Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich auch gespannt, in der Form mach ich das ja auch zum ersten Mal Teste mich also noch fleißig durch...Auf die Entwicklung deiner Indoor-Chilis bin ich schon sehr gespannt! Da kann ich mir bestimmt einiges abschauen. Ich möchte zukünftig auch welche dauerhaft Indoor halten
@Asturiano Ja da gebe ich dir Rechtjo das Wetter ist echt zum Mäusemelken..kann mich nicht entsinnen, wann das letzte Mal im Frühjahr es sich so anfühlt wie im dickstem Herbst..seit 2 Wochen Wind, Sturm und Böen..und viel viel zu kalt..und soll noch mindestens 7 Tage weiter stürmen..echt verrücktes Frühjahr dieses Jahr
@baum89 Vielen lieben Dank für die lieben Worte! Wünsche ich dir natürlich auch. Darfst gerne des Öfteren vorbei schauenEben erst deinen Thread entdeckt. Ein toller Garten. Da sieht man direkt dass du mit viel Leidenschaft dabei bist. Wünsche dir alles Gute für die Saison.
@_hw_ Probieren geht schließlich immer noch über studieren oder?Da bin ich auch gespannt, in der Form mach ich das ja auch zum ersten Mal Teste mich also noch fleißig durch...
Absolut. Probier gerade einfach mal verschiedenes aus dieses Jahr und bin dann gespannt wie sich das alles entwickelt.. nächstes Jahr bin ich dann schlauer - und kann neue Dinge probieren, der ewige Weg der aber ja auch das Ziel ist@_hw_ Probieren geht schließlich immer noch über studieren oder?
@_hw_ Ja das kann ich so unterschreiben!der ewige Weg der aber ja auch das Ziel ist
Wenn es wirklich eine Kashmiri Mirch ist, darf ich dich jetzt schon um Samen anbettelnKashmiri Mirch:
@Capsium Danke dir Werner! Saatgut kannst du auf jeden Fall haben! Organza-Säckchen liegen bereit und ich hab aktuell noch 7 Pflanzen davon. Das sollte ich also auch zwecks Verhütung hinbekommen. Erinnere mich doch im Laufe der Saison nochmal dranWenn es wirklich eine Kashmiri Mirch ist, darf ich dich jetzt schon um Samen anbetteln
Dein Garten sieht toll aus
@moppeliwan Ja ich denke das sollte zu verkraften sein. Auch wenn mir jede Pflanze schon ans Herz gewachsen istDen Hagelschaden werdet ihr wohl verkraften können!?
Davor habe ich tatsächlich auch eine große Angst (neben Hagel )! Wir haben an besonders "gefährlichen" Stellen schon den Zaun verstärkt. Außerdem begutachte in den Zaun regelmäßig skeptisch auf Auffälligkeiten. Die Schweine haben ja genug Zeit da irgendwelche Pläne zu schmiedenp.s.:
Jetzt musst du nur noch gut aufpassen, dass die Sauen da nicht hereinfinden!
Wenn deren Pläne aufgehen sollten, gibt es eigentlich nur einen Entschluss: Verwursten!Davor habe ich tatsächlich auch eine große Angst (neben Hagel )! Wir haben an besonders "gefährlichen" Stellen schon den Zaun verstärkt. Außerdem begutachte in den Zaun regelmäßig skeptisch auf Auffälligkeiten. Die Schweine haben ja genug Zeit da irgendwelche Pläne zu schmieden
Uff, da heulen wir (auch zu Zweit) rum, wegen 20 Tomaten- und 16 Chili- / Paprikapflanzen . Während Ihr da mal locker knapp 200 Pflanzen versorgt !!Insgesamt sind im Freilandgarten 114 Tomaten und 80 Chilis / Paprika gelandet.
Auch wir haben in den letzten Jahren die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Pflanzen an Hauswänden stehend, bei Hagel besonders gefährdet sind. Vor allem, wenn die Windrichtung gegen die Mauer zeigt, bekommen die Pflanzen die doppelt und dreifache Hagelmenge ab, weil die Körner an der Wand abprallen und wie Geschosse zurück auf die Pflanzen geschleudert werden. Auch Pflanzen, die auf gepflasterten Flächen stehen, bekommen wie oben beschrieben mehr Hagel durch "Abpraller" ab .Tatsächlich hat es die Pflanzen erwischt, die aus meiner Sicht am sichersten Standen (zwischen Grundstücksmauer und Haus)
@moppeliwan Richtig! Ich hab sie schon mündlich vorgewarntWenn deren Pläne aufgehen sollten, gibt es eigentlich nur einen Entschluss: Verwursten!
@Lederhose Danke dir! Das "Schlimmste" ist ja jetzt rum. Jetzt hoffe ich, dass die Natur übernimmtUff, da heulen wir (auch zu Zweit) rum, wegen 20 Tomaten- und 16 Chili- / Paprikapflanzen . Während Ihr da mal locker knapp 200 Pflanzen versorgt !!
Ganz großes Kino @Wild Boar Garden Respekt !!
Das hört sich auf jeden Fall plausibel an. Im Endeffekt kommen ja viel mehr Hagelkörner an den Pflanzen an, wenn die Hauswand die alle "sammelt". Und gepflastert ist der Boden auch Ich hab mir die Pflanzen heute nochmal angeschaut und die Stiele schauen alle noch super aus. Ich denke die sollten sich wieder erholen. Trotzdem schade, da das die schönsten der Pflanzen waren. Naja seis drumAuch wir haben in den letzten Jahren die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Pflanzen an Hauswänden stehend, bei Hagel besonders gefährdet sind. Vor allem, wenn die Windrichtung gegen die Mauer zeigt, bekommen die Pflanzen die doppelt und dreifache Hagelmenge ab, weil die Körner an der Wand abprallen und wie Geschosse zurück auf die Pflanzen geschleudert werden. Auch Pflanzen, die auf gepflasterten Flächen stehen, bekommen wie oben beschrieben mehr Hagel durch "Abpraller" ab .
Aber die Pflanzen waren bei uns echt hart im nehmen und haben es gut weggesteckt, solange nur die Blätter betroffen waren. Wenn es allerdings die Stängel "zerschießt", gabs oft auch echte Verluste! Ich drück Euch die Daumen, dass das bei Euch nicht der Fall ist
Mache ich, vielen dankErinnere mich doch im Laufe der Saison nochmal dran