;)

Ich hab auch einen Rommelsbacher und bin sehr zufrieden!
Wenn ich Chilis dörre, dann dörre ich auch alles andere gleich mit.
Man kann ihn ja erst mal auf niedriger Stufe laufen lassen für Kräuter und wenn die fertig sind eine Stufe höher stellen.

Ich habe auch schon Oregano in einer Ebene mit Chilis gedörrtund immer wieder rumgerührt, da war dann gleich ein wenig Chiligeschmack dabei....
Aber wenn man auf unterschiedlichen Ebenen dörrt, wird das Aroma nicht übertragen.

Gruß Christian

Der Rommelsbacher ist soeben als Bestellung aufgegeben worden. :clap: :clap: :clap: mit 2 extra Etagen natürlich. :)

Das mir den Kräutern ist eine gute Idee, das werde ich tun. Ausserdem will ich manche Chilis auch lieber ganz schonend trocknen, da werde ich die Kräuter auch nicht verbrutzeln. :blush:

GabrielaBae schrieb:
Ausserdem will ich manche Chilis auch lieber ganz schonend trocknen,
besser ist das!
würde dir aber nicht empfehlen unter 40° zu gehen und das ist für kräuter schon zu viel. aber das kriegst du raus. viel spass mit deinem neuen sportgerät :)

vasco schrieb:
besser ist das!
würde dir aber nicht empfehlen unter 40° zu gehen und das ist für kräuter schon zu viel. aber das kriegst du raus. viel spass mit deinem neuen sportgerät :)

Danke für den Tipp, ich werde auf alle Fälle etwas herum experimentieren mit der Temperatur. :)

4Na3oLiK4 schrieb:
Hallo!
Ich überlege auch mir ein Dörrgerät zuzulegen, produziere zwar nicht rauhe Mengen an Chilis, aber Obst und Kräuter zu dörren fänd ich auch interessant.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bielmeier 601 gemacht? Der sieht aus wie der Rommelsbacher ist nur ne Ecke günstiger! Es wäre nur blöd wenn ich mir den besorge und das nachher nur ne billige Nachahmung ist...

Es grüßt der Tobi

das gerät im einsatz
bin mehr als zufrieden. da kannst praktisch nix falsch machen

Schließe mich der Meinung über den Bielmeier an, für den Preis bekommst du mWn nix besseres :)

Also ich habe mir den Stöckli (ohne Timer) zugelegt. Natürlich war er sehr teuer, jedoch bereuhe ich meinen Kauf nicht. Die drei im Lieferumfang enthaltenen Gitter reichen momentan noch für meine Verhältnisse, ich werde im Sommer aber wahrscheinlich noch zwei zusätzliche Gitter nachkaufen müssen.

Bis jetzt habe ich damit jeweils ein halbes Kilo Bhut und Cayenne verarbeitet (für Pulver, und zum Einlegen in Öl). Gedörrt wurde ca. 5 Stunden auf ca. 60°C. Schon beim Verarbeiten der Bhuts (Kerne und Plazenta weg) stieg mir der Duft in die Nase. Der Dörrautomat stand bei gekipptem Fenster in einem extra Raum, doch sehr schnell war das ganze Haus vernebelt... :( Eyeyey... Mir gings an diesem Tag nicht mehr gut. Das nächste mal sollte ich einen Atemschutz verwenden... Aber man lernt ja nie aus! :D

perukoenig schrieb:
So. Nach langem hin und her hab ich mich auch für diesen hier http://www.amazon.de/Rommelsbacher-750-D%C3%B6rrautomat-D%C3%B6rretagen-Zeitschaltuhr/dp/B0002HOOIK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333565342&sr=8-3entschieden.Bestellung ist eben rausgegangen.Ich hab lange überlegt,ob ich mir den Stöckli hole,aber der Preisunterschied hat mich dann doch überzeugt.
Grüße Rainer

Da hast du ja zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen. Glückwunsch zum Kauf! ;)
Wäre dieser damals schon im Angebot gewesen, hätte ich mich auch für den Rommelsbacher entschieden. Hat den Timer drin, und ein Gitter mehr als mein Stöckli.

perukoenig schrieb:
So. Nach langem hin und her hab ich mich auch für diesen hier http://www.amazon.de/Rommelsbacher-750-D%C3%B6rrautomat-D%C3%B6rretagen-Zeitschaltuhr/dp/B0002HOOIK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1333565342&sr=8-3entschieden.Bestellung ist eben rausgegangen.Ich hab lange überlegt,ob ich mir den Stöckli hole,aber der Preisunterschied hat mich dann doch überzeugt.
Grüße Rainer

Gute Entscheidung :)! Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den gleichen gekauft bei Amazon. Ich habe schon mal Apfelringe gemacht um ihn zu testen. Hat super geklappt. Er ist sehr leise und leicht zu reinigen.
7.gif

perukoenig schrieb:
Grüße Rainer

Genau den gleichen habe ich auch! Also Apfelringe und Karottenscheiben (für meine Terrorschweine-ähm-Meerschweine) gehen schonmal einwandfrei und ist wirklich leise! Für Chilis habe ich ihn aber noch nicht getestet. :D

Zurück
Oben Unten