Welcher Dünger

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
Col Pain schrieb:
Wir düngen während der Anzucht unter den LSRs mit Algoflash Universal. Später kommen die Pflanzen in die Erde im GWH, die mit Rinderpellets, Hornspänen, Thomaskali (enthält recht viel Phosphor) und Kompost vorbereitet wurde. Gedüngt wird dann nur noch mit Brennesseljauche alle paar Wochen im Wasser der Tropfbewässerung (1:10 verdünnt). Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Kräftige Pflanzen, die reichlich Früchte tragen sind bei uns die Regel.

Gruß Col

ich würde von hornspähnen abraten. die brauchen recht lange zum abbauen und man hat auch noch spät in der blütephase und fruchtphase unnötig viel stickstoff in der erde. mein geheimtip: eine stufe feinheit mehr. horngries oder hornmehl.
 
Glaub mir: wir machen das seit Jahren mit Erfolg so. Unsere Erfahrung gibt uns recht. Der Boden wird rechtzeitig vorbereitet, so das die Hornspäne durchaus weit genug abgebaut sind. Da gibt es keinen Stickstoffüberschuss.
 
ich würde von hornspähnen abraten. die brauchen recht lange zum abbauen und man hat auch noch spät in der blütephase und fruchtphase unnötig viel stickstoff in der erde. mein geheimtip: eine stufe feinheit mehr. horngries oder hornmehl.

Das stimmt! Je feiner das Horn gemalen ist, desto größer ist die Oberfläche an der es zersetzt werden kann! Heißt also es wirkt schneller und kann schneller verbraucht werden!

Und hier mal die "technischen Daten", damit man nich immer auf den Link muß:
NPK-Dünger mit Magnesium 11+14+17(+2) mit Spurennährstoffen.

Es ist ein P-K betontes Nährsalz und auf dem Eimerchen sind niht umsonst so viele blühende Pflanzen abgebildet! :) Es ist halt ein Nährsalz für Blühpflanzen. Die sollen ja nicht mehr machen als blühen. Deshalb ist es für die Blüte sicher nicht verkehrt! Aber für die Fruchtabreifung wird das nichts sein, da dann zu viel P vorliegt! Nun hat man da an so nem Chilistrauch meist beides nebeneinander vorliegen und was machen wir nun? :blink: Es ist ja keine Blühpflanze an der wir die verblühten Blüten abschneiden. Wir sind ja gerade darauf scharf! :D;) Das sind so meine Überlegungen dazu...

Aber wer umbedingt was P-K betontes haben will, kann den sicher mal probieren! Scheint ja auch relativ ergiebig zu sein!
 
Chili Chris, wann sehen wir mal Fosos von deinen Chilis? Du hast ja immer noch keinen Thread eröffnet. Wäre mal interessant von deinem Anbau informiert zu werden. ;)
 
Chili Chris, wann sehen wir mal Fosos von deinen Chilis? Du hast ja immer noch keinen Thread eröffnet. Wäre mal interessant von deinem Anbau informiert zu werden.

Tja.. gute Frage nächste Frage..... ob sich das diese Saison noch lohnt..... :whistling:
Aber mommentan scheue ich irgendwie den Aufwand! :(
Oder gibst dafür noch ne TÜF Plakette? :P;)
 
Chili Chris schrieb:
Tja.. gute Frage nächste Frage..... ob sich das diese Saison noch lohnt..... :whistling:
Aber mommentan scheue ich irgendwie den Aufwand! :(
Oder gibst dafür noch ne TÜF Plakette? :P;)

Naja, ich will nur wissen ob es sich lohnt deine Kommentare zu lesen, Kommentare in denen du langjährigen Chilibauern mit viel Erfahrung wiedersprichst.

Oder Googelst du deine Weisheiten nur? ;)
 
Ich weiß du hast meinen Kommentar gelesen, ich habs auf deinem Profil gesehen. ;)

Also was wie ist das jetzt mit den Fotos? :)
 
Naja, ich will nur wissen ob es sich lohnt deine Kommentare zu lesen, Kommentare in denen du langjährigen Chilibauern mit viel Erfahrung wiedersprichst.

Oder Googelst du deine Weisheiten nur?

Wieso wiederspreche ich denen? :blink: Die riesige Einigkeit scheint beim Thema Dünger ja eh nicht zu herrschen! Mir erscheint es hier so oder so, als wenn Dünger meist eher Glaubensfrage ist. :D Auch in diesem Fall führen wieder viele Wege nach Rom.... ;) Der eine macht dieses und hat damit großen Erfolg, der andere macht jenes und hat damit großen Erfolg! Zumindest meinen sie das... wer nun doch größeren Erfolg mit seinem Düngeprogramm hatte, könnte wohl nur eine wissenschaftliche Testreihe unter gleichen Bedingungen etc. herausfinden. Aber wer macht das schon! :)


Ich weiß du hast meinen Kommentar gelesen, ich habs auf deinem Profil gesehen.

Also was wie ist das jetzt mit den Fotos?

Da kannst du noch länger warten! Auch in Hamburg ist es zur Zeit dunkel! :P Also nicht so ungeduldig..... ;)
 
Chili Chris schrieb:
Naja, ich will nur wissen ob es sich lohnt deine Kommentare zu lesen, Kommentare in denen du langjährigen Chilibauern mit viel Erfahrung wiedersprichst.

Oder Googelst du deine Weisheiten nur?

Wieso wiederspreche ich denen? :blink: Die riesige Einigkeit scheint beim Thema Dünger ja eh nicht zu herrschen! Mir erscheint es hier so oder so, als wenn Dünger meist eher Glaubensfrage ist. :D Auch in diesem Fall führen wieder viele Wege nach Rom.... ;) Der eine macht dieses und hat damit großen Erfolg, der andere macht jenes und hat damit großen Erfolg! Zumindest meinen sie das... wer nun doch größeren Erfolg mit seinem Düngeprogramm hatte, könnte wohl nur eine wissenschaftliche Testreihe unter gleichen Bedingungen etc. herausfinden. Aber wer macht das schon! :)


Ich weiß du hast meinen Kommentar gelesen, ich habs auf deinem Profil gesehen.

Also was wie ist das jetzt mit den Fotos?

Da kannst du noch länger warten! Auch in Hamburg ist es zur Zeit dunkel! :P Also nicht so ungeduldig..... ;)

Also sehe ich das richtig? Keine Chilis, keine Ahnung? Google rules? Ich korregiere ja meine Meinung echt gerne, aber offensichtlich hast du weder von Chilipflanzen Ahnung noch vom Anbau geschweigen denn von der Pflege. Ausser Google natürlich.

Ich gebe erst Ruhe wenn ich mich entschuldigen muss. ;)
 
Also sehe ich das richtig? Keine Chilis, keine Ahnung? Google rules? Ich korregiere ja meine Meinung echt gerne, aber offensichtlich hast du weder von Chilipflanzen Ahnung noch vom Anbau geschweigen denn von der Pflege. Ausser Google natürlich.

Ich gebe erst Ruhe wenn ich mich entschuldigen muss.

Ich glaube das ist bald der Fall! :D

Du hast natürlich noch in deiner Auflistung den fehlenden chemischen Sachverstand vergessen! ;)
Aber hast schon Recht.... im Grunde habe ich überhaupt keine Chilis und habe auch nie welche angebaut! Ich "spatzier" hier einfach nur so herum! :lol: Da kann google auch nicht mehr hlefen..... :P
 
oh mann...

also ohne standpunkt beziehen zu wollen, aber beim chris hab ich mit eigenen augen vor ort gesehen, dass er mehr pflänzchen stehen hat als ich.
und die sehen auch noch um einiges besser aus als meine :dodgy:

gemeinheit! :crying:
 
Hi!

nochmal wegen dem Hakaphos Blumendünger (hoffentlich nerv ich euch nicht damit :blush:)

Chili Chris schrieb:
Es ist ein P-K betontes Nährsalz und auf dem Eimerchen sind niht umsonst so viele blühende Pflanzen abgebildet! :) Es ist halt ein Nährsalz für Blühpflanzen. Die sollen ja nicht mehr machen als blühen. Deshalb ist es für die Blüte sicher nicht verkehrt! Aber für die Fruchtabreifung wird das nichts sein, da dann zu viel P vorliegt! Nun hat man da an so nem Chilistrauch meist beides nebeneinander vorliegen und was machen wir nun? :blink: Es ist ja keine Blühpflanze an der wir die verblühten Blüten abschneiden. Wir sind ja gerade darauf scharf! :D;) Das sind so meine Überlegungen dazu...

Aber wer umbedingt was P-K betontes haben will, kann den sicher mal probieren! Scheint ja auch relativ ergiebig zu sein!

Ich dachte eigentlich, dass Phosphor für Blüte und Kalium für Beeren wichtig ist und der hakaphos evtl. zuviel Stickstoff hat...? :huh::hammer:

purzelchen schrieb:
Zur Blüte hin den Dünger dann umstellen auf ein Verhältnis NPK 2:1:3 (manche nehmen auch 2:2:3). Auf jeden Fall weniger Stickstoff, wieder viel Kalium und verhältnismäßig mehr Phosphor.


Orientieren kannst dich immer daran:

Stickstoff: für den Wuchs
Phosphor: Blüte
Kalium: Stoffwechsel der Pflanze + Fruchtbildung

...letzteres ist bei Paprika/Chili sehr wichtig

Aber vielleicht ist es auch so, wie schon so oft hier im Forum (und auch von Chris hier im Thread) empfohlen, dass man es einfach mal (am besten an einzelnen Pflanzen) probieren sollte und den Unterschied beobachten muss.;)

Auf jeden Fall wieder einmal vielen Dank für eure Tips und Meinungen, ohne euch wäre ich als Chili-Noob in der ersten Saison sicher schon in der Frühphase total gescheitert! :thumbup:

LG
Frank
 
Don Pablo schrieb:
Dein beobachteter Schock hat glaub ich eher am Um- bzw. Auspflanzen gelegen als am Dünger.
Daher ja auch das Sprichwort: "Pflanzschock". ;)

glaube ich nicht dran, sonst hätte ich die Meinung nicht gepostet. Muss mal sehen, ob ich passende Fotos finde. Dann stelle ich die mal zum Vergleich ein.
 
nochmal wegen dem Hakaphos Blumendünger (hoffentlich nerv ich euch nicht damit )

Kene Angst, das andere ist alles nur Show! :D

Ich dachte eigentlich, dass Phosphor für Blüte und Kalium für Beeren wichtig ist und der hakaphos evtl. zuviel Stickstoff hat...?

Naja, Stickstoff brauch die Pflanze ja auch. Ist ja nicht so weil sie jetzt auf einmal blüht, der Rest komplett eingestellt wird und die überhaupt keinen Stickstoff mehr benötigt! ;)
Was man zum Stickstoff auch noch sagen muss.... ohne Stickstoff gibt es kein Capsaicin! :eek:

Aber vielleicht ist es auch so, wie schon so oft hier im Forum (und auch von Chris hier im Thread) empfohlen, dass man es einfach mal (am besten an einzelnen Pflanzen) probieren sollte und den Unterschied beobachten muss.

Das wäre das Beste! Versuch macht kluch! Aber wenn du ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis haben möchtes... dieses ist wirklich besser als jenes, müsstest du schon eine richtige Verschsreihe machen! Sonst is die Aussagekraft des Experiments begrenzt!
 
Zurück
Oben Unten