Aloha,
warum stoß ich eigentlich erst jetzt auf diesen Thread? War wohl zu blind...
Wenn nichts dagegen spricht, würde ich gerne mit meinem eventuellen Hybriden mitmachen. Um dieses "eventuell" mal näher zu erläutern, muss ich wieder einmal etwas weiter ausholen. 2010 hatte ich einmal die Mohawk und einmal die Rocoto CAP 363 auf dem Balkon. Als die Mohawk das erste Mal blühte, war die Rocoto noch nicht soweit und sämtliche Mohawk-Früchte wiesen verkümmerte Samenkörner auf. Erst als während der zweiten Mohawk-Blüte auch die Rocoto blühte wuchsen auch an der Mohawk Beeren mit normalen Körnchen.
Meine Vermutung war, dass die Mohawk als sterile F1-Hybride mit ihrem eigenen Erbgut nicht klarkommt, mit fremden aber dann doch funktionierende Saat produziert. Aber das ist eben nur eine Vermutung. Realistisch betrachtet ist es doch um einiges wahrscheinlicher, dass das entstandene Saatgut doch ganz normales Mohawk-Saatgut ist oder sich irgendeine andere annuum aus der Umgebung da eingeschlichen hat. Die behaarten F1-Keimlinge sprechen aber wieder fast dagegen und ich bin richtig gespannt, wie es mit denen weiter geht, ohne irgendwelche Ziele oder Erwartungen.
Also nochmal in Kürze: es ist extrem unwahrscheinlich bis unmöglich, dass ich mir hier total zufällig folgenden Hybriden erzüchtet habe:
C. pubescens "Rocoto CAP 363" (Pollen)
x
C. annuum "Mohawk" (Stempel / Beere)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Fotos von der Mohawk-Blüte habe oder von der damals einzigen reifen Rocoto-Beere, aber alles andere dürfte da sein und liegt hier auch schon ziemlich lange in meinem 2010er Saisonthread.
Nun denn, wenn ich hier weiß-lila gepunktete Blüten kriegen sollte und maisgelbe wellige Schoten aus massivem Fruchtfleisch mit schwarzen und weißen Körnchen, dann wissen wir definitiv mehr *lol*
Liebe Grüße
Christian