Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

  • Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

    Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

    Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

    Stimmen: 6 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Heute mal ein kleiner zwischen Stand der F2 Generation , bei verschiedenen Pflanzen sieht man schon kleine unterschiede zbs. dunkel Panaschiert Blätter.

Die Gruppe ist leider nur 11 Pflanzen stark :crying: ,mal was sich daraus ergibt . Ich bin auf jedenfall drauf gespannt . :D




Aufnahme der dunkelen panaschierung ,ein mal mit Blitz und einmal ohne .



Wer interesiert ist,die Bilder sind voll vergrößerbar. ;)

 
Aloha,

warum stoß ich eigentlich erst jetzt auf diesen Thread? War wohl zu blind...

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne mit meinem eventuellen Hybriden mitmachen. Um dieses "eventuell" mal näher zu erläutern, muss ich wieder einmal etwas weiter ausholen. 2010 hatte ich einmal die Mohawk und einmal die Rocoto CAP 363 auf dem Balkon. Als die Mohawk das erste Mal blühte, war die Rocoto noch nicht soweit und sämtliche Mohawk-Früchte wiesen verkümmerte Samenkörner auf. Erst als während der zweiten Mohawk-Blüte auch die Rocoto blühte wuchsen auch an der Mohawk Beeren mit normalen Körnchen.

Meine Vermutung war, dass die Mohawk als sterile F1-Hybride mit ihrem eigenen Erbgut nicht klarkommt, mit fremden aber dann doch funktionierende Saat produziert. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Realistisch betrachtet ist es doch um einiges wahrscheinlicher, dass das entstandene Saatgut doch ganz normales Mohawk-Saatgut ist oder sich irgendeine andere annuum aus der Umgebung da eingeschlichen hat. Die behaarten F1-Keimlinge sprechen aber wieder fast dagegen und ich bin richtig gespannt, wie es mit denen weiter geht, ohne irgendwelche Ziele oder Erwartungen.

Also nochmal in Kürze: es ist extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass ich mir hier total zufällig folgenden Hybriden erzüchtet habe:

C. pubescens "Rocoto CAP 363" (Pollen)
x
C. annuum "Mohawk" (Stempel / Beere)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Fotos von der Mohawk-Blüte habe oder von der damals einzigen reifen Rocoto-Beere, aber alles andere dürfte da sein und liegt hier auch schon ziemlich lange in meinem 2010er Saisonthread.

Nun denn, wenn ich hier weiß-lila gepunktete Blüten kriegen sollte und maisgelbe wellige Schoten aus massivem Fruchtfleisch mit schwarzen und weißen Körnchen, dann wissen wir definitiv mehr *lol*

Liebe Grüße

Christian
 
Pubescens sollte eigentlich nicht mit den anderen kultivierten Arten kreuzbar sein. Aber lass dich überraschen.
 
So wie icebarker schon schrieb ist es sehr unwahrscheinlich das du eine Pubescens mit einer Annum gekreuzt bekommst , aber manchmal macht die Natur das auch möglich ,aber ebend nur ganz selten .
Um es genau zu sagen ,hast du bilder von der F1 Generation !!!
 
Ich sags mal so. Steril ist steril (…wenn es denn so gewesen sein sollte?) und da nützen auch keine Pollen von irgendwelchen anderen Pflanzen ;)
 
ich hoffe ich störe euren Thread nicht :undecided: Sehr interessant eure Projekte!!! Wollte euch nur mal kurz ein Bild meiner Eigenkreuzung zeigen.
Die Hübsche heißt "Jalanegro" (Black Pearl X Jalapeno). Das auf dem Bild ist ne F1. Dieses Jahr habe ich einige F1 und F2 in den Startlöchern... mal sehen was sich so entwickelt :D



Grüße,
Basil
 
@Brasil

Brasil tolle Kreuzung , bin schon gespannt wie sie die F2 entwickelt . Wünsch dir viel Erfolg weiterhin. :thumbup:




Es sind wieder 22 Tage her seit dem letzten Update die Pflanzen entwickelt sich super , bloss was neu ist ist wie bei der F1 das die Pflanzen sehr stark auf Überdüngung (Kristalbildung) reagieren ,das nur mal am rande. Was aber auffällt das sich die Blüte bei der F2 wieder verändert hat , aber seht selbst .

Gruppenfoto vor dem Gießen .



Hier mal eine kleine Blüten-doku !!!!!! ;)


Mutter-Pflanze (Fillus Blue Ornamental)



F1 (Gorno de Gailo x Fillus Blue Ornamental)



F2 (Gorno de Gailo x Fillus Blue Ornamental) leider sind die Bilder nicht so scharf ,Sorry nochmal dafür. :w00t:



Ps. Wie immer sind die kleinen Fotos voll vergrößerbar !!! ;)

So das wars erstmal bis denne dann.
 
icebarker schrieb:
Pubescens sollte eigentlich nicht mit den anderen kultivierten Arten kreuzbar sein. Aber lass dich überraschen.

Joah, die meisten Quellen geben an, dass pubescens und u.a. annuum sich gar nicht kreuzen. Es gibt aber auch andere, die sich auf "unwahrscheinlich" beschränken.

Ich lass mich natürlich einfach überraschen, auch ohne großartige Erwartungen. Bilder von der potenziellen F1 gibts in meinem 2012er Saisonthread, dort nenn ich das Ding in aktuelleren Postings erstmal Mox.
Demnächst sollten sich so langsam die ersten Blüten öffnen.

Liebe Grüße

Christian
 
Der1: einfach probieren, aber mit sehr vielen Blueten, um die Wahrscheinlichkeit zu erhohen. Und fleissig den Chiligott anbeten.

OnkelHotti: vielen Dank fuer die schoenen Fotos! Ich kann es kaum noch abwarten, die Fruechte zu sehen...

MrBasil: TOLL!!! Schade nur, dass Du nicht als Teilnehmer eingetragen bist. Aber sehr schoene Ergebnisse. Glueckwuensche. Habe ausserdem noch mal eine PM gesendet. Bekommen?

Alle: MrBasils Ergebnisse sind genau das, was dieser Wettbewerb zu erreichen versucht: neue, interessante und originelle Chilisorten. Seine Jalanegros sind doch ein prima Ansporn, oder? :)
 
So heute der Beweis das sich bei der F2 Generation was verändert oder besser gesagt das das Eltern-erbgut sich aufspaltet. Einfach gesagt einmal zur Mutter und einmal zum Vater . :D

Bild zeigt zwei Planzen der F2 Generation (Samen sind aus der selben Frucht) ,aber mit zwei unterschiedlichen Blüten. ;)

 
SvenLittkowski schrieb:
... mit sehr vielen Blueten ...

Das ist scheinbar kein Problem. Knospen sind jedenfalls schon ne ganze Menge da. Sie lassen sich allerdings ganz schön Zeit mit dem Aufgehen, geben aber schonmal zu erkennen, dass sie höchstwahrscheinlich weiß sind. Praktischerweise sind das aber bisher auch die ersten und (noch) einzigen Knospen meiner 9 diesjährigen Sorten, was die Gefahr der Fremdbestäubung fast gänzlich eliminiert.

SvenLittkowski schrieb:
... Und fleissig den Chiligott anbeten...

Sowieso ;) Auch wenn mir gar nicht soooviel an der möglichen Kreuzung liegt, da sie ja nicht zielgerichtet ist.

Liebe Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten