Wie winterhart ist C. flexuosum? - Das Experiment

Flexuosum-Madness

Mein Balkon: 25 L, 14 L, 6 L
20180526_180828-klein.jpg

20180526_180842-klein.jpg


Garten meiner Mutter:

10 Pflanzen
20180526_143258-klein.jpg


Als Unterpflanzen der Baccatums:
20180526_143324-klein.jpg


Vor der Haustür:
20180522_115650-klein.jpg


Bei meiner Mutter stehen 8 Physalis in 65 Liter Töpfen. Nach dem ersten Frost kommen die Flexuosum aus den Beeten in diese Töpfe zur Überwinterung. 20 Liter Tomatentöpfe werden auch zu dieser Zeit frei, für den Rest.

Auffällig sind die zum Teil unterschiedlichen Blattformen und auch der Wuchs ist bei einigen unterschiedlich.

Das kann an den unterschiedlichen Lichtbedingungen während der Aufzucht liegen.
Wir werden es in ein paar Wochen wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gespannt beim Zuschauen dabei!
viel Erfolg für das Projekt:thumbsup:
 
Hier mal die kleine Zwischenmeldung, dass meine einzige Chinense in einer Growbag (Rouge Noir) gestern durch die Verdunstungskälte einen Kälteschock erlitten hat. Die Flexuosum in der Growbag hingegen hatte kein Problem. Ich werde sie trotzdem weiterhin genau beobachten.
Beide Flexus stehen jetzt in meinem neuen GWH, die Blüten lassen sich aber ganz schön Zeit.
 
Insgesamt bin ich mit der Anzahl der Früchte noch extrem unzufrieden.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich noch nie ein Insekt an den Blüten gesehen habe. Die Annuums und Rocotos bekommen regelmäßig Besuch.

Die Flexuosum stehen 1,30 cm tiefer. Liegt es vielleicht daran oder sind die Blüten weniger attraktiv?

Wie sieht es bei euch aus? Werden eure Flexuosum-Blüten regelmäßig von Insekten besucht?
 
Nein meine sind auch uninteressant, wobei ich generell ein Mangel an nützlichen Insekten beklagen muss dieses Jahr. Schädlinge gibts dafür genug.
 
Habe die selbe Feststellung gemacht. An den Flexuosum tut sich insektentechnisch leider gar nichts... Das restliche GWH wir fleissig abgeflogen und bestäubt.
Wäre interessant, wer als potentieller Bestäuber in Frage kommt. Die meisten Chilis werden bei mir normalerweise eher von Hummeln angeflogen, Bienen eher selten.
 
Schwebefliegen? Zumindest sind die bei den restlichen Chilis am aktivsten. Da die Flexuosumblüten denen von Baccatums sehr ähnlich sehen kann ichs noch weniger verstehen die werden nämlich gut besucht. Eventuell sind die Tomatillos die gleich daneben stehen aber interessanter. Werde mal den Standort wechseln und sie vor zu den Rocotos stellen.
 
Schwebfliegen hab ich in meinem GWH bisher keine gesehen, aber an meiner Outdoor Rio Hualaga schwirren viele rum. Die landen aber meist eher auf den Blättern als auf/in den Blüten :/
 
So, hier wie für Juni versprochen die Bilder meiner Flexus in ihren End-Growbags. Leider hatte der Hagel sie in ihrer Entwicklung zurückgeworfen. Die Bilder sind glaub auch schon wieder zwei Wochen alt ... :angelic: inzwischen treiben beide wunderschön am Stamm aus, die scheinen noch richtig buschig werden zu wollen. Knospen sind auch einige dran.
Sie dürfen jetzt erstmal im GWH stehen bleiben, zur Überwinterung kommen sie dann wahrscheinlich auf die überdachte Terrasse.

Nummer eins stand ja schon länger im Endtopf. Hier das Umtopfen von Nummer zwei:
DSCF3468.JPG


Und hier alle beide. Die GWH-Tür ist gleich rechts, ich hoffe sehr auf Bestäuberinsekten, aber laut euren Erfahrungen sieht das ja leider nicht so gut aus ... Mal sehn.
DSCF3472.JPG
 
Meine Beiden stehen ja direkt nebebeinander und beim Gießen ist mir heute was aufgefallen.
IMG_20180708_190411.jpg
IMG_20180708_190252.jpg


Ich habe sie einfach vor sich hinblühen lassen ohne extra zu bestäuben. Scheinbar werden sie also doch gelegentlich angeflogen.
 
Insgesamt 3 konnte ich heute entdecken. Sind aber ne menge Blüten verblüht und es könnte sein das sich die Tage doch noch ein paar Früchte zeigen.

Edit: noch mal genau nachgeschaut , es sind tatsächlich schon 10. Die Dinger sind auch sehr leicht zu übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon fast neidisch war, hab ich mir gedacht ich schau auch nochmal etwas genauer bei meinen nach. Hab an jeder Pflanze mindestens 5 mehr oder weniger große Beeren entdeckt.
IMG_20180708_201106.jpg
IMG_20180708_201230.jpg
IMG_20180708_201216.jpg


Interessant finde ich den wuchs, die alle drei gleich haben: der erste Trieb ging Capsicum typisch nach oben und verzweigte sich Y-förmig und eher in die breite. Danach tat sich nicht viel, dachte mir nichts dabei, da sie ja nicht sonderlich schnell wachsen sollen. Aber dann bildeten sie vom Stamm aus viele senkrecht nach oben ragende Triebe, die die den Haupttrieb mittlerweile gut überragen.

IMG_20180708_201344.jpg
IMG_20180708_201319.jpg
IMG_20180708_201308.jpg
IMG_20180708_201302.jpg
IMG_20180708_201259.jpg
IMG_20180708_201152.jpg
IMG_20180708_201147.jpg


Ich habe die Pflanzen nicht geschnitten und auch nichts abgebrochen.
habt ihr ähnliche Wuchsformen?
 
habt ihr ähnliche Wuchsformen?
Jap, meine Nummer 2 hat das auch mit den vielen Mitteltrieben. Die 1 hat nur zwei (EDIT: Nein, vier!). Sie scheinen aber alle nicht so hoch zu wachsen wie bei dir.
Ich mach bald mal ein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei 2 von 3 flexuosums das Problem, dass sie in geradezu atemberaubender Geschwindigkeit absterben :(. Ich habe fast einen Virus in Verdacht, da ich rein prophylaktisch gegen pilz und schädlinge gesprüht habe,der Effekt aber gegen null geht. Vielleicht kann mir jemand mit dem Schadbild weiter helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20180706_184037.jpg
    IMG_20180706_184037.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20180706_184028.jpg
    IMG_20180706_184028.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 274
Zurück
Oben Unten