Hallo ihr Lieben,
ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Zusätzlich zum Arbeitsstress ziehen wird gerade auch noch ins erste Eigenheim um. Trotzdem versuche ich hier die Saison weiterhin einigermaßen zu dokumentieren. Die nächste Saison werde ich deswegen auf jeden Fall ein bisschen umgestalten müssen, zumindest was den Standort angeht. Für mich werden sich dadurch aber bezüglich der Chili-Zucht wieder neue Potentiale erschließen
Heute möchte ich euch wieder eine paar Bilder quer durch die Bank zeigen. Zu Beginn erstmal die letzten
Ernten und danach noch ein aktueller Stand zu ein paar der
Chili-Pflanzen
Im
Freilandgarten gibt es eigentlich bei jedem Besuch was mitzunehmen
Die erste mehr oder weniger reife
Mini-Wassermelone wurde geerntet. Es liegen noch einige Wassermelonen herum, nur mit dem Reifen tun sie sich bei dem Wetter anscheinend sehr schwer. Immerhin hat es nachts hier mittlerweile nur noch ca. 10 °C
Ansonsten gab es noch
Stangebohnen (Blauhilde),
Salatgurken (Beth Alpha),
Karotten und einige
Chilis und
Paprika.
Mit der Größe der
Karotten bin ich nun in der dritten Saison endlich mal zufrieden. Die letzten zwei Jahre hatte ich die Karotten viel zu eng ausgesät. Dieses Jahr haben wir uns mit der Menge der Saatkörner zurückgehalten, bissl ausgedünnt und immer Karotten zwischen drin geerntet. Achja, außerdem haben wir viel Wert auf einen humosen und zu Beginn aufgelockerten Boden gelegt. Das hat super funktioniert
Dann kommen wir zu den
Chilis. Auf der rechten Seite haben die
Golden Cayenne´s gut nachgeliefert. Dort hängen immer noch Unmengen an Beeren dran. Dieser Schwung wird wieder entkernt und landet direkt im Dörrautomaten. Auf der linken Seite befinden sich von oben links nach unten recht die folgenden Sorten:
Ramiro Orange,
Yellow Monster,
Brazilian Starfish,
Tiger-Paprika (Saatgut aus Supermarktfrucht),
Golden Marconi,
Santa Fe Grande und
NuMex Pumpkinspice
Dann gab es noch eine ordentliche Portion
Basilikum (Genoveser). Bei diesem Busch handelt es sich um zwei Pflanzen. Wir werden daraus vermutlich Pesto machen. Ich habe in diesem Fall die Blütenstände entfernt, da diese etwas bitter geschmeckt haben. Verarbeitet ihr die Blüten / Blütenstände mit oder schneidet ihr diese ab? Oder lasst ihr es erst garnicht so weit kommen?
So langsam werden die ganzen
Äpfel und Birnen reif. Aktuell sind sie noch ein bisschen sauer, ein paar Wochen brauchen sie also noch
Sooo die Erntebilder sind nun durch. Jetzt soll es noch um unser
Lieblingsgemüse gehen!
Meine
Brazilian Starfish im 40l-Kübel hat sich prächtig entwickelt. Letztes Jahr konnte ich erst Ende Oktober ernten, dieses Jahr bin ich aber aufgrund der frühen Aussaat zum Glück früher dran. Aktuell beginnen sich die ersten Beeren umzufärben. Ich hatte aus der Ernte letztes Jahr super leckeres, fruchtiges Pulver hergestellt. Ein bissl was davon wird also wieder getrocknet
Die Fruchtform scheint dieses Jahr nicht mehr ganz so akkurat und symmetrisch wie letztes Jahr zu sein. Verhütet hatte ich hier nicht.
Meine
Topf-Rocotos machen sich ganz gut und wachsen weiter vor sich hin. Besonders die
Giant Rocoto links im ca. 200l-Behälter ist richtig explodiert! Dort hängen auch mittlerweile gut Beeren dran. Die Schärfe fande ich bei der Sorte schon ordentlich, deswegen werde ich damit vermutlich mal bissl Marmelade herstellen
Die erste Beere der
Gelben Riesen färbt sich aktuell um
Auch bei der
Rocoto Aji Largo kommt so langsam Farbe ins Spiel. Hier hängen extrem viele Früchte dran
Bei der folgenden Rocoto bin ich eigentlich die ganze Zeit von einer
Rocoto Big Brown ausgegangen. Die Fruchtform kam mir aber bissl suspekt vor. Nach kurzer Recherche (bei Semillas) schaut die Fruchtform eher nach einer
Chocolate Rocoto X PS aus. Ich muss nochmal nachschauen was ich da genau bestellt habe und was da am Ende bei raus kommt
Die
Aji Panca hat nach Ewigkeiten nun einige Früchte angesetzt.
Jetzt gibt es noch ein paar
Chinensen. Den Beginn macht die
Orange Habanero. Hier wird bald die erste größere Ernte anstehen, so wurden einzeln immer mal wieder ein paar Beeren gemopst
Als nächstes meine
Aji Limo. Die Sorte macht einfach Spaß! Unmengen an Beeren und super Wuchsform (zumindest für meinen Geschmack
). Und den Geschmack fande ich auch interessant. Ich persönlich hab die Schärfe als sehr chinensig und bissig wahrgenommen. Man konnte das aber einigermaßen gut aushalten. Die Sorte wird nächstes Jahr mit Sicherheit wieder angebaut
Die einzige Überlebende der
Biquinho Vermelho´s hängt auch rappelvoll. Optisch auf jeden Fall ein Hingucker
Und zum Schluss noch meine
CGN 21500. Bei der Sorte hat das Verhüten sehr gut geklappt.
@Wolle Verhütetes Saatgut ist also gesichert
Das soll es für heute wieder gewesen sein. Mal schauen was es das nächste mal zu sehen gibt. Ich wünsch euch was!
Beste Grüße
Alex