Nachdem ich die Pflanzen mit dem offensichtlichen Magnesiummangel jetzt einmal eingesprüht habe, und die vielen Blüten der Hungarian Black entfernt habe möchte ich den
nächsten für mich unklaren Punkt angehen. Einige meiner Baccatums sind wie erwartet inzwischen recht hoch geworden und ich würde sie jetzt gerne zurück schneiden um vielleicht
mehr Triebe von unten her zu bekommen.
Nun bin ich mir nicht sicher an welchen Punkten die Schere angesetzt werden sollte, zumal die Pflanzen je nach Sorte auch unterschiedliche Wachstumsformen haben.
Deswegen nachfolgend mal die 3 dringensten Sorten.
Aji Amarillo, die scheint sich jetzt erst oben an der Spitze teilen zu wollen:
Aji Golden, hat sich ja schon gut geteilt, sollte man die trotzdem einkürzen?:
an den beiden untersten Blätter sind die Spuren des Magnesiummangels zu sehen, die anderen noch leicht eingerollten Blätter dürften noch die Folgen
von meiner Düngergabe vor dem Umtopfen Anfang Januar herrühren Den damals schon sichtbaren Magnesiummangel wurde zuerst als N-Mangel eingeschätzt.
Die 3. im Bunde ist die Aji Guyana, sie hat meine Düngergabe Ende Dezember / Anfang Januar am schlechtesten verarbeitet, ich gehe aber davon aus das sie sich wieder erholt.
Da frage ich mich ob ein derzeitiges Zurückschneiden Sinn macht, da sich ja dann die vorhandene Blattmasse reduziert und somit weniger von dem N-Überschuß verbraucht wird?
Von diesen 3 Pflanzen habe ich jeweils 2 Stück die immer nahezu identisch aussehen und auch von der Größe ziemlich identisch sind.
Wieder Danke schon mal für eure Hilfe mit eventuellen "Friseurtipps".