Wenn Ihr nur eine Chili anbauen könntet

Ich würde hier auch nach Schärfe klassifizieren:

Scharf - Aribibi Gusano, sehr fruchtig und ordentliche Schärfe, gut dosierbar da die Früchte relativ klein sind, hoher Ertrag was die Anzahl betrifft, im zweiten Jahr hatte ich schon keine lust mehr sie abzuernten.

Mittel - Quindilla Blanca, Kräftig würziges Aroma

Paprika - Vallero, kräftiges Paprika Aroma, z.B. für Marinaden interressant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sugar rush peach.
Sie macht dem Namen alle Ehre, ich liebe die schrumpelige Fruchtform und Farbe, sie ist tatsächlich relativ süß, Schärfe ist eher Medium, und vom typisch grasigen Baccatum-Aroma fehlt jede Spur.
IMG_20211018_181947.jpg
 
..typisch grasigen Baccatum-Aroma fehlt jede Spur.
Mhm, wenn "grasig" wirklich das typische Baccatum-Aroma ist, dann sollte ich vielleicht doch die ein oder andere Sorte nochmal probieren. Bei mir waren bisher alle Baccatum mit Ausnahme der Bischofsmütze "seifig", also eher das Gegenteil. Ganz extrem kam das bei der "Rain Forest" rüber, die taugte echt nur zum Verpulvern, war allerdings auch ein absoluter Massenträger. Die Aji Golden war nicht ganz so schlimm, aber zumindest soviel, daß ich sie auch nicht mehr anbaue.
 
Aber erst im übernächsten Jahr, denn Sorten habe ich im Moment mehr als genug und zur Zeit bin ich komplett auf einem Rocoto-Trip. :thumbsup:
Achja, die Aji Benito hatte ich auch, war auch Massenträger und doppelt so breit wie hoch, aber die Früchte schmeckten genauso "gut" :vomit: wie die der Rainforest..
 
Obwohl ich rauchige Annuums wohl eher bevorzuge, ist es bei mir aktuell die Ayuyo orange. Zwar recht kleine Früchte, aber trägt eigentlich ganz gut und ich hatte das Gefühl dass die ziemlich schnell reif wurden. Mehrfach Ernten erhöht ja auch den Ertrag :thumbsup:

Mhm, wenn "grasig" wirklich das typische Baccatum-Aroma ist, dann sollte ich vielleicht doch die ein oder andere Sorte nochmal probieren.
Die Ayuyo orange ging auch in diese Richtung - grasig-heuig-kräuterig mit Duft und Geschmacksnuancen in Richtung (fast reifer) Mango. Seifigkeit konnte ich keine feststellen, hab aber leider auch keinen Baccatum-Vergleich. Nur falls doch noch Lust aufkommt was zur Liste hinzuzufügen ;)
 
Mhm, wenn "grasig" wirklich das typische Baccatum-Aroma ist, dann sollte ich vielleicht doch die ein oder andere Sorte nochmal probieren. Bei mir waren bisher alle Baccatum mit Ausnahme der Bischofsmütze "seifig", also eher das Gegenteil.
Ich weiß, alle finden es seifig, für mich schmeckt es nach Gras. Seifig, das ist für mich Koriander. Und es stimmt, bei der Bishops Crown fehlt das Aroma auch.
 
Ich weiß, alle finden es seifig
Ich wüsste auch nicht wo eine Baccatum seifig sein soll, die Meisten hab ich eher fruchtig leicht zitronig oder auch apfelartig empfunden.

Seifiges Aroma hatte ich bei Chinensen öfter mal zeitweise bedingt und bei bestimmten Sorten, Ursache unbekannt, jedoch hab ich bestimmte Nährstoffe in Verdacht, die es verursachen könnten, evtl. auch nur witterungsbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten