Wenn Ihr nur eine Chili anbauen könntet

Boah, jetzt mal wirklich!
KSLS, WAF und die ganzen anderen Abkürzungen, liegt das an der Pandemie oder was? :facepalm:Muß @Edi da zu 100% zustimmen, denn ich bin jetzt 57 Jahre alt und von heute auf morgen "one day closer to death" ;) - jedesmal nach Abkürzungen zu googlen und sich die richtige herauszusuchen ist echt anstrengend und zeitraubend. Ist es denn wirklich sooo schwer, die paar Buchstaben mehr zu tippen, oder sind Abkürzungen nicht nur bei den Kids wie den meinen (11 & 13) so cool? :laugh:
 
Boah, jetzt mal wirklich!
KSLS, WAF und die ganzen anderen Abkürzungen, liegt das an der Pandemie oder was? :facepalm:Muß @Edi da zu 100% zustimmen, denn ich bin jetzt 57 Jahre alt und von heute auf morgen "one day closer to death" ;) - jedesmal nach Abkürzungen zu googlen und sich die richtige herauszusuchen ist echt anstrengend und zeitraubend. Ist es denn wirklich sooo schwer, die paar Buchstaben mehr zu tippen, oder sind Abkürzungen nicht nur bei den Kids wie den meinen (11 & 13) so cool? :laugh:
Ich bin 28, Lehrer und schlichtweg zu faul das jedes Mal auszuschreiben, da der Ausdruck doch recht lange ist (vor allem am Handy)... :D sue me!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier auch nach Schärfe klassifizieren:

Scharf - Aribibi Gusano, sehr fruchtig und ordentliche Schärfe, gut dosierbar da die Früchte relativ klein sind, hoher Ertrag was die Anzahl betrifft, im zweiten Jahr hatte ich schon keine lust mehr sie abzuernten.

Mittel - Quindilla Blanca, Kräftig würziges Aroma

Paprika - Vallero, kräftiges Paprika Aroma, z.B. für Marinaden interressant
Moin @Hyenga , wie würdest du die genante Vallero bezüglich Ertrag und Klimatische Bedingungen einordnen? Und wo bekommt man dafür Saatgut?

BG!
 
WAF weiß ich so. Das ist der "Women acceptance factor". Sprich, etwas, was ER total toll findet, muß so schön sein, damit SIE es auch akzeptiert.

Beispielsweise haben herumfliegende, aber angeschlossene Platinen ohne Gehäuse meist einen eher geringen WAF.
 
Moin @Hyenga , wie würdest du die genante Vallero bezüglich Ertrag und Klimatische Bedingungen einordnen? Und wo bekommt man dafür Saatgut?

BG!
Die Sorte Vallero habe ich damals von "Refining Fire Chiles" Superhotchiles.com
als Geschenk zu meiner Bestellung bekommen.
Aufgrund der neuen Zollbestimmungen könnte es nun jedoch schwierig/bzw. teuer sein sie aus den USA zu überliefern.

Bei Interresse könnte ich wohl unverhütetes Saatgut abgeben.

Was den Anbau betrifft hatte ich bisher nur kleine Anzahl gesetzt mit einigen Schwierigkeiten, da sie die Überwinterung nicht überstanden haben, vermutlich auch wegen den anderen klimatischen Bedingungen hier, Pflegefehler sind auch möglich gewesen.
Von daher werde ich weiter Saat entnehmen und neu aussähen, bis es einige über den Winter schaffen.

Da ich die Pflanzen auf einem ca. 6 Quadrahtmeter Süd-Balkon (ca. 6-8 Stunden Sonne an den vorderen Plätzen) unter bekommen muss und sie daher eher klein halte, kann ich zum Ertrag unter besseren Bedingungen nicht all zu viel sagen.
Der Wuchs war stark verzweigt und eher nach Oben gerichtet (wirkt auf mich als ob sie lieber gross und buschig wachsen will), Blätter teils relativ gross, Blüten gab es auch reichlich, wodurch eine gute Ernte unter besseren Bedingungen möglich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten