Wild-Arten Anbau Sammelthread 2023

Nachdem die Tepín von @Ina so schön von unten ausgetrieben hat, wurde sie (und ein paar andere) kurzerhand geköpft.

Vorher:
20230610_100729.jpg


Nachher:
20230610_100842-1.jpg


Aktuell:
20230623_141004-1.jpg


Mal sehen, wo das noch hinführt.

Gruß, pica
 

Anhänge

  • 20230623_141004-1.jpg
    20230623_141004-1.jpg
    3 MB · Aufrufe: 38
@Chiliproject :
Das geht ja gut ab bei Dir, einwandfrei. Schöne Sorten auch.

Meine Eximium wollte ich wie die anderen Wilden köpfen, aber dann habe ich einen winzigen Knospen-Knubbel entdeckt. Inzwischen hat sie so ca. 10. Aber noch nix offen.
Viel Erfolg weiterhin!

Gruß, pica
 
Wofür ist das gut? Das die Pflanze Buschiger wächst anstatt in die Höhe?
Genau. Ich habe lieber kleinere buschige Pflanzen. Und die wächst eh recht langsam und wird wahrscheinlich bis zur nächsten Saison drinnen bleiben. Mache ich aber teilweise auch bei Pflanzen, die nach draußen kommen. So lange, dünne Spargel, die man ständig anbinden muss mag ich nicht.

Gruß, pica
 
Genau. Ich habe lieber kleinere buschige Pflanzen. Und die wächst eh recht langsam und wird wahrscheinlich bis zur nächsten Saison drinnen bleiben. Mache ich aber teilweise auch bei Pflanzen, die nach draußen kommen. So lange, dünne Spargel, die man ständig anbinden muss mag ich nicht.

Gruß, pica
Dann versuche ich das nächstes Jahr auch mal hab nämlich ein paar Sorten die sind einfach nur hoch und sonst nix und deswegen gegen Wind sehr anfällig. Wusste natürlich davor nicht wie die jeweiligen Sorten wachsen da hab ich noch keine erfahrung.
 
Wusste natürlich davor nicht wie die jeweiligen Sorten wachsen da hab ich noch keine erfahrung.
Die Erfahrung kommt schnell. Ich empfehle auch gerne, die Sorten aus dem Vorjahr nochmal anzubauen und etwas zu experimentieren. Dann findet man schnell heraus, was die Sorten mögen unter den Bedingungen, die man ihnen bietet. Nach so einigen Jahren Chilianbau habe ich um die 10 Sorten, die ich immer wieder anbauen würde, weil ich weiß, wie die auf meine stümperhafte Behandlung reagieren. Geschmack und Schärfe spielen natürlich auch eine Rolle.

Hast Du schon die Sortenbeschreibungen hier im Forum gefunden? Da sind oft auch wertvolle Hinweise für einen möglichst optimalen Anbau.

Gruß, pica
 
Die Erfahrung kommt schnell. Ich empfehle auch gerne, die Sorten aus dem Vorjahr nochmal anzubauen und etwas zu experimentieren. Dann findet man schnell heraus, was die Sorten mögen unter den Bedingungen, die man ihnen bietet. Nach so einigen Jahren Chilianbau habe ich um die 10 Sorten, die ich immer wieder anbauen würde, weil ich weiß, wie die auf meine stümperhafte Behandlung reagieren. Geschmack und Schärfe spielen natürlich auch eine Rolle.

Hast Du schon die Sortenbeschreibungen hier im Forum gefunden? Da sind oft auch wertvolle Hinweise für einen möglichst optimalen Anbau.

Gruß, pica
Schönen Abend. Nein, habe bis jetzt noch nix von Sorten Beschreibung gefunden obwohl ich am Tag ständig hier am lesen bin. Aber eher neue Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten