Wild Boar Garden
Chilitarier
- Beiträge
- 1.452
@xxcabalxx Ja da geb ich dir Recht. Die müssen eine ziemlich unempfindliche Schnauze habenDanke für die Aufklärung. Ich bin immer wieder erstaunt was die Sauen in einer Nacht so brechen auf einer Wiese oder Acker, egal wie hart der Boden ist, sie schaffen es.
Und ja, anlegen sollte man sich mit denen nicht, erst recht nicht wenn die Bache führend ist. Ich trage zum Schutz zwar auf jeder Drückjagd eine Sauenschutzhose, möchte sie aber eigentlich garnicht im Ernstfall testen, zum Glück hat man auch eine Waffe dabei. Die Bisse der Bache sollen heftiger sein als die Gewehre der Keiler.
@Lederhose Super, freut mich wenn du auf deine Kosten gekommen bist!Boah! Vielen Dank für die Einblicke auf Deinen "Feldversuch"! Das Tomaten so "ausflippen" können, war mir schon bekannt, denn ich fand das auch "nett", dass sich die Pflanzen aufgrund unfertigem Kompost einfach überall ansiedeln und alles überwuchern ...auch wenn es bei mir/uns nur 2m² waren. Jedesmal, wenn ich dachte: "Die ist morgen reif und dann hol ich sie mir, waren die Schnecken einfach schneller!" Wenn man die Pflanzen am Ende der Saison dann komplett entfernt, sieht man erst wirklich, was man an Früchten vergessen hat. Die verstecken sich so gut - keine Chance die zu finden. Ich bin sicher, dass bei uns dieser Jahr auch wieder irgendwo Tomaten aufgehen werden.
Hat mir sehr gefallen!
Jetzt wo du Schnecken ansprichst, fällt mir auf, dass ich in der letzten Saison nicht eine Schnecke bei mir gesehen habe. Generell die letzten drei Jahre, in denen ich mich mit dem Thema "Garten" beschäftige, habe ich nur eine Hand voll Schnecken entfernen müssen Dafür habe ich einige angefressene Tomaten gefunden, hat aber eher nach Nagetieren ausgesehen
Hier nochmal ein Bild vom Massaker, nachdem ich die Tomaten alle rausgerissen hatte. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr jede noch gute Frucht rauszusortieren, gerade da viele davon schon gammelig waren. Die Ernte war eh schon groß genug. Ich denke da müssten dieses Jahr auch einige Samen keimen. Warum zieh ich egtl. welche vor?
Jawoll, so ist das zukünftig geplant. Wenn die Saison vorbei ist, dann dürfen sich die Schweine direkt an die Arbeit machen Blöd ist manchmal nur, dass ich auch Kulturen in dem Gehege angepflanzt hatte, die deutlich länger durchhalten als die Tomaten (hauptsächlich Kohl, Rote Beete, ...). Deswegen habe ich letzte Saison die Tomaten schon vorab über den Zaun ins andere Gehege geworfenEin Gedanke noch zu den Schweinen:
Wenn man das Tomatenfeld grob abgeerntet hat und man einfach keinen Bock mehr auf großartige Sucherei hat, dann könnte man doch die Schweine auf den Acker lassen, oder?
Die brauchen da sicher nur 1nen Tag, um das umzupflügen