Wettbewerb: Meine Hybrid-Chilies!!!

Ist das Schlußdatum (11.11.2011) zu nahe?

• Ja, bitte ein 2012er Schlußdatum setzen.

Stimmen: 27 65,9%
  • Weeß nich'. Keene Meinung. Is' nich' meen Tag heute. Hab'noch kein Capsicum gegessen, kann nich' den

Stimmen: 8 19,5%
  • Nein, das Schlußdatum ist nicht zu nahe, es kann beibehalten werden.

Stimmen: 6 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    41
Hallo deine idee mit den spitzpaprika und den Bhut hat mir gefallen hätte mal gern gewußt was nun drauß wird , um das aussehen wird ich mir keine gedanken machen ,denke mal wird so und so komisch aussehen wen es denne klappt .

lg. Frank

Je merkwürdiger oder interessanter, desto besser. Alles ist erlaubt zu kreuzen.

Also, ich mach ja mit und hab jetzt ein paar Fragen(und Erkenntnisse):Kann ich auch die Vietnamese verwenden die du mir geschickt hast(weil du ja gesagt hast das du nicht genau weißt ob die sortenrein ist)?und Kann ich die auch erst im Frühjahr aussähen, da ich keine Grow Box habe(sicherlich, oder sollte ich dann auf die bereits gesähten und wachsenden zurückgreifen)? und Ich habe mir überlegt( um Fremdbestäubung zu vermeiden) ausgewählte Blüten schon vor der Öffnung mit einem Teebeutel o.ä. zu "verwahren" um das , wie ich von den bisherigen Beschreibungen in anderen Themen finde, schwierige "Blütenselberöffnungsverfahren" zu vermeiden, meint ihr das klappt?
Ich werde wahrscheinlich Limón mit Bird's Eye und Vietnamese kreuzen(also einzeln, nicht nacheinander).

Hallo Onkelhotti,

mmmmmh....mal sehen. Willst du mich überreden? Überleg...überleg:rolleyes:
ich zeug euch mal ein Bild von der Spitzpaprika die die Mutterfunktion übernehmen soll.

Spitzpaprika2010Überwinterung.JPG

SpitzpaprikaWinter2010.JPG

...armes Ding, was?

hat sogar noch ein Frucht und 2 Blüten. Die Blüten habe ich schon mal mit Bhot bepinselt. Mmmmh...weiß nicht ob das was gibt. Muss die nächsten Blüten mal abwarten. Besser man nimmt eine geschlossene Blüte und entfernt erst mal die Pollen. Ich weiß nämlich jetzt nicht, ob auch Pollen von der Spitzpaprika selber an die Narbe gekommen ist beim Bepinseln. Das ist echt nicht einfach mit dem Hybridenzüchten..

LG
Buchsini

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NuMex Twilightfan schrieb:
Ich habe mir überlegt( um Fremdbestäubung zu vermeiden) ausgewählte Blüten schon vor der Öffnung mit einem Teebeutel o.ä. zu "verwahren" um das , wie ich von den bisherigen Beschreibungen in anderen Themen finde, schwierige "Blütenselberöffnungsverfahren" zu vermeiden, meint ihr das klappt?

Das mit dem Teebeutel macht man ja um Sortenreinheit zu gewinnen.
Du willst ja aber gezielt kreuzen.
Das bedeutet du musst bei der Mutterblüte verhindern, das eigener Pollen an den Stempel kommt und dafür den fremden hinzufügen.
Wenn die Blüte zu lange gezwungen wird sich nicht zu öffnen bestäubt sie sich selbst. Das willst du ja nicht.

Ich würde wohl versuchen die Blüte sobald sie kurz vor dem öffnen ist, von Hand öffnen die Staubgefäße sauber und vorsichtig entfernen und hoffen das die Blüte nicht eingeht. Anschließend dann den Fremdpollen aufbringen.
Und das ganze dann bei vielen Blüten machen, damit hoffentlich eine fruchtet.

Gruß Christian

Ja danke Christian. So hatte ich mir das auch gedacht, wusste nur nicht genau in welchem Station ich die Blüte öffnen soll. Da werde ich mir wohl noch eine Pinzette besorgen müssen. Wüste jetzt zu gerne wie Profis das so mache...::huh:

Was hältst du denn von meiner Pflanze? Hab gesehen, dass da immer noch Schmierläuse dran sind. Ich hab es mittlerweile so satt mit dem Ungeziefer. :devil:
He SvenLittkowski schick mir doch deine Marienkäfereier rüber :whistling:
Na ja, ich hab ja Zeit. Besprühe die Spitzpaprika jetzt öfter mit Wasser und sammle die Viehscher einzeln ab. So viele Blätter sind ja nicht mehr dran. Das halten die Läuse bestimmt nicht lange durch.

LG
Buchsini

Buchsini3 schrieb:
Hab gesehen, dass da immer noch Schmierläuse dran sind. Ich hab es mittlerweile so satt mit dem Ungeziefer. :devil:
He SvenLittkowski schick mir doch deine Marienkäfereier rüber :whistling:
Na ja, ich hab ja Zeit. Besprühe die Spitzpaprika jetzt öfter mit Wasser und sammle die Viehscher einzeln ab. So viele Blätter sind ja nicht mehr dran. Das halten die Läuse bestimmt nicht lange durch.

LG
Buchsini

Kauf dir mal eine Eberraute. Da habe ich im Sommer locker bis zu 100 Marienkäfer dran. Wenn du sie in die Nähe deiner Chili/ Paprika stellst müssten die sich doch über deinen Läusevorrat freuen?

Link zur Eberraute / Wikipedia

Habbi Metal schrieb:
Das mit dem Teebeutel macht man ja um Sortenreinheit zu gewinnen.
Du willst ja aber gezielt kreuzen.
Das bedeutet du musst bei der Mutterblüte verhindern, das eigener Pollen an den Stempel kommt und dafür den fremden hinzufügen.
Wenn die Blüte zu lange gezwungen wird sich nicht zu öffnen bestäubt sie sich selbst. Das willst du ja nicht.

Ich würde wohl versuchen die Blüte sobald sie kurz vor dem öffnen ist, von Hand öffnen die Staubgefäße sauber und vorsichtig entfernen und hoffen das die Blüte nicht eingeht. Anschließend dann den Fremdpollen aufbringen.
Und das ganze dann bei vielen Blüten machen, damit hoffentlich eine fruchtet.

Gruß Christian
Danke, so werd ich es dann machen(aber nach der Bestäubung schon Beutel drauf, damit nicht doch noch was anderes mit reinkommt, oder?

Buchsini3 schrieb:
Hallo Onkelhotti,

mmmmmh....mal sehen. Willst du mich überreden? Überleg...überleg:rolleyes:
ich zeug euch mal ein Bild von der Spitzpaprika die die Mutterfunktion übernehmen soll.

...armes Ding, was?

hat sogar noch ein Frucht und 2 Blüten. Die Blüten habe ich schon mal mit Bhot bepinselt. Mmmmh...weiß nicht ob das was gibt. Muss die nächsten Blüten mal abwarten. Besser man nimmt eine geschlossene Blüte und entfernt erst mal die Pollen. Ich weiß nämlich jetzt nicht, ob auch Pollen von der Spitzpaprika selber an die Narbe gekommen ist beim Bepinseln. Das ist echt nicht einfach mit dem Hybridenzüchten..

LG
Buchsini

Na das ist doch schonmal ein anfang ,da biste uns schon weit voraus wenn es klappt, naja wie du schon geschrieben hast sieht die nicht dolle aus ,aber als test-pflanze gehts bestimmt ! und erholen tut sie sich ja auch noch.:undecided:

lg. Frank

Hallo,

na dann hätte ich mal gerne nen Ableger von der Eberraute. Hab gesehen man nennt sie auch Coca Cola Pflanze.....soll gut riechen. Danke für den Tip.

Zum Kastrieren der Mutterpflanze habe ich mir schon mal chirurgisches Werkzeug ausgeguckt. :devil:

Mein Lieblingszahnarzt von gegenüber hat mir in seinem Katalog ein paar tolle Pinzetten und Minischeren gezeigt mit denen man wunderbar in den kleinen Blüten rumschnippeln kann.

Am Sonntag ist Flohmarkt, da bieten die auch son Zahnarztzubehör an. Wird ne Ecke billiger sein als aus nem Fachkatalog. Ich hoffe der Händler ist auch da.

LG
Buchsini

NuMex Twilightfan schrieb:
Danke, so werd ich es dann machen(aber nach der Bestäubung schon Beutel drauf, damit nicht doch noch was anderes mit reinkommt, oder?

Jupp Teebeutel ist dort dann auch Pflicht. Denn die Blühten von den nicht bestäubt werden soll sind ja in dem Fall viel näher und der Wind hört auch nicht auf.

Ja die Eberraute riecht super klasse nach Cola. Nicht unbedingt nach Coca Cola, kann auch Pepsi oder River Cola sein? Wir haben sie sehr eng an den Weg gepflanzt, damit man beim Vorbeigehen immer dieses tolle Aroma riecht!
Ableger? Keine Ahnung, aber bei uns auf der Ökostation gibt es immer wieder bei der Pflanzentauschbörse einen Händler der diese verkauft. Von dort habe ich 2 Pflanzen gekauft. Eine ist ausgepflanzt vor 3 Jahren und die andere ist im Topf seit 1 Jahr. Der Unterschied ist gigantisch:
KLICK HIER: Bild 15 im roten Kreis und 16 neben dem Dalmatiner

KLICK HIER: Bild 17 und 18 in Topfkultur

Schau mal im Internet oder im Handel vor Ort. Wie gesagt: Ich habe noch nie so viele Marienkäfer in freier Wildbahn auf einer Pflanze gesehen.... ;)

Scoville-Süchtling: Bitte PM-Postfach leermachen, kann Dir sonst keine PMs senden... :D

Ja, jedem Teilnehmer ist es erlaubt, auch mit mehreren Hybriden anzutreten. Je mehr Hybride, desto mehr interessante Früchte, die wir nachher bestaunen können! Der Neid wird riesengroß sein! Denn nicht jeder hat solche tollen, neuartigen Früchte. Kreativität zahlt sich aus.

Ich würde auch anbieten, bei Zusendung von Hybridsamen diese weiterzuzüchten, um dann irgendwann stabile Sorten zu haben. Ich bin mehr an unüblichen Chilies interessiert, als an den durchschnittlichen. Aber es ist jedem von Euch überlassen, ob er(sie die Hybride stabil gemacht haben will - ich kann es nur anbieten. Außerdem müßt Ihr dann Eure eigenen Schöpfungen benennen. Wenn sie irgendwann stabil sind und es diese Kombination in dieser Form noch nicht gibt, dann wird dieser Name verwendet. Eure Entscheidung.

Vergeßt nicht, auch Fotos der Elternpflanzen und deren Früchten zu machen und rechtzeitig einzureichen - GANZ WICHTIG!!!
Nennt die Elternsorten mit dem umgangssprachlichen Namen, und auch dem vollen botanischen (lateinischen) Namen wenn möglich.

Erinnerung: Der Wettbewerb hat angefangen. Säht jetzt aus, auch in der Wohnung, um einen guten Vorsprung zu erlangen...

Hallo,

also wenn es denn jetzt schon los geht, dann bleibt es bei mir bei den zu kreuzenden Sorten, Spitzpaprika (rot) und Bhot Jolokia. Beides Überwinterungspflanzen. Welche Spitzpaprikasorte das ist weiß ich leider nicht. Wenn das ein Problem ist, dann muss ich mir noch neues Saatgut besorgen, da ich von der Spitzpaprika nichts mehr habe.

He Süchtling,

schönes Insektenhotel hast du da. Wir haben eins sozusagen widerwillen aufgebaut und das kam so...Vor 2 Jahren haben wir einen riesigen Blauglockenbaum gefällt. Das meiste Holz haben wir verschenkt. Die restlichen Äste zersägt und an der Garage aufgestapelt. Da die Äste des Blauglockenbaumes hohl sind, haben sich da ganz schnell Wildbienen und kleine Hummeln eingefunden. Die Löcher von den Ästen wurden mit Erde verstopft. Da ich das noch nicht kannte, war ich zuerst sehr verblüfft, fand es aber total interessant und habe dem lustigen Treiben oft zugeschaut. Vor ein paar Tagen haben wir uns dann noch ein Insektenhotel gekauft. Das kommt auch hinten an die Garage.
Ach ja, und eine Eberraute werde ich schon irgendwo auftreiben. Ich glaube eine Freundin von uns hat so eine Pflanze im Garten.

LG
Buchsini

Zurück
Oben Unten