Hallo ihr Lieben,
heute ein Kurzupdate zum
Hausgarten. Auch dieser nimmt so langsam die diesjährigen Formen an. Bissl Wandel ist dann doch jedes Jahr dabei
Das
Hochbeet wurde die letzten Wochen mehrfach nachbefüllt, da die Erde durch den vielen Regen noch ordentlich nach unten gesackt ist. Jetzt war es denke ich bereit zum Einpflanzen. Aktuell stehen
Rote Beete,
Kohlrabi und
Kopfsalat drin. Ich denke es folgen noch Karotten und Kräuter
Unser Kater hat das Hochbeet auch als Kratzbaum für sich entdeckt und hält sich gerne dort auf. Bis jetzt lässt er die Pflanzen in Ruhe. Mal schauen ob es hier noch Probleme geben wird. Die letzten Jahre hat das aber ganz gut geklappt und ein bissl Schwund ist immer
Heute sind auch die
Paprika,
Chilis und
Tomaten in einem kurzen sonnigen Zeitfenster raus gekommen. Kurze Zeit später mussten sie den ersten Hagelschauer über sich ergehen lassen... so langsam bin ich bissl genervt von dem Wetter, auch wenn wir das Wasser gebrauchen können...
Ingesamt sind hier 22 Tomaten und 11 Paprika / Chili gelandet. Der Fokus lag hier bei nicht scharfen Sorten, da meine Eltern sich hauptsächlich von diesem Garten bedienen dürfen und nicht so die Schärfeliebhaber sind
Tomaten:
- GCMB
- GCMV
- Riumar
- Alice´s Dream
- Großer roter Apfel 2
- Persimon
- Ukrainian Purple
- Crushed Heart
- Black Truffle
- Ei von Phuket
- Kangaroo Paw Yellow (Dwarf)
- Lover´s Lunch
- Nappa Giant
- Peppermint Stripes (Dwarf)
- Suz´s Beauty (Dwarf)
- Juanita
- Inge
- Muddy Mamba
- Berner Rose
- Cassady´s Folly
- Rio Grande
- Heinz 1350
Die
Tomaten sind noch relativ klein, aber die werden denke ich noch genug Früchte produzieren. Ich hab die Tomaten auch wieder tiefer gesetzt. Dazu entferne ich zusätzlich zu den Keimblättern auch teilweise die ersten richtigen Blätter der Pflanzen. Ich glaub das ist für die Stabilität der Pflanzen und die Wurzelbildung nicht verkehrt, zumindest hat es die letzten Jahre super funktioniert
Peppermint Stripes (Dwarf):
Kangaroo Paw Yellow (Dwarf):
Paprika / Chili (C. annuum):
- Golden Marconi
- 2 x Yellow Monster
- Ramiro Orange
- 2 x Rewia
- 2 x Tiger
- Kashmiri Mirch
- Pasilla Bajio
- Anaheim
Gerade die
C. annuum sind noch relativ niedrig, aber dafür haben sich alle ziemlich weit unten schon verzweigt. Der Plan ist also ganz gut aufgegangen, zumindest hatte ich mir das vorgenommen. Ich bin schon sehr auf die weitere Entwicklung gespannt
Anaheim:
Pasilla Bajio:
Kashmiri Mirch:
Golden Marconi:
Yellow Monster:
Morgen wird (wenn das Wetter nicht katastrophal schlecht ist) der komplette Rest im Freilandgarten eingepflanzt. Denke das sollten noch ca. 130 Tomaten und ca 80 Chili / Paprika sein. Das wird auch wieder den ganzen Tag dauern schätze ich. Ich hoffe einfach, dass vor allem die Tomaten das gut verkraften werden, da das Wetter erstmal so bleibt. Aber es wird einfach Zeit, dass sie raus kommen. Insgesamt stehen die ganzen Pflanzen seit ca. 2 - 3 Wochen im Freien, auch schon komplette Tage direkt in der Sonne. Abgehärtet sollten sie also genug sein. Haptisch fühlen sich die Blätter mittlerweile dicker, stabiler und wachsiger an
Beste Grüße
Alex