Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
hab das ganze mal digitalisiert:

[IMG=500x315]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/021DachAluHolz.jpg[/IMG]

weiss zwar noch nicht wieviel mich das gesamte Holz, Beton, Geräte die Fehlen (zB ne Kappsäge),Schrauben, Kleinkram kosten wird aber 6 aluleisten in 4-4,5 meter länge sollten dann noch drin sein.

Wie immer schön am PC umgesetzt :D

Fuerte schrieb:
Zwecks Verlegen der Platten ohne Komplett-Aluschinen, schau dir das mal an.

http://www.stegplatten.info/pdf/montage/Verlegeanleitung-Stegplatten.pdf

Zwischen den Sparren und den Platten dieses Gummiband nicht vergessen.
Ohne dieses, haben die Platten eine kurze Lebenserwartung.:(

Fachmännisch ist es mit dem Gummiband zwar richtig oder eine zweite Dichtung auch geht Zellband. Aber warum sollten die Platten ohne dieses Band eine kurze Lebenserwartung haben? Wen man die Schrauben mit Gefühl anzieht passiert da nichts, auch kann die Platte sich noch etwas ausdehnen.
Wie gesagt Fachmännisch richtig und wen es eine Firma macht wird die das auch so machen, ich selber verlege solche Profile, aber für mein GWH hab ich es aus Kostengründen auch net gemacht, was soll passieren.

LG Heiko
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Oder einfach Spenglerschrauben durch die Fläche ballern (gefühlvoll natürlich)
die Dinger sehen dann ungefähr so aus
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:3SOXO5zfsBRn0M:http://www.weiss-handwerkerbedarf.de/bilder/Spenglerschrauben-Edelstahl.jpg (gibts auch verkupfert!)
und dann die Stöße mit Silikon verfugen!
So kannst dir die Aluschiene sparen:blush:

Schöner ists zugegeben mit Schiene, aber auch teurer


Habe das Produktbild entfernt und einen Link daraus gemacht!
Bitte keine Hotlinks und Bilder ohne eigenen Rechte Posten!!
Danke!!! Gruß Martin
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

aoerty schrieb:
Oder einfach Spenglerschrauben durch die Fläche ballern (gefühlvoll natürlich)
die Dinger sehen dann ungefähr so aus
http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:3SOXO5zfsBRn0M:http://www.weiss-handwerkerbedarf.de/bilder/Spenglerschrauben-Edelstahl.jpg (gibts auch verkupfert!)
und dann die Stöße mit Silikon verfugen!
So kannst dir die Aluschiene sparen:blush:

Schöner ists zugegeben mit Schiene, aber auch teurer


Habe das Produktbild entfernt und einen Link daraus gemacht!
Bitte keine Hotlinks und Bilder ohne eigenen Rechte Posten!!
Danke!!! Gruß Martin

Bei ner Stegplatte einfach ne Schraube durchdrehen da kann die Platte reisen. Lieber vorbohren und am besten einen Bohrer so anschleifen das die schneiden einen Winkel von ca. 80 Grad haben, da kann nichts platzen oder reisen.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

so ich mal wieder ... zur Zeit hab ich ja leider weniger Zeit trotzdem war ich letztes Wochenende mal im Baumarkt und schau an da gibts 4.20 m Balken (zwar für ~22 € aber egal)

d.h. ich werd wohl die nehmen (sofern ich sie transportieren kann *hust*)
und spar mir damit die vermeintliche Sollbruchstelle

so das wars auch schon wieder
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Schön mal wieder was zu lesen hier im Thread :D
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

4,2m balken??? was für abmessungen?
bevor du in den baumarkt gehst und nen stuss bekommst, fahr beim zimmermann oder schreiner vorbei und frag da nach.
wir haben egal für was immer die besseren karten dort gehabt, und bei meinen 6 meterdielen war für ne kiste vom guten auch der transport mit drin, ich hab aber gebaut und viiiiiel holz gebraucht, daher hat sich der transport vom zimmermann rentiert
griasle robert
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

robbe schrieb:
4,2m balken??? was für abmessungen?
bevor du in den baumarkt gehst und nen stuss bekommst, fahr beim zimmermann oder schreiner vorbei und frag da nach.
wir haben egal für was immer die besseren karten dort gehabt, und bei meinen 6 meterdielen war für ne kiste vom guten auch der transport mit drin, ich hab aber gebaut und viiiiiel holz gebraucht, daher hat sich der transport vom zimmermann rentiert
griasle robert

Kann da Robert nur recht geben, meist sind die in Baumärkten rund und schief und achte drauf das keine großen Astlöcher oder Äste drin sind, das sind auch Sollbruchstellen
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

hm also wenn ich mich recht erinne waren es ~ 8x15x420 cm (hab das mal anhand von meiner Hand/Erinnerung abgemessen ..also sehr vage)

was kostet mich denn sowas beim schreiner ?... muss wie gesagt nicht das "beste" Holz sein
(so 30€/stück sollte ich dafür schon aufbringen können, da es ja nur so 4-5 sein müssen)

ich frag mich auch grad ob das untergestell das gewicht der Balken + evtl. Schnee überhaupt aushällt (wenn es dann nochmal so einen Winter wie jetzt gibt solls ja nicht zusammenbrechen)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
hm also wenn ich mich recht erinne waren es ~ 8x15x420 cm (hab das mal anhand von meiner Hand/Erinnerung abgemessen ..also sehr vage)

was kostet mich denn sowas beim schreiner ?... muss wie gesagt nicht das "beste" Holz sein
(so 30€/stück sollte ich dafür schon aufbringen können, da es ja nur so 4-5 sein müssen)

ich frag mich auch grad ob das untergestell das gewicht der Balken + evtl. Schnee überhaupt aushällt (wenn es dann nochmal so einen Winter wie jetzt gibt solls ja nicht zusammenbrechen)

Das kommt auf das holz drauf an. Eventuell haben die restholz oder frag mal ob sie dir einen neuen Maurerdiel besorgen können und den dan aufschneiden. wenn du bei deinen 4-5 Balken später in der mitte nochmals einen quer drunter schraubst fängs du nochmals einiges an Gewicht ab, dann brauchst du auch keine 15 cm dicke schau mal bei meinem GWH da sieht du meine dachverstrebung. Ich hab 5,8 x 5,8 er Balken und 5,8 x 3,0 er balken verschafft. Die balken die ich habe, gibt es schon fertig abgepackt zu bestellen in schreinereien sogar bis 5m länge und abgerundete Kanten

gewaechs3.jpg
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

hi
also bei uns nennt man 5,8x5,8er balken "Rahmenschenkel"
und die ,8 stehen wohl eher für gehobelt. und gerundet oder gefast ist dann ja fast normal, wegen den sonst scharfen kanten!
die im baumarkt erhältlichen hölzer sind oft verdreht und sichel krum dazu!
griasle robert
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Chili Bone!

Wann geht es weiter und wie ist der stand mit deinem GWH :)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
hm also wenn ich mich recht erinne waren es ~ 8x15x420 cm (hab das mal anhand von meiner Hand/Erinnerung abgemessen ..also sehr vage)

was kostet mich denn sowas beim schreiner ?... muss wie gesagt nicht das "beste" Holz sein
(so 30€/stück sollte ich dafür schon aufbringen können, da es ja nur so 4-5 sein müssen)

ich frag mich auch grad ob das untergestell das gewicht der Balken + evtl. Schnee überhaupt aushällt (wenn es dann nochmal so einen Winter wie jetzt gibt solls ja nicht zusammenbrechen)

Ich habe 5 Leimbinder mit 120*60*3200 mm (H/B/L) verbaut.
Die 3 ohne Unterstützung innen, haben mir wegen der hohen Schneeelast doch unwohlsein bereitet, allerdings unbegründet! :thumbsup:

Das Dach, hatte eine Schneedecke von 18 cm drauf.
Habe aber zwischendurch, zur Sicherheit, das gröbste runtergemacht.
Schneefall war hier ja ohne Ende.:crying:
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Fazer schrieb:
Wann geht es weiter und wie ist der stand mit deinem GWH :)


Planng Planung Planung..
nächste Woche ist meine Oma wieder im Lande (alte Menschen und reisen :D )
dann werd ich mit Hilfe eines Anhängers die ersten Sachen besorgen. Zuerst kommt ja das Fundament dran. Danach dann jedes Wochenende hoffentlich was machen und wenn alles gut geht steht das ding bis Mai (toi toi toi) ... die Pflanzen dafür sind immerhin schon ausgesät.
Ich hab meine Finanzen ein wenig zusammengehalten und schon mehrere Hundert Euro am Start :drool:


kann man die Isolierscheiben eigentlich nochmal zurecht schneiden oder müssen die Abmessungen gleich passen ?
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
Fazer schrieb:
Wann geht es weiter und wie ist der stand mit deinem GWH :)


Planng Planung Planung..
nächste Woche ist meine Oma wieder im Lande (alte Menschen und reisen :D )
dann werd ich mit Hilfe eines Anhängers die ersten Sachen besorgen. Zuerst kommt ja das Fundament dran. Danach dann jedes Wochenende hoffentlich was machen und wenn alles gut geht steht das ding bis Mai (toi toi toi) ... die Pflanzen dafür sind immerhin schon ausgesät.
Ich hab meine Finanzen ein wenig zusammengehalten und schon mehrere Hundert Euro am Start :drool:


kann man die Isolierscheiben eigentlich nochmal zurecht schneiden oder müssen die Abmessungen gleich passen ?

An den isolierscheiben kannste nichts mehr schneiden, du must also das maß der Scheibe nehmen und noch etwas luft dazu geben damit sie nicht press ans Holz stossen quasi Spannungsfrei, das hatten wir aber glaub ich weiter vorn schon in dem Thread das du die scheiben auf kleine Holzklötze stellen musst
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

ja genau das mit dem Abstand kam vorher schonmal ... bloss mit dem Schnitt war ich jetzt ein wenig unsicher ...

mal gucken wieviele scheiben ich noch auftreiben kann für meinen Chili Glas sarg ähh Gewächshaus
gibt es eine deutsche Standart breite (evtl DIN norm ;) ) bei Fenstern die vermehrt auftritt ...womit man da schon mal grob rechnen kann ?
 
Zurück
Oben Unten