wemu2019

Die erste offene Baccatum Blüte 2019 hat heute eine Aji Golden gezeigt:

IMG_20190213_155743.jpg


In der Breite wird der Platz knapp, werde versuchen die Rocoto de Seda nach oben und dann im Kreis zu leiten:
IMG_20190213_155626.jpg


für meine größere Lemon Drop und die Hungarian Black gabs heute noch ein größeres Körbchen :
Die LD hat schon früh ganz unten Seitentriebe gebildet:

IMG_20190213_155555.jpg


Die letztjährige LD hatte die ersten reifen Früchte Mitte Juni, die letzten erntete ich am 16. Januar.
 
weitere Blüten öffnen sich nach und nach
heute die erste bei einer meiner 3 "Ghost Peppers" Pflanzen (entweder Carolina Reaper oder Trinidad Moruga Scorpion )

151404


151405


aus Platzgründen habe ich meinen 3 KL Platz aktiviert. Darüber hängt eine ausgemusterte Bürodeckenlampe mit 4 x 18W LSR 865 + Rasterreflektor

151406


Bei der weiteren Platzaufteilung ist noch eine gewisse Kreativität notwendig (mit eventuell notwendigem Verhandlungsgeschick?);)
 
Meine 15 Spitzpaprika Pflanzen durften heute vom kuschligen Kunstlicht an das etwas kühlere Dachfenster im Treppenhaus umziehen: Platzoptimierung

151954


151955



3 x Hot Banana. Auch eine der eigentlich ungeplanten Sorten. Der Samen befand sich im, von meinen Enkelkindern geschenkten, Adventskalender. Die Beschreibung hörte
sich für mich interessant an. Hatte jemand diese Sorte schon zufällig im Anbau? Die Pflanzen überraschen durch ein intensives Wachstum! Einige Knospen wurden schon entfernt!

151956



Bei einer meiner beiden Aji Golden Pflanzen gehen täglich neue Blüten auf. Habe jetzt mal einige bestäubt, zum probiern ob sie Früchte ansetzten.
Habe den Einduck das bei den Baccatums frühe Blüten und Früchte das Wachstum nicht so beeinflussen wie z.B. bei den annuums.
Oder liege ich bei dieser Vermutung falsch?

151957
 
Heute bekam meine 2. Rocoto de Seda ihren vorläufig letzten Pflanzkorb.
Beim Umtopfen habe ich bemerkt das meine Wasserrationen zu klein sind.
Die untere Hälfte des Wurzelballens war komplett trocken obwohl ich sie erst 3 Stunden zuvor gegossen hatte.
Werde bei den Pflanzen mit den Körben also deutlich mehr gießen!

Vor dem Umtopfen war die Pflanze im 1L Körbchen:

152437


Nach dem Umtopfen im 8L Korb mit TKS2 + 20% Perlit, oben drauf meine Antitrauermückenschicht ebenfalls Perlit,
fürs Gerüst fehlen noch die Querstreben:

152438


dann wieder zurück unters Licht:

152439


zusammen mit weiteren "Kollegen"

152440
 
Wieso machst du überall Perlit oben drauf?
Zuviel € über oder wie :whistling::thumbsup::p
Damit habe ich seit 3 Jahren kein Problem mit Trauermücken. Das Perlit benötige ich sowieso für mein Substrat. Wenn die Pflanzen aus diesen Töpfen raus kommen leere ich vorher
das Perlit ab und kann es später weiter verwenden wenn ich Substrat anmische. Das verwende ich spätestens beim Bepflanzen der Endtöpfe.
Das Perlit ist ja nicht verbraucht, quasi nur "zwischengelagert".
Ist mir sympatischer als z.B. Sand obendrauf, sowie andere TM Bekämpfungsmittel über die ja auch hier immer mal wieder heftig diskutiert werden.
 
Damit habe ich seit 3 Jahren kein Problem mit Trauermücken. Das Perlit benötige ich sowieso für mein Substrat. Wenn die Pflanzen aus diesen Töpfen raus kommen leere ich vorher
das Perlit ab und kann es später weiter verwenden wenn ich Substrat anmische. Das verwende ich spätestens beim Bepflanzen der Endtöpfe.
Das Perlit ist ja nicht verbraucht, quasi nur "zwischengelagert".
Ist mir sympatischer als z.B. Sand obendrauf, sowie andere TM Bekämpfungsmittel über die ja auch hier immer mal wieder heftig diskutiert werden.

Wie hoch ist die Schicht in etwa. Ich hab zwar generell keine Probleme mit TM aber mir gefällt das einfach optisch in den Töpfen und wie du mir erklärt hast hat es auch den positiven Nebeneffekt beim setzen in die Endtöpfe .
 
Ich vermute das du ohnehin das gießen im griff hast, den die TM würden sonst auch seitlich in deine Erde durch die geschlitzten Töpfe kommen die mir im übrigen sehr gut gefallen.
Darf man fragen wo du diese bezogen hast?
 
Ach ja und eines muss natürlich auch gesagt sein.
Spitzen gesunde Pflanzen hast du da am Start :thumbsup:
 
Die Töpfe gibts entweder im lokalen Baumarkt beim Teichzubehör, ist eigentlich gedacht für Wasserpflanzen. Oder bei vielen Onlineshops.
Einfach mal unter "Oase Pflanzkorb" googeln.
Die Perlitschicht mache ich nur so hoch das die Erde abgedeckt ist. Es trocknet nach dem Gießen sehr schnell wieder ab, TM werden von dieser Perlitoberfläche nicht angezogen
ganz im Gegensatz von feuchter Erde. Auch bei den seitlichen Schlitzen habe ich keine Bedenken da dieser Bereich auch überwiegend trocken ist.

Aus diesem Grund "bröselt" auch immer etwas feine Erde heraus sobald man die Töpfe hochhebt oder irgendwo hin schiebt. Wer es gerne sehr sauber haben möchte zwischen seinen Töpfen der wird damit nicht glücklich. Möchte man diese Pflanzkörbe im Wohnbereich verwenden ist ein passender Übertopf zwingend erforderlich!

Und wie schon oben erwähnt, der Wasserbedarf ist natürlich etwas größer als bei geschlossenen Töpfen. Ich habe jetzt beim 1. Umtopfen erst bemerkt das meine Wassermenge
doch sehr knapp ist, der untere Teil des Wurzelballens war deutlich zu trocken. Da bin ich noch am optimieren, ist ja auch die erste Saison mit solchen Körben.
 
Meine bewußt durchgeführte Bestäubung an meinen beiden Aji Golden hat "gefruchtet"
In wie weit die frühen Früchte bei den Baccatums das Wachstum bremsen im Vergleich zu Annuums ist mir nicht so wirklich klar.
Bei meiner letztjährigen Lemon Drop hatte ich diesen Eindruck nicht.
152522


Beide Pflanzen bringen täglich mehrere neue Blüten: die Krone wächst bis jetzt konstant weiter.

152523
 
Krass wie weit deine Pflanzen schon sind. Schaut echt super aus :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten