wemu2019

Ich entferne auch immer alle Blüten bis die Pflänzchen dann schlussendlich im Beet stehen. Als ich noch keinen Garten hatte ließ ich alle Blüten dran und habe sie mit Wattestäbchen bestäubt. Die Pflanzen stagnierten im Wachstum und konzentrierten sich augenscheinlich nur noch auf die Fruchtbildung. Zu den Zeitpunkt war das ok weil der Platz ohnehin schon zu knapp bemessen war.

Nachdem ich die Pflanzen mit dem offensichtlichen Magnesiummangel jetzt einmal eingesprüht habe, und die vielen Blüten der Hungarian Black entfernt habe möchte ich den
nächsten für mich unklaren Punkt angehen. Einige meiner Baccatums sind wie erwartet inzwischen recht hoch geworden und ich würde sie jetzt gerne zurück schneiden um vielleicht
mehr Triebe von unten her zu bekommen.
Nun bin ich mir nicht sicher an welchen Punkten die Schere angesetzt werden sollte, zumal die Pflanzen je nach Sorte auch unterschiedliche Wachstumsformen haben.
Deswegen nachfolgend mal die 3 dringensten Sorten.

Aji Amarillo, die scheint sich jetzt erst oben an der Spitze teilen zu wollen:

IMG_20190129_145247.jpg

Aji Golden, hat sich ja schon gut geteilt, sollte man die trotzdem einkürzen?:
an den beiden untersten Blätter sind die Spuren des Magnesiummangels zu sehen, die anderen noch leicht eingerollten Blätter dürften noch die Folgen
von meiner Düngergabe vor dem Umtopfen Anfang Januar herrühren Den damals schon sichtbaren Magnesiummangel wurde zuerst als N-Mangel eingeschätzt.

IMG_20190129_145504.jpg

Die 3. im Bunde ist die Aji Guyana, sie hat meine Düngergabe Ende Dezember / Anfang Januar am schlechtesten verarbeitet, ich gehe aber davon aus das sie sich wieder erholt.
Da frage ich mich ob ein derzeitiges Zurückschneiden Sinn macht, da sich ja dann die vorhandene Blattmasse reduziert und somit weniger von dem N-Überschuß verbraucht wird?
IMG_20190129_145406.jpg

Von diesen 3 Pflanzen habe ich jeweils 2 Stück die immer nahezu identisch aussehen und auch von der Größe ziemlich identisch sind.
Wieder Danke schon mal für eure Hilfe mit eventuellen "Friseurtipps".

Heute gabs für meine Rocoto de Seda einen neuen Schuh. Nachdem ich bisher mit den V11 Pflanzkörben (1L) gute Erfahrungen gemacht habe wollte ich hier mit dem
V28 Pflanzkorb 8L erstmalig in die größere Kategorie einsteigen. Die letzten 4 Wochen hatte die de Seda einen 13x13 Rechtecktopf zur Verfügung der inzwischen gut durchgewurzelt war.
IMG_20190204_103038.jpg

Nachdem ich das Wurzelwerk etwas gelockert habe wurden die längeren Wurzelenden deutlich gekürzt, bei allen anderen die ich erreichen konnte habe ich nur die Spitze selbst gekappt. Mehrere Hände wären bei dieser Aktion manchmal von Vorteil gewesen!

Nach dem Einpflanzen in 80% TKS2 + 20% Perlit sowie meine übliche Deckschicht ebenfalls aus Perlit sieht das Ergebnis so aus:

IMG_20190204_105441.jpg

IMG_20190204_105505.jpg

dann zurück unters Licht:

IMG_20190204_110217.jpg

Bisher war die Pflanze in Composana Blumenerde, ich hoffe das mein TKS2 bei dieser Pflanzengröße jetzt gut verträglich ist.
Die 2 malige Blattdüngung mit Bittersalzlösung ist positiv verlaufen, die gelben bzw. braunen Flecken auf den untersten Blättern sind praktisch nicht wieder neu aufgetaucht.
An die Ecken sollen noch Bambusstäbe kommen, die waagrechten Triebe muß ich bald nach oben leiten.

Wenn möglich möchte ich die Pflanze jetzt bis zum Endtopf in diesem 8L Pflanzkorb belassen, bin gespannt wie sich das Wurzelwerk entwickelt.
An dieser Stelle nochmals ein dickes Danke an @Anfänger2013 für seine Infos zum Thema Wurzelbildung / Pflanzkörbe sowie für die Hilfe in Punkto Magnesiummangel!

Inzwischen habe ich mir Nachschub an Pflanzkörben beschafft. Nochmal 4 x V28er für die weiteren Rocotos sowie 20 x V23 für die übrigen.
Heute dann gleich mal eine Herausforderung zum Umtopfen 2 x Aji Amarillo
IMG_20190210_114813.jpg

die ich schon vor einigen Tagen geköpft hatte. Mit überlegter stabiler Seitenlage (kennt sicher jeder aus dem Erste Hilfe Kurs noch)
hats dann aber doch recht gut funktioniert.
IMG_20190210_113848.jpg

so mächtig wie der Stamm sind auch die Blätter. In diesen 7L Pflanzkörben sollten sie jetzt bis zum Endtopf drin bleiben.

IMG_20190210_113957.jpg

im Laufe der nächsten Woche kommen dann die restlichen "Großen" dran mit dem Umtopfen!

Ah, okay, konnt ich mir doch denken. :facepalm::facepalm: Hatte die Körnung vom Perlit etwas runder in Erinnerung. :confused: Schirmt es denn auch gut Trauermücken ab?

Ich behaupte ja. Deshalb gebe ich weiterhin auf meine Töpfe eine Schicht Perlit oben drauf, nach dem Übergießen trocknet diese Oberfläche sehr schnell wieder ab, selbst wenn die Perlitschicht das eine oder andere "Loch" aufweist.
Bei kleinen Pflanzen oder Keimlingen wird solange das Perlit frisch ist auch noch Licht reflektiert.
Bei Umtopfen leere ich das Perlit vorher ab und verwende es dann zum Erde mischen weiter. Nach jedem Umtopfen bringe ich frisches Perlit auf die Oberfläche, sieht schöner aus wie das gelblich vergilbte wenn man schon einige Wochen drüber gegossen hat!

Das aufgestreute Perlit verwendest du wieder?

Bei kleinen Pflanzen oder Keimlingen wird solange das Perlit frisch ist auch noch Licht reflektiert.

Da habe ich mich gefragt, ob mein Growlicht (das schöne lilapink) nicht zu intensiv ist? Wegen Verbrennungsgefahr... selbiges natürlich bei normalen Sand.

das aufgestreute verwende ich später wieder zum in die Erde mischen, da spielt es ja keine Rolle ob vergilbt oder weiß.
Bei LED habe ich null Ahnung, verwende hier nur T5 80W LSR 865

Heute wurden noch 2 Nachzügler umgetopft die ganz am Anfang irgendwie nicht so richtig wollten. Rein aus Neugierde wollte ich sie trotzdem weiter behalten. Nach dem 1. Umtopfen aus der "Anzuchterdemischung" haben sie dann doch entsprechendes Wachstum gezeigt.

Fatalii Red

IMG_20190212_135729.jpg

und eine Bolivian Red:

IMG_20190212_135754.jpg

die nur wenige Tage ältere Pflanze die von Anfang an normal gewachsen ist
hat sich inzwischen verzweigt und bringt einige Knospen hervor:

IMG_20190212_140903.jpg

Auch bei meinen 3 "Ghost Peppers" (entweder Carolina Reaper oder Trinidad Moruga Scorpion ) sind inzwischen die ersten Knospen da:

IMG_20190212_140550.jpg

Die Aji Criystal ist im Vergleich zu meinen anderen Baccatums sehr kompakt mit eher kurzem Stamm gewachsen:

IMG_20190212_140801.jpg

Die Hungarian Black wächst seit dem regelmäßigen Blüten Entfernen schön gleichmäßig weiter:

IMG_20190212_141005.jpg

Einige Nummern kleiner noch ist die Bolivian Rainbow die später fürs Wohnzimmer gedacht ist:
ihre beiden Geschwister haben am vergangenen WE schon Abnehmer gefunden!

IMG_20190212_141154.jpg

Insgesamt gesehen bin ich bis jetzt recht zufrieden wenn auch bei den restlichen Pflanzen noch vereinzelte Problemfälle vorhanden sind.
Inzwischen sind die ersten Tomaten ausgesät, dieses Jahr immerhin 4 Wochen später als im vergangenen Jahr!

Zurück
Oben Unten