wemu2019

Danke Raffi, einen Nachteil haben große Pflanzen aber, sie benötigen auch "großen" Platz;)

Dafür bedanken sie sich auch mit einem Blütenmeer wie die Rocoto de Seda:

153242


schönen Sonntag noch!
 
@wemu setzen denn die Rocotos bei dir Indoor etwas an oder lassen sie die Blüten fallen?
 
@wemu setzen denn die Rocotos bei dir Indoor etwas an oder lassen sie die Blüten fallen?
Bis jetzt haben sich keine Blüten bestäubt, ich möchte allerdings momentan auch noch keinen Fruchtansatz.
Da die Nachttemperatur nur 3-4° kühler ist würde es vermutlich auch nicht bei gezielter Bestäubung funktionieren.
 
Bis jetzt haben sich keine Blüten bestäubt, ich möchte allerdings momentan auch noch keinen Fruchtansatz.
Da die Nachttemperatur nur 3-4° kühler ist würde es vermutlich auch nicht bei gezielter Bestäubung funktionieren.

Ich würde es zumindest mal ausprobieren. Kann ja nicht Schaden oder? Aber ja - es ist höchst unwahrscheinlich das es klappt. Ich meine, dass nur die Cabe Gondol von den Rocotos weniger anfällig bei sowas ist. Vor allem kommt diese Sorte ja gut mit warmen Nächten klar - daher werde ich diese Sorte dieses Jahr im Gewächshaus testen. Ich suche allerdings noch andere Rocotosorten, die man im GWH kultivieren könnte.
 
Heute wurden meine Gemüsepaprikas umgetopft, aus Platzmangel standen sie direkt unter einem allerdings nach Norden ausgerichtetem Dachfenster
im Treppenhaus bei so um die 18°. Eine identische Pflanze hatte ich die ganze Zeit über mit unter meinem KL stehen.
War selbst über den massiven Unterschied der Pflanzen erstaunt:

Die KL-Pflanze vorne in der Mitte:

153632


noch eine deutlichere Perspektive:

153633


Mir ist nur nicht klar ob das jetzt ausschließlich am meist trüben Wetter lag, oder ob es auch auf die "Zusammensetzung" des Lichts drauf ankommt.
Auch dieses Jahr habe ich wieder meine "Notunterkunft mit KL" in Betrieb genommen, bis die ersten Pflanzen dann ins GWH umziehen können.

153634


Einfache aber wirkungsvolle Konstruktion: Alustange zwischen 2 Schrankauflagen, Lampe mit 2 150cm 865 LSR und 2 Kettenstücke mit Karabiner zur Höhenverstellung.
Von der Regierung gabs aber nur eine zeitlich begrenzte Betriebserlaubnis!
 
Einige meiner Baccatums:

Dedo de Mocca: 154072 Aji Golden mit Beeren: 154074 Beide Aji Golden mit Fensterplatz Ostseite: 154075

Aji Cristal: 154077 Aji Angelo: 154078 Aji Guyana: 154080 Aji Amarillo: 154081

Von jeder dieser Baccatums habe ich jeweils 2 Pflanzen, eine war ursprünglich als Backup gedacht...............................
 
Geiles Setup, läuft ja verdammt gut.
Gefällt mir richtig richtig gut
Danke Chris,
vor dem Hintergrund das ich nicht wirklich viel Ahnung vom Chilianbau bisher hatte bin ich bis jetzt recht zufrieden.
Ohne die Hilfe und die umfangreichen Infos vom Forum hier würde sicherlich manche Pflanze deutlich schlechter aussehen.
Nach den Start (Keim) Schwierigkeiten bei meinen allerersten Rocotos bin ich von diesen Spezies immer mehr begeistert.

Die unterschiedlichen Blütenfarben sind toll: heute morgen begrüßte mich die Giant Red mit Ihrer ersten geöffneten Knospe:

154129


Leider bin ich auch beim Fotographieren sehr ungeübt, ist eben nur ein Smartphonebild:

154130
 
Zurück
Oben Unten