Wie winterhart ist C. flexuosum? - Das Experiment

Das lässt sich ja leicht herausfinden, hast du die Wurzeln kontrolliert?
 
Staunässe kann ich eigentlich ausschließen, da ich die Pflanzen Recht trocken gehalten habe. Ausserdem haben die direkt abgrenzenden Pflanzen ähnliche Symptome
 
Okay.
Hm, meine beiden hatten ja mal Hagel abbekommen und die betroffenen Blätter sind z. T. erst sehr viel später (~6 Wochen) gelb geworden und abgefallen. Sie hatten auch nur kleine Macken, teils kaum zu sehen. Hast du sowas an den Blättern?
Auf dem ersten Bild sehen auch die gesunden Blätter etwas blass aus. Du hast doch Hakaphos Soft Spezial, hast du den direkt in die Erde eingearbeitet? (Das hab ich mit deinem Probepäckchen auch so gemacht und erst hinterher nachgelesen, dass das wohl nicht so toll sei. Meine Pflanze kommen trotzdem klar, aber die Flexus sind da vllt empfindlicher.)
Die dritte Flexu ohne Schadbild hast du nicht irgendwie anders behandelt?
Hast du ein GWH? Ich hab das Gefühl, darin fühlen sie sich wohler.
 
@Sue
Ne, die wurden gleichzeitig gestopft, und hatten danach exakt die selben Bedingungen. Gewächshaus habe ich dieses jahr leider noch nicht:(
 
Ich hab mir meine beiden nochmal angesehen, und eine ist tatsächlich heller als die andere. Das ist die, die schon länger im gleichen Growbag steht, ohne Umweg über einen Plastiktopf, und schneller beim Blühen ist sie auch.
Von der zweiten ist bisher nur eine Blüte offen, und die durfte mit den anderen knutschen. ;) Blütenstaub ist reichlich vorhanden. Wenn ich das nur von meinen Baccatums auch behaupten könnte!
Demnächst werde ich sie mit dem Pinsel bestäuben.
DSCF3754.JPG


DSCF3755.JPG
 
Ich habe heute die Pflanze F1 (Fatalii Saatgut) entsorgt.

Sie hat in den letzten Wochen laufend Blätter abgeworfen und die Äste fangen extrem an zu verholzen. Bei den beiden anderen Pflanzen, aus dem Fatalii Saatgut, ist das nicht der Fall.

20180715_092849-klein.jpg



Die anderen Flexuosum verlieren Blätter an dem Stamm, der über die erste Ebene gewachsen ist. Das scheint aber normal zu sein.

Ansonnten, viel zu wenige Früchte!
 
War in der Halbzeitpause kurz draussen, es sind tatsächlich mehr geworden. Hab an der Pflanze, die alleine in einem Topf ist 18 Früchte gezählt (und noch unzählige Blütenstiele, mit abgeworfen Blütenblättern) und an den anderen beiden sind es je etwa 8-10.
Hier ein kleiner Schnapsschuss, mit ein paar Beeren:
IMG_20180715_180328.jpg
 
@2Beers , beruhigend zu sehen, dass du auch diesen gelegentlichen Blattabwurf hast.

Erzähle bitte etwas über den Standort, Topfgröße usw. von dem Topf mit 18 Früchten.
 
Die Pflanzen stehen alle drei im GWH im hintersten Eck.
IMG_20180715_192014__01.jpg

IMG_20180715_192132__01.jpg

Letzteres Bild ist von der Südseite.

Die Pflanze mit den vielen Beeren steht alleine in etwa 40l Substrat.
Die anderen beiden zusammen in 50l.

Größentechnisch sind sie mittlerweile alle drei fast gleich auf.
 
Schöner Dschungel, mir persönlich wäre es aber ein wenig zu voll. Wird mir ja jetzt wchon zu eng brim Ernten und da ist wesentlich mehr Luft als bei dir..
 
Zurück
Oben Unten