Welcher Dünger

  • Ersteller Ersteller Kaufi
  • Erstellt am Erstellt am
Vampy schrieb:
Wie sollte die zusammensetzung (NPK) im idealfall sein. Um nach dem ersten umtopfen (2blattpaar) zu düngen?
Welcher inhaltsstoff sollte eher klein gehalten werden, von welchem soll eher mehr drin sein? Und wann stellt man dan auf einen anderen dünger um?

Genau, steht oben schonmal... ;)

Zusammengefasst kann man sagen, ganz leichte Düngung ab dem zweiten oder 3. Blattpaar, vorausgesetzt die Pflanzen stehen in Anzuchterde oder nem anderen nährstoffarmen Substrat.

Dann umtopfen in Blumenerde. Die hat meist Nährstoffe für 4-6 Wochen (steht drauf). Ne Woche vor Ablauf würd ich wieder extra Dünger zugeben.

Für die beiden Teile würd ich nen stickstoffbetonten Dünger nehmen. Stickkstoff ist für den Wuchs. Wie matze schon zitiert hat. zum Beispiel ein Grundverhältnis NPK 4:1:3. Sehr viel Stickstoff, viel Kalium und wenig Phosphor.

Zur Blüte hin den Dünger dann umstellen auf ein Verhältnis NPK 2:1:3 (manche nehmen auch 2:2:3). Auf jeden Fall weniger Stickstoff, wieder viel Kalium und verhältnismäßig mehr Phosphor.


Orientieren kannst dich immer daran:

Stickstoff: für den Wuchs
Phosphor: Blüte
Kalium: Stoffwechsel der Pflanze + Fruchtbildung

...letzteres ist bei Paprika/Chili sehr wichtig
 
purzelchen schrieb:
Später gibt`s wie sonst auch Compo Guano Tomatendünger (NPK 9 - 6 - 15).

Der Dünger hat doch: 4+8+10

http://www.compo-hobby.de/compo_naturduenger_fuer_tomaten_mit_guano__p_2_112.html

ich würde in der fruchtphase auch einen dünger mit maximal also über 10% phosphor nehmen da phosphor für die blüten und fruchtbildung zuständig ist und das wollen wir ja maximieren.
 
Sylar schrieb:
purzelchen schrieb:
Später gibt`s wie sonst auch Compo Guano Tomatendünger (NPK 9 - 6 - 15).

Der Dünger hat doch: 4+8+10

http://www.compo-hobby.de/compo_naturduenger_fuer_tomaten_mit_guano__p_2_112.html

ich würde in der fruchtphase auch einen dünger mit maximal also über 10% phosphor nehmen da phosphor für die blüten und fruchtbildung zuständig ist und das wollen wir ja maximieren.

Nein, ich meine nicht den Naturdünger. Den gibt`s ja noch nicht so lang.
"Meiner" hat die Angaben wie oben geschrieben. Siehe zB. hier: http://www.gartenshop.at/duenger/organischeduenger/compotomatenduengerplusguano.php
 
Nein, ich meine nicht den Naturdünger. Den gibt`s ja noch nicht so lang.
"Meiner" hat die Angaben wie oben geschrieben. Siehe zB. hier: http://www.gartenshop.at/duenger/organis...sguano.php

Wie es scheint wird der "Alte" aber zu gunsten dieses Naturdüngers eingestampft! Vor ca. 2 Monaten hatten die bei uns in Baumarkt die Reste die sie von dem ganzen alten Düngerprogramm hatten verscherbelt. Da so ne kg Packung nur noch 1€ kosten sollte habe ich natürlich die Reste mitgenommen, immerhin 3 Packungen! :)

Also wenn du an dem Dünger so "hängst" solltest du dich vielleicht noch mal bevorraten. :) Denn auf der Webseite von Compo findest du auch nichts mehr über den "Alten"....
 
Weiß schon, dass der wegfallen soll. :dodgy:

Für diese Saison hab ich noch genug. Und wenn`s denn so ist, such ich mir eben nen anderen Dünger. Da hat Compo Pech. :rolleyes:
 
Sylar schrieb:
purzelchen schrieb:
Später gibt`s wie sonst auch Compo Guano Tomatendünger (NPK 9 - 6 - 15).

Der Dünger hat doch: 4+8+10

http://www.compo-hobby.de/compo_naturduenger_fuer_tomaten_mit_guano__p_2_112.html

ich würde in der fruchtphase auch einen dünger mit maximal also über 10% phosphor nehmen da phosphor für die blüten und fruchtbildung zuständig ist und das wollen wir ja maximieren.

Dann gehe ich Recht in der Annahme, dass mein Tomatenlangzeitdünger aus dem Raiffeisenmarkt (Marke: Gartenkraft) etwas sehr Stickstoff-/Kaliumlastig ist, wo meine Pflanzen ja schon in der Blüte/Fruchtbildung stehen :blink:

Zusammensetzung:
11,5% N (4,8% Nitratstickstoff 6,7% Ammoniumstickstoff)
7,5% P2O5 (6,4% wasserlösliches Phosphat)
16% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
0,02% B (0,016% wasserlösliches Bor)
0,06 Fe (0,006% wasserlösliches Eisen)
10% S (8% wasserlöslicher Schwefel)
3% MgO (2,4% wasserlösliches Magnesiumoxid)

Das hab ich der Verpackung entnehmen können.
Sie stehen in Blumenerde Marke "Grüner Jan" aus einem 20Liter Sack und diese ist vorgedüngt mit:
200mg/L N
150mg/L P
350mg/L K

Sollte ich mir besser noch einen Flüssigdünger zulegen der Phosphorbetonter ist und die Erde in den Gefäßen austauschen oder was würdet ihr mir vorschlagen?
 
Wäre nicht schlecht wenn du noch einen phosphorbetonteren bzw. stickstoffreduzierten Dünger besorgst. ;)
Deiner hat nämlich schon recht viel Stickstoff für die Fruchtphase, Erde kannst aber meiner Meinug nach lassen, regelst ja dann sowieso alles über die "Flüssignahrung"! :devil:
 
Ne, das sollte schon passen! Nach dem hier propagierten NPK 2-1-3 Verhältnis sollte das schon passen! Wäre sogar etwas viel Phosphor. ;) Also keine Sorge... dat passt schon!
 
mal so ne kleine erfahrung mit der erde vom grünen jan: ich hatte da teilweise schon schöne blattlausbrut drin, sowie diverse moosanlagen, die nur gewartet haben.
die ist zwar sehr günstig, taugt m.E. aber nur begrenzt.

was erde IM ALLGEMEINEN angeht, vielleicht auch mal > hier < reingucken. die produkte gibt es vielleicht noch, aber der produktvergleich ist schon lange hinfällig, also nicht auf die noten achten!
die allgemeinen tipps des artikels sind allerdings ganz interessant.

dieser artikel ist auch ganz interessant, aber kleines sorry im voraus: beide links sind NICHT SPEZIELL auf chilipflanzen getrimmt



edit: hab grad gelesen, anscheinend gehen die links nicht, ich hoffe mal > dieser < hier geht.

falls nicht: einfach mal bei google "erde warentest" eingeben, direkt der erste link sollte dann zu den themen weiterführen...
 
Hallo an alle,

habe den Thread interessiert gelesen und bin dann eben mal in´s grüne Warenhaus spaziert und hab mir mal zusammen mit dem Verkäufer (selber Hobbygärtner) dort die Dünger angesehen. Unter anderem Algoflash und die Comporeihe. Da ich einen Phosphorbetonten haben wollte, da u.a. meine Jalas auch schon anfangen Blüten zu bilden, hat er mir den hier... empfohlen, den er selbst aber noch nicht getestet hat...
Soweit ich weiss, sind im Blumendünger Nährstoffe/Spurenelemente drin, die Chilis nicht unbedingt brauchen, aber schaden tut´s ja wohl nicht...
Was haltet ihr von dem? Zuviel Stickstoff? (Hat ja ähnliche Anteile wie Tiggah´s Dünger, dafür mehr Phosphor) Käme doch mal auf einen Versuch an, oder? :huh:

LG
Frank
 
Genau dieser Dünger würde mich auch interessieren.
Hab ihn zufälligerweise auch daheim, und würde gerne wissen, ob der Chili tauglich ist.
Da ich eigentlich schon Langzeitdünger in den Töpfen haben, würde ich ihn als Energiespender "bei Bedarf" einsetzten. Wie dosiere ich ihn dann?
Laut Angabe alle 2 Wochen 0,5x Dosierlöffel auf 1L Wasser. Wie gesagt, da ich schon Langzeitdünger verwende, muß es ja viel weniger sein, oder?


Und hier mal die "technischen Daten", damit man nich immer auf den Link muß:
NPK-Dünger mit Magnesium 11+14+17(+2) mit Spurennährstoffen.

Für die Anwendung im Gartenbau.
EG-DÜNGEMITTEL
11,0% N Gesamtstickstoff
9,5% N Nitratstickstoff
1,5% N Ammoniumstickstoff
14,0% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
17,0% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
2,0% MgO Gesamt-Magnesiumoxid
0,03% B Bor
0,16% Cu Kupfer als Chelat von EDTA
0,11% Fe Eisen als Chelat von EDTA
0,16% Mn Mangan als Chelat von EDTA
0,023% Mo Molybdän
0,06% Zn Zink als Chelat von EDTA
chloridarm

Danke und Gruß
 
Ich habe dieses Jahr einen Langzeitdünger eines namhaften Herstellers zum Einsatz gebracht und nach Anweisung verwendet (120g/m²). Die Folge war, dass nach dem Auspflanzen die Pflanzen regelrecht in einen Chock geraten sind. Die jüngeren Blätter blieben klein aber mit dunkelgrüner Farbe und es war einfach kein Trieb drin. Die Reservepflanzen im Topf, welche eigentlich die Zurückgeblieben waren, haben die im Folienhaus bzw. Frühbeet ausgepflanzten schnell überholt. Das betraf Tomaten als auch Chilis.

Als Pferdekur habe ich nach 4 Wochen 50 g/m² Blaukorn (8+8+8) flüssig ausgebracht. Bereits nach einer Woche setzt nun der Trieb ein und die jüngeren Blätter zeigen wieder eine normale Entwicklung.

Ich hatte mit Blaukorn immer gute Erfahrungen und werde künftig mit anderen "Spezialdüngern" keine Experimente mehr machen.
 
Hi nochmal,

schön-scharf schrieb:
Da ich eigentlich schon Langzeitdünger in den Töpfen haben, würde ich ihn als Energiespender "bei Bedarf" einsetzten. Wie dosiere ich ihn dann?
Laut Angabe alle 2 Wochen 0,5x Dosierlöffel auf 1L Wasser. Wie gesagt, da ich schon Langzeitdünger verwende, muß es ja viel weniger sein, oder?

habe meine Paprikas und eine Chili auch mit Langzeitdünger versorgt, die reagieren auch sehr gut darauf. :)
Werde eine oder zwei Pflanzen aber demnächst wohl auch mal mit dem Hakaphos Blumenprofi düngen (falls mich niemand hier davon abbringt ;)), aber auch erstmal vorsichtig an die Sache herangehen, erstmal ca. die Hälfte laut Herstellerangaben und mal abwarten. An den Jalas, die ich Anfang der Woche aber erst in ihre Endtöpfe gesetzt habe, werde ich ihn je nach Ergebnis wohl ebenfalls mal testen, die haben keinen Langzeitdünger drin...dann nach Anweisung...

Werde Bericht erstatten... ;)

Bis dann

Gruß
Frank
 
Dein beobachteter Schock hat glaub ich eher am Um- bzw. Auspflanzen gelegen als am Dünger.
Daher ja auch das Sprichwort: "Pflanzschock". ;)
 
Zurück
Oben Unten