Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

• Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Deine Indooridee ist echt gut! Evtl. darf ich ja In and Out-door, also mit beiden Varianten teilnehmen? Hallo Wettbewerbsleiter Sven? Darf man mehrere Hybriden miteinander verlieben???

Hallo Bernd für dieses Jahr kann man meines wissens gar keine Hybriden sehen wenn alles gut geht evtl. nächstes jahr ,nach ein bischen lesen ist mir dies aufgefallen .

lg. Frank

Buchsini3, Du bist nun offiziel eingetragen und damit am Start!

Um die Sache einfacher nachvollziehbar zu machen, dürfen die Eltern der Hybriden bei diesem Wettbewerb nur reinrassig sein.

Dauer: Wir sind ja auf F1-Hybriden aus. Das kann also die erste Generation sein, die noch an der Elternpflanze wächst (wenn sie anders aussieht als die anderen Früchte). So ist der Wettbewerb gemeint.
Ansonsten halt die Samen von möglichen Hybriden einpflanzen und dann deren Früchte als Wettbewerbskandidaten veröffentlichen. Diese zweite Variante ist aber zeitaufwendiger, kann aber auch noch in diesem Jahr geschafft werden, wenn Ihr jetzt anfangt, die Samen zum Keimen zu bringen, so daß sie im Frühling, wenn sie raus können, bereits etwas Größe haben (wenn man von einer Ertragszeit von jeweils 2 Monaten ausgeht ab Aussaat).

SvenLittkowski schrieb:
Dauer: Wir sind ja auf F1-Hybriden aus. Das kann also die erste Generation sein, die noch an der Elternpflanze wächst (wenn sie anders aussieht als die anderen Früchte). So ist der Wettbewerb gemeint.

Auch wenn ich nicht mitspiele.
Aber so wird das nicht klappen, an der Elternpflanze werden die Chilis immer wie im Orginal aussehen.
Denn das gekreuzte Erbgut steckt in den Samen und kommt erst nach der Aussaat dieser zum Vorschein.
Die Beere selbst hat immer noch das Muttererbgut und ist nur so etwas wie ein Träger für die gekreuzten Samen.

Gruß Christian

genau so hab ich das auch verstanden ,das die kreutzung (Hybriden) vieleicht bei der nächsten saat eventuel erscheint, und das ist noch wage da wir auch keine Profis auf diesen gebiet sind geschweige das equitment haben.
Aber ich probiers trotzdem, mal schauen .

lg. Frank

Ja, in diesem Fall die Samen von möglichen Hybriden einpflanzen und dann deren Früchte als Wettbewerbskandidaten veröffentlichen. Diese Variante ist aber zeitaufwendiger, kann aber auch noch in diesem Jahr geschafft werden, wenn Ihr jetzt anfangt, die Samen zum Keimen zu bringen, so daß sie im Frühling, wenn sie raus können, bereits etwas Größe haben (wenn man von einer Ertragszeit von jeweils 2 Monaten ausgeht ab Aussaat).

Zwischen Winter und Winter sollte genug Zeit sein, auch die Samen der Kreuzung zur Keimung zu bringen und Früchte entwickeln zu lassen.

Der Wettbwerb wird erst dann enden, wenn jeder Hybridfrüchte erzeugt hat, nicht vorher. :)

Also gemeint hatte ich, ob ich auch z.B. einen Hybriden aus Pflanze 1 und 2 , aber auch einen Hybriden aus Planze 3 und 4 oder einen Hybriden aus 5 und 6 machen kann?
Nicht das ich das unbedingt möchte, aber evtl. möglich?

Du meinst, mit mehreren Hybriden antreten? Sehr gerne! Je mehr, desto besser Deine Chancen, und desto mehr interessante Hybriden zu bewerten!

Scoville-Süchtling schrieb:
Also gemeint hatte ich, ob ich auch z.B. einen Hybriden aus Pflanze 1 und 2 , aber auch einen Hybriden aus Planze 3 und 4 oder einen Hybriden aus 5 und 6 machen kann?
Nicht das ich das unbedingt möchte, aber evtl. möglich?

SvenLittkowski schrieb:
Du meinst, mit mehreren Hybriden antreten? Sehr gerne! Je mehr, desto besser Deine Chancen, und desto mehr interessante Hybriden zu bewerten!

Genau DAS hab ich gemeint. Mal sehen welche Zeit ich im Sommer zu opfern bereit bin? Aber danke für die Möglichkeit, Sven. Habe gestern deine Jamaican hot Scotch Bonnet eingeweicht und heute kommt sie unter die Erde....

Hallo,

einweichen? lol.....sorry. Ich finde das ist doch nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Ich ziehe schon lange Pflanzen auf der Fensterbank auf und habe mir noch nie so eine Arbeit angetan. Hatte auch noch nie das Pech, dass die Hälfte der Saat nicht aufgegangen ist. Wenn es ums Desinfizieren geht, dann kann man ja mit Kamillentee angießen.....einweichen tun die Samen dann bereits in der Erde.

Jetzt bekomme ich bestimmt Prügel. Bin aber auf die Gegenargumente gespannt. :angel:

LG
Buchsini

hallo ich meine das die samen besser auskeimen wenn man sie einweicht, besonders bei schwierigen sorten, und es schneller geht, habe es mal ausgetestet mit cayenne-samen der unterschied waren zwei tage also wer zeit hat kann es so machen wie du ,und die anderen ebend einweichen .PS. so ein großer aufwand isses nicht und passt auch net zu tehma hier.

lg. Frank

:whistling:

na ja, um beim Thema zu bleiben.....Heute habe ich diverse Chili gesät. Bin mit noch nicht schlüssig welche Sorten ich jetzt kreuzen möchte. Die Spitzpaprika die ich nehmen wollte, sieht nicht wirklich fotogen aus. Wenn das Aussehen prämiert wird, hätte ich da schon mal verloren. Dann fange ich lieber mal bei 0 an...ohne einweichen.
Die Temperatur im Anzuchtkasten beträgt 25,8 C. auf der Fensterbank. Mal sehen wie lange es dauert bis sich die ersten Kandidaten zeigen.

LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten