Oster-Update
So, Ostern steht an - ein kleiner Meilenstein: der Zeitpunkt, wenn es draußen warm genug ist und die Chilis an die frische Luft dürfen (oder es Schnee hat - je nach Jahr
). Zeit für einen kleinen Rückblick:
Start war Anfang Januar. Dann gleich die Misere mit der
falschen Erde... zu wenig Nährtstoffe... gleich mal 3 Wochen zurückgeworden. Macht nix - die meisten haben sich berappelt und haben mittlerweile ganz gut aufgeholt. Mittlerweile dünge ich wöchentlich 1x mit einer 1/3-1/2 Dosis Biotrissol Tomatendünger. Habe mich aber schon gefragt, ob das in der Phase überhaupt Sinn macht und nicht eher dem Wurzelwachstum entgegen wirkt. Hatte das Gefühl, dass sie zwar ganz gut wachsen, aber die Wurzelballen größer/dichter sein dürften.
DÜNGER - allgemein grade mein Gartenthema Nr. 1 - da bin ich noch voll am Lernen!
Was
Kunstlicht/Tageslicht angeht, so bin ich so verfahren: Sobald ein paar groß genug waren, durften sie ans Fenster um den nächst kleineren in der Growbox Platz zu machen. Ich habe also keine reinen Kunstlicht/Tageslicht-Chilis - die sind mal hier mal da gewachsen. Irgendwann kam der Zeitpunkt, wo ich etwa die Hälfte der Pflanzen zu meinen Eltern unters Dachfenster ausgelagert habe. Allgemein ist die Fenstersituation bei uns in der Wohnung nicht prickelnd, wie zuvor erwähnt. Es sind hauptsächlich Nord/West-Fenster. Dafür sehen sie noch ganz ordentlich aus, finde ich (was das Spargeln betrifft).
Ungeziefer: Ich hab da echt Glück, wie es scheint. Außer ein paar wenigen Trauermücken, die sich super mit Gelbtafel bekämpfen ließen, und einmal einem kleinen Käfer, der ein wenig geknabbert hat, aber dann auch an der Gelbtafel hängen blieb, keine ungebetenen Gäste gehabt. Wenn ich hier im Forum lese, mit welchen Feinden andere zum Teil zu kämpfen haben (Weichhautmilben u.a.) - puh! Da bin ich echt froh, dass sowas hier noch nicht aufgekreuzt ist...
Also - nachdem ich eine gute Menge Pflanzen verschenkt habe, sind noch die folgenden übrig. Nach wie vor stehen sie verteilt in zwei Wohnungen/Häusern. Da ich irgendwas bei den Biquinhos/Thai Orange Samen durcheinander gebracht habe: Lustiges Rätselraten inklusive.
Gesamtüberblick
Ein paar lassen die Blätter etwas hängen - Fotos sind direkt nach dem Sonnenbaden entstanden.
Thai Prik, Numex 6-4, Ancho, De Arbol, Cubanelle, Pimientos de Padron:
Serrano, Targu Mures, Tepins, Biquinho*, Kashmiri:
* Die "Biquniho" (mittlere Querreihe, zweite von rechts) sieht mir hier verdächtig nach einer Tepin aus.
Aji Delight, Peppacream, Biquniho*, Amazon, Habanada, Pink Habanero:
* Diese Biquinho (untere Querreihe, zweite von links) hier wächst auch wie man es bei einer Chinense vermuten würde. Ich hoffe mal, es ist eine.
Die Paprika-Kiste (bis auf Ausnahmen): Cubanelle, Quadrato, Rocoto, Boldog, Tinkerbell:
Golden Nugget, Inca, Piment Espelette, Chilhuacle Negro, SRP, Pusa Jwala:
Thai Orange - zumindest die zwei links. Die beiden rechts waren mit Biquinho beschriftet - woran ich aber nicht glauben kann
Ein paar Details:
Meine Lieblinge:
Amazon
Golden Nugget
Peppacream
Die Pimientos bilden schon Blüten:
Die Thai bilden erwartungsgemäß schön viele Seitentriebe:
Außerdem aktuell am wachsen in meiner kleinen Plantage:
Diverse Tomaten:
Tomatillos:
Die ersten Gurkenkringel:
Physalis:
Aubergine:
... und ein paar Kräuter auf der Fensterbank, bei denen noch nix gekeimt ist (erst gestern gesät).
Übrigens: Hab die
Einsätze fürs Hochbeet gekauft. So siehts aus (bepflanzt wird später):
Ich wünsche allen einen besinnlichen Karfreitag und ein frohes Osterfest! Genießt die sonnige Zeit!