Welcher Dörrautomat?

Schreib vielleicht mal dem Mitglied marbe eine PN.
Der hatte nach fast dem gleichen Gerät etwas weiter oben gefragt und wollte es sich anschaffen, vielleicht kann er ja schon Erfahrungen mitteilen.

Von den Daten her macht es für den Preis jedenfalls einen guten Eindruck.
Du wirst allerdings die Etagen zwischendurch mal umhertauschen müssen.
Aber das wird ja nicht so die Arbeit sein.

Gruß Christian

Hi,

ja, das Gerät sieht sehr ähnlich aus. Ich hatte leider kein Glück, denn Letzte Woche in dem Shop wo ich es kaufen wollte waren alle Geräte schon weg, aber die Sagten die neue Lieferung kommt gegen Ende dieser Woche, also ich probiers nochmals.

Daher noch keine Erfahrungen bei mir...

Gruß,
MarBe

Hallo:)

Habe das Dörrgerät gestern bestellt und es wurde heute verschickt:w00t:
Wenn ich nur ab und zu mal die Etagen wechseln muss,ist das ja nicht so das große problem;)
Wie oft bzw. in welchem Zeitabstand muss ich die Etagen denn ca. wechseln?

Lg Marius:)

Das kann ich leider nicht sagen, da ich einen Rommelsbacher habe und dort es nicht nötig ist.
Aber ich vermute einmal pro Stunde sollte (hoffentlich) reichen.

Ich habe seit einem halben Jahr ein Stöckli mit Timer und 4 Metallgittern und bin echt begeistert.
Ist zwar etwas teurer, aber allemal sein Geld wert.

Hallo!
Ich überlege auch mir ein Dörrgerät zuzulegen, produziere zwar nicht rauhe Mengen an Chilis, aber Obst und Kräuter zu dörren fänd ich auch interessant.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bielmeier 601 gemacht? Der sieht aus wie der Rommelsbacher ist nur ne Ecke günstiger! Es wäre nur blöd wenn ich mir den besorge und das nachher nur ne billige Nachahmung ist...

Es grüßt der Tobi

Denke auch gerade über eben jenen nach, für 50 Euro kommt man halt schon in Versuchung... Erfahrungberichte sind eher gemischt:

http://www.testberichte.de/p/bielmeier-tests/doerrautomat-bhg-601-testbericht.html

Mal ne andere Frage, kann man Chilis auch nach dem Einfrieren noch dörren? Sonst würde ich bei der Lieferzeit ein Problem bekommen...

Hatte gestern den Dörrautomat von Bomann Typ DR 435 CB mit meinen Chilis getestet.
Alle Chilis wurden halbiert und anschließend in ca 3 cm große Stücke geschnitten.
Es hat etwa 7 Stunden gedauert bis sie trocken waren.

Getrocknete Chilis sind durch die Gittern gefallen und haben sich so mit anderen Sorten vermischt, wollte ich eigentlich nicht haben...............
Das Gerät ist im übrigen sehr laut, hat nur eine Heizstufe (250 Watt) und auch keinen Timer zum automatischen Abschalten.

Meine persönliche Meinung:
Selbst die knapp 30 € sind mir für dieses Gerät einfach zuviel Geld.
Wenn man ein vernünftiges Gerät haben möchte sollte man doch eher in Richtung Bielmeieroder Rommelsbacher gehen.

Wer billig kauft, kauft manchmal zweimal.
"Klingt doof..............is aber so!"

Also ganz ehrlich: Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hab das Ding jetzt seit 3 Jahren und das leistet einwandfrei seine Dienste. Da is noch nie was durch die ohnehin sehr engmaschigen Gitter gefallen. Keine Ahnung, wie klein ich das vorher schnibbeln müßte, damit das passieren kann.

Wozu brauchst du einen Timer? Das Dörrgerät weiß eh nicht wanns genug ist, also entweder Zeitschaltuhr dran, oder einfach ausmachen ;)

Guter Tip bei diesem Gerät: Nach 3-4 Stunden mal die Lagen einmal von oben nach unten durchtauschen, dann wirds gleichmäßiger und schneller trocken.

Zu laut finde ichs auch nicht, steht halt in der Küche, die Tür is zu und da kanns rödeln.

Für 22 € hab ich nicht mehr erwartet und ein Gerät bekommen, das schon einige Kilo völlig problemlos gedörrt hat.

Ich möchte mir auch in den nächsten Wochen den Rommelbacher zulegen, weil er mir einfach der sinnvollste erscheint von allen die ich mir auf Amazong angeguckt hatte. Vor allem weil ich ihn für viele Sachen benutzen kann und deshalb lieber etwas mehr Geld für ein gutes, stabiles Gerät ausgeben würde. Das ist es mir dann schon wert.
Ausserdem habe ich in den letzten Jahren immer einen Dörrer eines Freundes ausgeliehen und das war auch so ein Billig-gerät. Obwohl es natürlich auch Arbeit leistet würde, wäre eine Temperaturregelung und getrennte Kammern einfach nützlicher für mich. :)

Wollte aber mal fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat ob man sowohl Chilis, wie auch (in einer anderen Etage logischerweise) Früchte oder Kräuter darin trocknen kann? Durch die geschlossenen Kammern und die eigene Belüftung sollte es ja gehen, aber vielleicht weiss einer ja aus First-Hand-Erfahrung mehr.

Kräuter und Chilis wohl eher nicht, weil die benötigten Temperaturen einfach nich zusammen passen... Kräuter wollen auf keinen Fall zu viel Hitze, Chilis brauchen einiges... Aber Dinge mit ähnlichen Temperaturwünschen sind kein Problem :)

Badger schrieb:
Kräuter und Chilis wohl eher nicht, weil die benötigten Temperaturen einfach nich zusammen passen... Kräuter wollen auf keinen Fall zu viel Hitze, Chilis brauchen einiges... Aber Dinge mit ähnlichen Temperaturwünschen sind kein Problem :)

Ja das mit den Kräutern hatte ich mir schon fast Gedacht.
Aber Apfelringe und ähnliches müsste dann ja gehen. :) Will nur keine scharfen Apfelringe danach. :D

Ich habe letztes Jahr Apfelringe, Birnenringe und Chilis in unterschiedlichen Ebenen zusammen in einem Stöckli gedörrt.
Alles wurde schon getrocknet und der Geschmack oder die Schärfe wurden nicht übertragen.

b.delta schrieb:
Ich habe letztes Jahr Apfelringe, Birnenringe und Chilis in unterschiedlichen Ebenen zusammen in einem Stöckli gedörrt.
Alles wurde schon getrocknet und der Geschmack oder die Schärfe wurden nicht übertragen.

Genau das wollte ich wissen, nur eben auf den Rommelsbacher bezogen. :) Denke bei dem wird es aber nicht anders sein.
Der Stöckli ist auch klasse, nur leider zu teuer für mich. Auch wenn er es ganz bestimmt wert ist! :blush:

Zurück
Oben Unten