Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

War sicher saumäßige Arbeit das alles einzubuddeln, prima Pflänzchen! Aber hast mit dem Wetter heute ja Schwein gehabt, wenn es bei euch Oberfranken heute auch so mild war wie bei uns. (Mehr Wortspiele folgen)

Ich dachte natürlich die Chilis kommen in die versaute Erde :D Wieso hast du dich für Kübel entschieden?
 
War sicher saumäßige Arbeit das alles einzubuddeln, prima Pflänzchen! Aber hast mit dem Wetter heute ja Schwein gehabt, wenn es bei euch Oberfranken heute auch so mild war wie bei uns. (Mehr Wortspiele folgen)
@C18H29NO3 Danke dir! Ja absolut, mein Rücken hat danach saumäßig weh getan ;) Das Wetter war heute nach kurzzeitigem Starkregen echt ganz gut. Sonnenschein und ca 17 °C :thumbsup:

Ich dachte natürlich die Chilis kommen in die versaute Erde :D Wieso hast du dich für Kübel entschieden?
Ich hab von fast allen gezeigten Pflanzen auch noch Weitere, die dann in der versauten Erde landen werden :D Ich wollte dieses Jahr einfach mal ausprobieren, welche Unterschiede durch verschiedene Gegebenheiten entstehen. Ich möchte gerade bei C. pubescens, C. baccatum und C. chinense mal sehen, wie das sich auf die Pflanzen auswirkt. Auch mit dem Hintergrund dann zukünftig zu wissen, welche Pflanzen ich in welchen Topfgrößen, an welchen Standorten haben möchte. Aktuell habe ich noch ca. 100 Pflanzen (Chili / Paprika), die sich dann im Schweinegehege suhlen dürfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von fast allen gezeigten Pflanzen auch noch Weitere, die dann in der versauten Erde landen werden :D Ich wollte dieses Jahr einfach mal ausprobieren, welche Unterschiede durch verschiedene Gegebenheiten entstehen. Ich möchte gerade bei C. pubescens, C. baccatum und C. chinense mal sehen, wie das sich auf die Pflanzen auswirkt. Auch mit dem Hintergrund dann zukünftig zu wissen, welche Pflanzen ich in welchen Topfgrößen, an welchen Standorten haben möchte. Aktuell habe ich noch ca. 100 Pflanzen (Chili / Paprika), die sich dann im Schweinegehege suhlen dürfen
Dann bin ich mal gespannt auf die Vergleiche, hauptsache du machst nicht aus Versehen das Gehege auf... :D
 
Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass.
Dieses Jahr lässt sich diese Bauernregel wohl überprüfen. Hoffentlich ist damit gemeint, das es eine gute Ernte gibt die Scheune und Fass füllt und nicht bloß Wasser, dass Scheune und Fass überflutet 😅
 
Ist der Mai kühl und nass, füllt's dem Bauern Scheun' und Fass.
Dieses Jahr lässt sich diese Bauernregel wohl überprüfen. Hoffentlich ist damit gemeint, das es eine gute Ernte gibt die Scheune und Fass füllt und nicht bloß Wasser, dass Scheune und Fass überflutet 😅
@Wolle An solchen Bauernregeln ist doch zumindest immer ein Fünkchen Wahrheit dran oder? :D Für Szenario 1 wäre ich sowas von zu haben, auch wenn es gerade eher nach Szenario 2 aussieht ;) :D
 
@Wolle An solchen Bauernregeln ist doch zumindest immer ein Fünkchen Wahrheit dran oder? :D Für Szenario 1 wäre ich sowas von zu haben, auch wenn es gerade eher nach Szenario 2 aussieht ;) :D
Können ja sehen was damit gemeint ist, Szenario 2 wäre aber sehr wörtlich zu nehmen. Bisher sieht es ja wirklich eher danach aus 🤣. Szenario 1 gilt vermutlich nur für Kohl, zumindest ist dessen Haltung gerade gegenüber Schnecken ungefähr so🖕
 
Können ja sehen was damit gemeint ist, Szenario 2 wäre aber sehr wörtlich zu nehmen. Bisher sieht es ja wirklich eher danach aus 🤣. Szenario 1 gilt vermutlich nur für Kohl, zumindest ist dessen Haltung gerade gegenüber Schnecken ungefähr so🖕
Jo, nach der Saison sollten wir wieder ein paar Erfahrungen reicher sein. Wenigstens wehrt sich zumindest der Kohl :thumbsup:
 
Von links nach rechts: Rocoto Big Brown, Rocoto Big Brown, Rocoto Aji Largo, Rocoto Marlene SLP, Giant Rocoto, Rocoto Gelbe Riesen
Guten Morgen,sieht ja cool aus bei dir.
Bleiben die Rocotos dort stehen?
Sie sollten in der Nacht auskühlen.
Also vielleicht nicht an die Mauer stellen,die wärmt in der Nacht.
Ne Wetterecke ist super,da gehen meine ab wie Bolle.
Sächsische Grüße :happy:
 
Guten Morgen,sieht ja cool aus bei dir.
Bleiben die Rocotos dort stehen?
Sie sollten in der Nacht auskühlen.
Also vielleicht nicht an die Mauer stellen,die wärmt in der Nacht.
Ne Wetterecke ist super,da gehen meine ab wie Bolle.
Sächsische Grüße :happy:
@Sir Kai Kiste Besten Dank! :)

Eigentlich hatte ich geplant sie da stehen zu lassen. Brauchen sie wohl eine gescheite Nachtabsenkung um sich ordentlich zu entwickeln?
Ein paar werde ich noch in Freiland pflanzen, mal schauen ob sie sich dort besser entwickeln.

Danke für die Tipps auf jeden Fall! :)
 
Da ist man mal ne Weile aus Zeitgründen weniger hier unterwegs und verpasst solche Updates @Wild Boar Garden. Sieht echt gut aus bei dir, da wird man fast bissl neidisch. :thumbsup:Schön hast du es und steckst da ja echt viel Arbeit rein, das sieht man, echt der Hammer! :happy:
Und später anfangen und dann früher umtopfen kenn ich zu gut 😅 Wird bei mir auch Zeit, nur dass meine aus Platzgründen (Indoor) alle gemeinsam etwa 80L bekommen und nicht 1-2 Pflanzen allein. 😆
 
Jetzt ist es ja ok,bei den Temperaturen.
Wenn es dann Heiss wird,dann weg von der Mauer in der Nacht.
Im Kübel sind sie trotzdem gut aufgehoben.
@Sir Kai Kiste Alles klar, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Dankeschön :thumbsup:

Da ist man mal ne Weile aus Zeitgründen weniger hier unterwegs und verpasst solche Updates @Wild Boar Garden. Sieht echt gut aus bei dir, da wird man fast bissl neidisch. :thumbsup:Schön hast du es und steckst da ja echt viel Arbeit rein, das sieht man, echt der Hammer! :happy:
Und später anfangen und dann früher umtopfen kenn ich zu gut 😅 Wird bei mir auch Zeit, nur dass meine aus Platzgründen (Indoor) alle gemeinsam etwa 80L bekommen und nicht 1-2 Pflanzen allein. 😆
@_hw_ Vielen Dank für die netten Worte! :)

Ja das ist echt viel Arbeit. Gerade am Anfang der Saison sind am Wochenende schnell mal 6 Stunden pro Tag im Garten vorbei. Vor Allem weil mein oft nicht zu den Sachen kommt, die man sich vorgenommen hat, sondern oft Sachen dazwischen kommen (gerade wenn Tiere beteiligt sind... :D). Da sieht man hier und da was und muss sich sofort darum kümmern :D

Wird bei mir auch Zeit, nur dass meine aus Platzgründen (Indoor) alle gemeinsam etwa 80L bekommen und nicht 1-2 Pflanzen allein. 😆
Auf die Entwicklung deiner Indoor-Chilis bin ich schon sehr gespannt! Da kann ich mir bestimmt einiges abschauen. Ich möchte zukünftig auch welche dauerhaft Indoor halten :whistling:
 
Hallo ihr Lieben,

heute ein Kurzupdate zum Hausgarten. Auch dieser nimmt so langsam die diesjährigen Formen an. Bissl Wandel ist dann doch jedes Jahr dabei :)

Das Hochbeet wurde die letzten Wochen mehrfach nachbefüllt, da die Erde durch den vielen Regen noch ordentlich nach unten gesackt ist. Jetzt war es denke ich bereit zum Einpflanzen. Aktuell stehen Rote Beete, Kohlrabi und Kopfsalat drin. Ich denke es folgen noch Karotten und Kräuter :thumbsup:

IMG_20210518_133729053.jpg

IMG_20210516_184901621_HDR.jpg


Unser Kater hat das Hochbeet auch als Kratzbaum für sich entdeckt und hält sich gerne dort auf. Bis jetzt lässt er die Pflanzen in Ruhe. Mal schauen ob es hier noch Probleme geben wird. Die letzten Jahre hat das aber ganz gut geklappt und ein bissl Schwund ist immer :D

IMG_20210516_184829005_HDR.jpg


Heute sind auch die Paprika, Chilis und Tomaten in einem kurzen sonnigen Zeitfenster raus gekommen. Kurze Zeit später mussten sie den ersten Hagelschauer über sich ergehen lassen... so langsam bin ich bissl genervt von dem Wetter, auch wenn wir das Wasser gebrauchen können... :whistling:

Ingesamt sind hier 22 Tomaten und 11 Paprika / Chili gelandet. Der Fokus lag hier bei nicht scharfen Sorten, da meine Eltern sich hauptsächlich von diesem Garten bedienen dürfen und nicht so die Schärfeliebhaber sind ;)

Tomaten:
  • GCMB
  • GCMV
  • Riumar
  • Alice´s Dream
  • Großer roter Apfel 2
  • Persimon
  • Ukrainian Purple
  • Crushed Heart
  • Black Truffle
  • Ei von Phuket
  • Kangaroo Paw Yellow (Dwarf)
  • Lover´s Lunch
  • Nappa Giant
  • Peppermint Stripes (Dwarf)
  • Suz´s Beauty (Dwarf)
  • Juanita
  • Inge
  • Muddy Mamba
  • Berner Rose
  • Cassady´s Folly
  • Rio Grande
  • Heinz 1350
Die Tomaten sind noch relativ klein, aber die werden denke ich noch genug Früchte produzieren. Ich hab die Tomaten auch wieder tiefer gesetzt. Dazu entferne ich zusätzlich zu den Keimblättern auch teilweise die ersten richtigen Blätter der Pflanzen. Ich glaub das ist für die Stabilität der Pflanzen und die Wurzelbildung nicht verkehrt, zumindest hat es die letzten Jahre super funktioniert :thumbsup:

IMG_20210518_133758995.jpg


Peppermint Stripes (Dwarf):

IMG_20210518_131134535.jpg


Kangaroo Paw Yellow (Dwarf):

IMG_20210518_131805301.jpg


Paprika / Chili (C. annuum):
  • Golden Marconi
  • 2 x Yellow Monster
  • Ramiro Orange
  • 2 x Rewia
  • 2 x Tiger
  • Kashmiri Mirch
  • Pasilla Bajio
  • Anaheim
Gerade die C. annuum sind noch relativ niedrig, aber dafür haben sich alle ziemlich weit unten schon verzweigt. Der Plan ist also ganz gut aufgegangen, zumindest hatte ich mir das vorgenommen. Ich bin schon sehr auf die weitere Entwicklung gespannt :)

IMG_20210518_133818533.jpg


Anaheim:

IMG_20210518_133832447.jpg


Pasilla Bajio:

IMG_20210518_133837421.jpg


Kashmiri Mirch:

IMG_20210518_133902070.jpg


Golden Marconi:

IMG_20210518_133909675.jpg


Yellow Monster:

IMG_20210518_133915091.jpg


Morgen wird (wenn das Wetter nicht katastrophal schlecht ist) der komplette Rest im Freilandgarten eingepflanzt. Denke das sollten noch ca. 130 Tomaten und ca 80 Chili / Paprika sein. Das wird auch wieder den ganzen Tag dauern schätze ich. Ich hoffe einfach, dass vor allem die Tomaten das gut verkraften werden, da das Wetter erstmal so bleibt. Aber es wird einfach Zeit, dass sie raus kommen. Insgesamt stehen die ganzen Pflanzen seit ca. 2 - 3 Wochen im Freien, auch schon komplette Tage direkt in der Sonne. Abgehärtet sollten sie also genug sein. Haptisch fühlen sich die Blätter mittlerweile dicker, stabiler und wachsiger an :thumbsup:

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten