Hallo ihr Lieben,
heute mal wieder ein kleiner Versuch um mein Verständnis für das Verhalten und die Bedürfnisse der Pflanzen zu verbessern. Vielleicht interessiert es hier ja auch jemanden
Von meinen 5 Lemon Drop´s (angeblich) habe ich mir letzte Woche eine Pflanze aus dem kühlen und stark beleuchteten Keller (ca. 18 °C und ca. 55 % Luftfeuchtigkeit) geschnappt und habe diese mit ins Wohnzimmer genommen. Dort stand sie bei ca. 24 °C und 35 % Luftfeuchtigkeit am Fenster (Süd-West-Ausrichtung). Insgesamt stand sie 5 Tage im Wohnzimmer.
20.02.2021 - Pflanze unten links:
25.02.2021 - Pflanze rechts: (eine Pflanze wurde bereits abgegeben)
Auch wenn sie von der Größe alle minimal unterschiedlich entwickelt sind finde ich, dass man das starke Höhenwachstum selbst in der kurzen Zeit erkennen kann, welches vermutlich aus der hohen Temperatur gepaart mit deutlich weniger Licht resultiert. Ich fand es dann doch erstaunlich, welchen Unterschied man nach nur 5 Tagen sehen kann.
Achja und jetzt nochmal zu der Sorte. Ich hatte beim Kauf des Saatgutes egtl. mit einer C. baccatum gerechnet. Für mich schaut das aber absolut nach einer C. chinense aus oder wie seht ihr das? Beworben wurde sie als Lemon Drop / Aji Limo. Auch wenn ich mit was anderem gerechnet habe, freue ich mich schon auf die weitere Entwicklung
Gerade unter dieser Sortenbeschreibung sind anscheinend viele Variationen auf dem Markt.
Beste Grüße
Alex
Edit: Wie wichtig ist der Faktor Luftfeuchtigkeit für das Pflanzenwachstum? Damit meine ich jetzt gar nicht die Keimphase, sondern eher die Wachstumsphase und die Fruchtbildung / -reifung?