Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Hallo ihr Lieben,

heute wird nicht lange gefackelt und gleich das nächste Update der Topf-Chinensen hinterhergeschoben :D

Es soll um die Sorte Improved Naga Cross gehen. Das Saatgut gab es damals in der Bestellung bei Semillas kostenlos dazu. Insgesamt habe ich davon die folgenden drei Pflanzen gezogen :thumbsup:

DSC_8741.JPG


Improved Naga Cross - 1:

DSC_8715.JPG
DSC_8716.JPG

DSC_8718.JPG

DSC_8720.JPG


Improved Naga Cross - 2:

DSC_8724.JPG

DSC_8726.JPG

DSC_8729.JPG

DSC_8728.JPG


Improved Naga Cross - 3:

DSC_8731.JPG

DSC_8734.JPG

DSC_8737.JPG

DSC_8736.JPG


Ich finde auch bei den drei Exemplaren schauen die Beeren leicht unterschiedlich aus. Bei Nummer 1 und 3 scheint sich die längliche Naga durchzusetzen. Bei Nummer 2 könnte der Kreuzungspartner dominant sein, da die Früchte kürzer und runder sind.

Insgesamt haben die Pflanzen sich sehr schwer mit dem Wetter getan und viele Früchte hängen auch nicht dran. Der Wuchs und die Anzahl der Beeren an Pflanze Nummer 3 gefallen mir am besten :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wild Boar Garden

mich würde da noch interessieren was aus der Baccatum Nr. 3 Aji ... geworden ist ?
oder hab ich den Zwischenstand übersehen ? 😲
@Sarkum Ich hab gerade mal hier zurück gescrollt und das letzte Update der Aji Amarillos ist tatsächlich schon wieder zwei Monate her. Wie die Zeit verfliegt :jawdrop: :whistling:
Das muss ich am Wochenende gleich nachholen und ein paar gescheite Vergleichsbilder machen. Hier aber schonmal ein kleiner Vorgeschmack von vor ein paar Tagen. Die vier Pflanzen unten im Bild in den schwarzen Eimern ;)

IMG_20210815_175824378.jpg


Gewachsen sind sie auf jeden Fall ordentlich :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

gestern spät abends sind noch 5 kg Stangenbohnen der Sorte Blauhilde in den Tiefkühler gewandert. Negativ aufgefallen ist mir bei der Sorte, dass sie ziemlich schnell Fäden ausbilden. Eine frühere Ernte wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Die Bohnen wurden grob geschnitten und 2 Minuten blanchiert.

Aktuell warten noch weitere ca. 5 kg Bohnen im Kühlschrank auf die Verarbeitung und das war gerade mal die erste richtige Ernte. Glaube da muss ich viel verschenken dieses Jahr 🤷‍♂️

IMG_20210819_213930996.jpg


Außerdem gab es wieder ein paar Tomaten und Chilis :thumbsup:

IMG_20210819_214330490.jpg


Die Tomaten sind leider wieder unbekannt. Die Chilis von links nach rechts sind: Rocoto Marlene, Aji Limo, Habanero Orange (eine von zwei Bezugsquellen), Biquinho Vermelho, CGN 21500, Bleeding Heart Chocolate 4.

Beste Grüße

Alex
 
Blauhilde
Negativ aufgefallen ist mir bei der Sorte, dass sie ziemlich schnell Fäden ausbilden. Eine frühere Ernte wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen. Die Bohnen wurden grob geschnitten und 2 Minuten blanchiert.
Die Sorte ist zwar sehr ertragreich, aber wie du schon schreibst, musste auch ich letztes Jahr die Erfahrung machen, das sie extrem viele Fäden bilden. Habe sie schon sehr ausgiebig geputzt, aber selbst nach 10min kochen waren trotzdem noch soviel Fäden an den Bohnen, das ich einen 5l-Topf voll leider wegkippen musste. Dies tat mir unendlich in der Seele weh, da die ganze Arbeit für die..., nein nicht einmal für die Katz, sondern für die Toi... war.😩
Die Bohnen konnte man absolut nicht essen, da man mehr von den Fäden im Mund hatte als Bohne. Und da ich zu Ostzeiten mit solchen 'Faden-Bohnen' wöchentlich vorlieb nehmen musste, bekomm ich sowas einfach nicht mehr runter und hatte auch keine andere Verwendungsmöglichkeit dafür 🤢🤷‍♂️
Im Nachhinein hatte ich überlegt, ob man sie nicht hätte pürieren und durch ein Sieb passieren können?!

Bei den Tomaten würde ich links auf die Black Cherry tippen und bei der rechten gelben Tomate bin ich mir nicht sicher. Ist das eine Multi-Flora?
 
Die Sorte ist zwar sehr ertragreich, aber wie du schon schreibst, musste auch ich letztes Jahr die Erfahrung machen, das sie extrem viele Fäden bilden. Habe sie schon sehr ausgiebig geputzt, aber selbst nach 10min kochen waren trotzdem noch soviel Fäden an den Bohnen, das ich einen 5l-Topf voll leider wegkippen musste. Dies tat mir unendlich in der Seele weh, da die ganze Arbeit für die..., nein nicht einmal für die Katz, sondern für die Toi... war.😩
Die Bohnen konnte man absolut nicht essen, da man mehr von den Fäden im Mund hatte als Bohne. Und da ich zu Ostzeiten mit solchen 'Faden-Bohnen' wöchentlich vorlieb nehmen musste, bekomm ich sowas einfach nicht mehr runter und hatte auch keine andere Verwendungsmöglichkeit dafür 🤢🤷‍♂️
Im Nachhinein hatte ich überlegt, ob man sie nicht hätte pürieren und durch ein Sieb passieren können?!
@Chili Fred Interessant, dass du selbiges berichten kannst. Wir haben vor dem Blanchieren versucht alle Fäden zu entfernen. War richtig nervig. Mal schauen ob das geholfen hat oder ob sie einem weiterhin das Essvergnügen vermiesen werden :(

Falls sie ungenießbar sind, werden sich die Schweine drüber freuen :thumbsup:

Nächstes Jahr werden diese aber nicht mehr auf dem Anbauplan stehen.

Bei den Tomaten würde ich links auf die Black Cherry tippen und bei der rechten gelben Tomate bin ich mir nicht sicher. Ist das eine Multi-Flora?
Danke für die Einschätzung. Das kommt optisch einer Black Cherry tatsächlich sehr nahe. Muss ich mir nochmal genauer anschauen. Leider liegen mir zu der gelben Sorte keinerlei Infos vor, da die Pflanze meinen Schwiegereltern von Bekannten ohne Sortenangabe überlassen wurde. Dort stand nur was in Richtung gelbe Cocktailtomaten auf dem Pflanztopf. Aber gut schmecken sie auf jeden Fall :thumbsup:
 
Nächstes Jahr werden diese aber nicht mehr auf dem Anbauplan stehen.
Hab dieses Jahr auch wieder 3-4 Samen gesteckt, lasse sie jetzt aber komplett an der Pflanze ausreifen und ernte dann nur die ausgereiften 'Samen', welche ich dann im Winter in einer Suppe verarbeite. Macht auch bedeutend weniger Arbeit und die Bohnen sind getrocknet ewig haltbar.
 
Hab dieses Jahr auch wieder 3-4 Samen gesteckt, lasse sie jetzt aber komplett an der Pflanze ausreifen und ernte dann nur die ausgereiften 'Samen', welche ich dann im Winter in einer Suppe verarbeite. Macht auch bedeutend weniger Arbeit und die Bohnen sind getrocknet ewig haltbar.
Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht. Lässt du die Schoten dann so lange hängen bis sie komplett braun und ausgetrocknet sind? :)
 
Genau, letztes Jahr hatte ich sie bis kurz vorm ersten Frost hängen lassen, aber bei dem nassen Wetter dieses Jahr werd ich sie wohl schon etwas zeitiger ernten.
 
Hab dieses Jahr auch wieder 3-4 Samen gesteckt, lasse sie jetzt aber komplett an der Pflanze ausreifen und ernte dann nur die ausgereiften 'Samen', welche ich dann im Winter in einer Suppe verarbeite. Macht auch bedeutend weniger Arbeit und die Bohnen sind getrocknet ewig haltbar.
Dafür dind die eigentlich auch da.
Die Blauhilde gibt es auch als Busch.
Oder war das jetzt Busch bei euch? 🤔
 
Zurück
Oben Unten