wemu2019

Habe in den letzten beiden Jahren die Erfahrung gemacht das diese Perlitschicht oben drauf als Vorsorge gegen Trauermücken sehr gut wirkt.
In der frühen Anzuchtphase hatte ich dadurch nur sehr vereinzelt mal eine TM entdeckt. Nachdem die Pflanzen etwas größer waren und ich das mit der Perlitschicht (aus Bequemlichkeit) vernachlässigt habe sind die Trauermücken irgendwann doch etwas zahlreicher geworden. War wegen der größeren Pflanzen kein Problem, aber nervig sind diese
Mückenviecher ja trotzdem.
Durch diese Perlitschicht trocknet die Topfoberfläche nach dem Gießen sehr schnell wieder ab, auch wenn jetzt zwischen den Perlitkörnchen mal etwas Erde sichtbar ist werden die TM nicht so angezogen wie bei normaler feuchter Erde.
Das Perlit verliert mit der Zeit die hellweiße Farbe, sieht dann optisch nicht mehr so schön aus, die trocknenfunktion ist aber weiterhin gegeben.
Ein vielleicht weiterer (zumindest theoretischer) Vorteil ist eine gewisse Reflektion des Lichts von den LSR.
Das Perlit lässt sich ja dann nach diesem Gebrauch weiterhin zum Beimischen in der Pflanzerde verwenden.

LG Werner
 
Probiere ich auch mal aus.
Habe nämlich genug Perlit aber kein Quarzsand und das will ich nicht extra noch kaufen.
Sieht zudem super aus.
 
Zeit für ein kleines Update aus dem Nordschwarzwald:

Seit den letzten Bildern sind jetzt 12 Tage vergangen.
Vorallem die Baccatums machen eine Höhenverstellung der Beleuchtung notwendig:

IMG_20190115_115811.jpg
IMG_20190115_115822.jpg
IMG_20190115_115831.jpg



Rocoto de Seda:

IMG_20190115_111635.jpg


Hungarian Black:

IMG_20190115_111601.jpg


Lemon Drop:

IMG_20190115_111714.jpg


Bolivian Red:

IMG_20190115_111816.jpg


Die Chilikeimphase ist weitgehend abgeschlossen, gestern kamen die süßen Gemüsepaprikas in die Erde zusammen mit den Auberginen.

Mit der Entwicklung der meisten Sorten bin ich zufrieden, einige Ausnahmen bestätigen die Regel....................
 
Nachdem ich eine schon länger geplante OP am Sprunggelenk gut überstanden habe bin ich seit Montag wieder zu Hause und kann mich auch wieder um meine Pflanzen kümmern. Für die nächsten 6 Wochen allerdings mit eingeschränkter Mobilität da ich nur an Krücken (zu Deutsch: Gehhilfen:D) gehen darf.............

Kleiner Überblick zu meinen nachgelegten Rocotos, im November hatte es ja nur mit einer "De Seda" geklappt:

Von meinen gelben Riesen hatte ich 2 Keimlinge mit total verklebten Keimblättern, sie haben sich nach einiger Zeit selbst befreit und müssen jetzt aufholen:
IMG_20190122_093556.jpg


Die 2. Rocoto de Seda:
IMG_20190122_093617.jpg


Arequipa Giant:
IMG_20190122_093631.jpg


2 weitere Kücken "Red Giant"
IMG_20190122_094415.jpg


Nun bin ich mal neugierig ob die Zeit ausreicht um noch reife Früchte ernten zu können.
Nach meinem ursprünglichen Anbauplan sollten die Pflanzen eigentlich jetzt schon so weit wie meine 1. Rocoto de Seda sein.

IMG_20190122_093207.jpg


Ist nun mal meine 1. Rocoto Saison überhaupt, nach dem Motto "aller Rocotoanfang ist schwer"
 
Nachdem ich eine schon länger geplante OP am Sprunggelenk gut überstanden habe bin ich seit Montag wieder zu Hause und kann mich auch wieder um meine Pflanzen kümmern. Für die nächsten 6 Wochen allerdings mit eingeschränkter Mobilität da ich nur an Krücken (zu Deutsch: Gehhilfen:D) gehen darf.............

Kleiner Überblick zu meinen nachgelegten Rocotos, im November hatte es ja nur mit einer "De Seda" geklappt:

Von meinen gelben Riesen hatte ich 2 Keimlinge mit total verklebten Keimblättern, sie haben sich nach einiger Zeit selbst befreit und müssen jetzt aufholen: Anhang anzeigen 148318

Die 2. Rocoto de Seda: Anhang anzeigen 148319

Arequipa Giant: Anhang anzeigen 148320

2 weitere Kücken "Red Giant"
Anhang anzeigen 148321

Nun bin ich mal neugierig ob die Zeit ausreicht um noch reife Früchte ernten zu können.
Nach meinem ursprünglichen Anbauplan sollten die Pflanzen eigentlich jetzt schon so weit wie meine 1. Rocoto de Seda sein.

Anhang anzeigen 148322

Ist nun mal meine 1. Rocoto Saison überhaupt, nach dem Motto "aller Rocotoanfang ist schwer"
Hübsche Bande:thumbsup:
Die kleinen holen das gewiß wieder auf wenn sie später in den Endtöpfen stehen und Ernte wird es bestimmt geben;)
Gute Besserung:D
 
Wirklich schon Tolle Pflanzen....ich wollte dieses Jahr ne Pause machen...nun werde ich doch noch anfangen...das macht einfach zuviel Freude, wenn die Anfangen Ihre Köppe rauszustrecken.

;)
 
Danke für die guten Wünsche. Bis die großen Töpfe dran kommen bin ich hoffentlich wieder 100% fit.
 
Richtig schöne Pflanzen hast du da groß gezogen :thumbsup: Das mit der Perlitschicht oben drauf werde ich auch mal probieren :)
 
Wünsche dir noch viel Erfolg für deine Saison!! :)
Deine Fotos und Pflanzen gefallen mir sehr gut :thumbsup:
 
Danke @Meteora 360 . Ist ja sozusagen fast meine 1. richtige Chili Saison, letztes Jahr hatt ich ja nur sehr wenige Pflanzen.
Deswegen besteht noch erheblicher Lernbedarf.

Da ich momentan 2 Pflanzenfragen habe stelle ich sie gleich mal hier ein, vielleicht kann ich dazu einen expertentipp von Euch bekommen.

1. Meine Rocoto De Seda wächst inzwischen fast nur noch in die Breite. Werde sie diese Woche noch umtopfen. Soll ich sie in dem neuen größeren Topf dann irgendwie hochleiten
an Bambusstöckchen oder wie geht man da am Besten voran?
IMG_20190128_145934.jpg



2, Frage betrifft meine Hungarian Black. Es gehen nach und nach weitere Blüten auf. Macht es Sinn da schon mit dem Pinsel ranzu gehen, oder sollte man besser die Blüten erst mal alle entfernen, damit die Pflanze zuerst noch ein Stück größer wird bevor sie mit Früchte ansetzten beginnen soll? Mit Topf ist sie jetzt ca. 30cm hoch.

IMG_20190128_145706.jpg



Es ist ja bekannt das Chilis gut für die Gesundheit sind. Macht dann doch Sinn sie auch bei "kleineren Handycaps" zu pflegen? :thumbsup:

IMG_20190128_145741.jpg


allen noch einen schönen Nachmittag
 
Ob du die Rocoto hochbindest ist auch teilweise eine Platzfrage. Solange die Äste nicht richtig runterhängen, ist hochbinden nicht unbedingt nötig. Wenn es bei mir eng wird, verpasse ich den Rocotos aber auch gerne Stäbe und leite die Äste "um die Pflanze", also nicht einfach nach oben, sondern im Kreis sozusagen.

Zur Hungarian Black: Ich persönlich entferne alle Blüten bis die Pflanze im Endtopf steht. Das würde ich auch bei der Hungarian Black machen, da ich schon denke, dass es das
Wachstum hemmt, wenn Früchte ausgebildet werden. Aber da streiten sich teilweise die gelehrten :)
 
Zurück
Oben Unten