Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Sieht richtig gut aus. Schön wieder mal eine Pasilla Bajio zu sehen. Auch an deinen Kashmiri Mirch bin ich interessiert. Es soll ja viel gefaktes Saatgut im Umlauf sein.
Weiterhin viel Erfolg. :thumbsup:
 
Deine Kisten (bzw. der Inhalt) sehen einfacht toll aus und auch die Fotos sind echt schön!
Tolle Pflanzen, tolle Fotos! Was soll man da sonst sagen.
Ich bin sehr gespannt wie es hier weiter geht 😊
@balkonpepper @opopolf Vielen lieben Dank ihr beiden! Mal schauen ob ich das Ganze später in der Saison auch noch so ausgiebig dokumentieren kann :D

Sieht richtig gut aus. Schön wieder mal eine Pasilla Bajio zu sehen. Auch an deinen Kashmiri Mirch bin ich interessiert. Es soll ja viel gefaktes Saatgut im Umlauf sein.
Weiterhin viel Erfolg. :thumbsup:
@trekkinggips Danke Renate, wünsch ich dir auch! :) Bei den Kashmiri´s bin ich auch sehr gespannt. Ich hab mir die Sorte ausgesucht, da man daraus ja angeblich sehr gutes Pulver machen kann. Deswegen auch gleich ein paar mehr Pflanzen :woot: Das Saatgut habe ich von Semillas. Mal schauen was da so bei raus kommt ;)
 
Hallo ihr Lieben,

sooo heute gibt es Teil 2 der C. annuum mit dem Rest der Einzelvorstellungen. Viel Spaß ;)

Brown Jalapeno:

DSC_8633.JPG

DSC_8636.JPG


Anaheim:


DSC_8638.JPG

DSC_8641.JPG


Golden Marconi:

DSC_8642.JPG

DSC_8644.JPG


Bulgarian Carrot:

DSC_8647.JPG

DSC_8652.JPG


Numex Pumpkinspice (links + mittig) + Giant Jalapeno (rechts):

DSC_8655.JPG

DSC_8656.JPG


Purple Smudge Gold:


Bei der Sorte ist bissl der Wurm drin. Von 6 Samen sind nur 3 gekeimt und alle 3 haben / hatten einen verkrüppelten Wuchs. Eine Pflanze wurde bereits entsorgt :thumbsdown:

DSC_8659.JPG

DSC_8661.JPG


Rewia:


Bei der Sorte hatte ich extreme Probleme mit Ödemen. Die Pflanzen erholen sich aber so langsam wieder. Von der Größe hinken sie egtl. nicht hinterher :)

DSC_8664.JPG

DSC_8667.JPG


Hungarian Hot Wax (Yellow):

DSC_8672.JPG

DSC_8677.JPG


Tiger Paprika:


Das Saatgut stammt aus einer Supermarkt-Paprika. Die Frucht war rot-gelb-gestreift. Hier im Forum gibt es glaube ich bereits andere Beiträge über Stabilisierungsversuche solch einer Sorte. Die Keimrate lag bei 100%, aber die Pflanzen an sich weisen alle möglichen Mutationen / Unregelmäßigkeiten auf. Einige davon wurden bereits entsorgt. Mal schauen was bei denen hier rauskommt ;)

DSC_8682.JPG

DSC_8586.JPG


Das war es dann auch mit den C. annuum. Ich denke als nächstes werde ich mal wieder auf die C. chinense eingehen :D

Schönes Wochenende!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wir hoffen doch! Sehr tolle Sorten hast du da :)
Der "Forderung" kann ich mich nur anschließen! ;) Immer schön bei dir vorbei zu schauen, auch weil es so oft ein neues Update zu bestaunen gibt
@TrinkJoghurt @_hw_ Naaa guuut ihr habt mich überzeugt :p Bei dem positiven Feedback bleibt mir ja nix anderes übrig :D :whistling:

Wunderschöne Pflanzen hast du da! Aber gestatte mir die Frage: Wie viele Quadratkilometer an Garten hast du zur Verfügung? :roflmao:
Das muss ja ein wahrer Dschungel werden wenn die alle mal erwachsen sind :laugh:
@Marty82 Vielen Dank! :)

Mir wird auch schon ein bisschen bange wenn ich ehrlich bin, aber ich werde noch einige Pflanzen an Freunde und Familie abgeben. Glücklicherweise habe ich den Luxus auf drei Anbaustandorte zugreifen zu können. Zwei Standorte direkt in Wohnortnähe (hauptsächlich für Topfkultur geplant) und einen Standort im Freiland. Im Freiland werde ich dieses Jahr vermutlich eine Fläche von ca. 5000 m^2 nutzen dürfen (ein Dank geht raus an die Schwiegereltern :D). Die Planung steht aber noch nicht komplett :woot:

Edit: Direkt auch gleich eine Frage an euch. Welche Gattung kommt denn im Freiland am besten zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marty82 Vielen Dank! :)

Mir wird auch schon ein bisschen bange wenn ich ehrlich bin, aber ich werde noch einige Pflanzen an Freunde und Familie abgeben. Glücklicherweise habe ich den Luxus auf drei Anbaustandorte zugreifen zu können. Zwei Standorte direkt in Wohnortnähe (hauptsächlich für Topfkultur geplant) und einen Standort im Freiland. Im Freiland werde ich dieses Jahr vermutlich eine Fläche von ca. 5000 m^2 nutzen dürfen (ein Dank geht raus an die Schwiegereltern :D). Die Planung steht aber noch nicht komplett :woot:
Du Glückskeks, da werde ich mit meinem 8m² Balkon sehr neidisch :)
Freue mich schon auf weitere Fotos wenn dann alles voll Beeren hängt!
Viel Erfolg jedenfalls weiterhin! :thumbsup:
 
Edit: Direkt auch gleich eine Frage an euch. Welche Gattung kommt denn im Freiland am besten zurecht?
Grundsätzlich haben bei mir alle im Freiland funktioniert. Am wenigsten die Chinensen (blieben recht klein und hatten wenig Ertrag).
Annuum garkein Problem, Baccatum und Frutescens (Thai - Massenträger...) auch garkein Problem.
Pubescens hab ich nicht ausprobiert. Wildsorten auch nicht.

Hatte sie in Vollsonne stehen. Mal ein wenig geschützt von der Seite ca. 20-30 cm Holzbretter als Beeteinfassung. Mal ganz ohne Schutz. Wenn die Temperaturen mal deutlich runter sind oder es Sauwetter hatte mit Starkregen/Hagel, hab ich sie, als sie noch recht klein waren, phasenweise abgedeckt mit Folie. Musst halt je nach Boden an Dünger denken wie bei dem anderen Gemüse auch.

Hier ein paar Bilder von meinem Beet des letzten Jahres (dieses Jahr wird glaub deutlich mehr werden :laugh:). Die Pflanzen sind allgemein eher klein geblieben letzte Saison. Acker war ausgelaugt nach 3 Jahren ohne ordentliche Grunddüngung. Haben dieses Jahr mal ordentlich Mist untergepflügt.
Lemon Drop (Baccatum):
Serrano (Annuum):
Trinidad Perfume (Chinense):
Thai (Frutescens):

Edit: Ich hoffe, es ist ok, dass ich so viele Bilder in deinem Faden gepostet habe... 🤨
Edit 2: Vll sollte man noch dazu sagen: Süddeutschland, links unten im Dreiländereck, wärmste Ecke Deutschlands ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Glückskeks, da werde ich mit meinem 8m² Balkon sehr neidisch :)
Freue mich schon auf weitere Fotos wenn dann alles voll Beeren hängt!
Viel Erfolg jedenfalls weiterhin! :thumbsup:
@Marty82 Danke, wünsch ich dir auch! :)

@balkonpepper Ganz tolle Bilder, vielen Dank für die Inspiration und deine Einschätzung. Du scheinst da ja schon einiges an Erfahrung zu haben :thumbsup: So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht mit den Gattungen. Die chinensen werden dann denke ich hauptsächlich in den Töpfen landen. Aber grundsätzlich versuch ich denke ich auch mal Alles im Freiland, nächste Saison bin ich dann hoffentlich schlauer :D Süddeutschland passt ja auch schon so grob bei mir ;)
 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute Zeit und Lust die C. chinense abzulichten, deswegen gibt es auch gleich ein Update. Seit dem letzten Chinensenupdate (05.03.2021) sind ca. 3 Wochen vergangen. Ich find man kann auch einen guten Fortschritt erkennen :) :thumbsup:

Da bei mir die Trauermücken immer mehr werden, habe ich mir Culinex Tabletten besorgt. @Chili Max 67 danke für die Empfehlung in @C18H29NO3 Faden ;)
Können Trauermücken bei großen Pflanzen keine Schäden verursachen oder können die in sehr großer Anzahl auch größere Pflanzen in die Knie zwingen?

So und nun zu den den Pflänzchen :happy:

Lemon Drop / Aji Limo:

Nach der CAP 455 zieht also nun die Aji Limo mit den ersten Beeren hinterher :woot:

DSC_8584.JPG

DSC_8588.JPG

DSC_8601.JPG


Orange Habanero:

DSC_8591.JPG


Bei der mittleren Pflanze haben sich drei Haupttriebe gebildet und eine Menge Blüten hängen auch dran. Ich hab momentan drei Pflanzen mit drei Haupttrieben, das scheint also des Öfteren zu passieren oder?

DSC_8595.JPG

DSC_8593.JPG


DOSK F7:

DSC_8603.JPG

DSC_8609.JPG

DSC_8606.JPG


CGN 21500:

DSC_8611.JPG


Von der Seite wirken die Pflanzen bissl kahl. Ich hab einige Blätter entfernt und hoffe, dass die Triebe unten mehr Licht bekommen. Mal schauen ob das funktioniert :D

DSC_8614.JPG


Improved Naga Cross:


DSC_8618.JPG

DSC_8620.JPG


Bleeding Heart Chocolate:

Die Pflanze ganz rechts unterscheidet sich am meisten von den anderen Pflanzen. Diese geht deutlich mehr in die Breite. Meint ihr in dem Pflanzenstadium können schon die ersten Unterschiede aus der F2-Generation erkennbar sein?

DSC_8623.JPG

DSC_8634.JPG

DSC_8633.JPG


Biquinho Vermelho:

DSC_8645.JPG

DSC_8650.JPG

DSC_8652.JPG


Bis zum Mai sollten die Pflanzen eine ganz gute Größe erreicht haben. Ich denke ich werde im Keller so langsam auch die Temperaturen ein bisschen erhöhen (von 18 °C auf ca. 21 °C). Da ohnehin genug Licht da ist, sollen die Pflanzen nochmal richtig Gas geben und ihre Töpfe schön durchwurzeln bis es nach draußen geht. Bei 13x13 Töpfen sollte das kein Problem sein :roflmao:

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze ganz rechts unterscheidet sich am meisten von den anderen Pflanzen. Diese geht deutlich mehr in die Breite. Meint ihr in dem Pflanzenstadium können schon die ersten Unterschiede aus der F2-Generation erkennbar sein?

Mit der F2 Generation und der Sorte kenn ich mich nicht aus, würde aber sagen das bei der Pflanzengröße Unterschiede zu erkennen sind.
Auf dem Bild sieht die linke Pflanze auch breiter aus, aber noch nicht so weit wie die rechte.

Bei der mittleren Pflanze haben sich drei Haupttriebe gebildet und eine Menge Blüten hängen auch dran. Ich hab momentan drei Pflanzen mit drei Haupttrieben, das scheint also des Öfteren zu passieren oder?

Ich habe bis jetzt noch nicht viele Chilis im Anbau gehabt, aber ich hatte immer 2 Triebe.
Zurzeit habe ich nur mein Problemkind Mini Olive im Kopf und gerade nachgeschaut ob die Töpfe leicht sind.
Die Jalapeño hat einen guten Schub hingelegt und ich war überrascht über die Hauptriebe.
So gesehen habe ich nur 2, jedoch ist der eine viel dicker (sieht aus wie 2 verwachsene Triebe).
Oben kommen jetzt 4 neue auf der anderen Seite nur 2.
Würde mich auch mal Interessieren wie es da generell aussieht.

Von der Seite wirken die Pflanzen bissl kahl. Ich hab einige Blätter entfernt und hoffe, dass die Triebe unten mehr Licht bekommen. Mal schauen ob das funktioniert

Beste Grüße

Alex

Das wird was bringen, die unteren werden auch größer und der Rest kann schön austreiben.
Ich habe mir vorher dein letztes Update angeschaut zum vergleichen, die haben aufjedenfall gut zugelegt. Das is praktisch mit der Dokumentation hier im Forum.
Tolle Pflanzen hast du, fast vergessen zu schreiben :whistling:

Gruß Moritz
 
Wie immer tolle Pflanzen! 😍
Frage zu den Blüten: In diesem Größenstadium der Pflanze lässt du sie dran, wie ich sehe?! Macht es Sinn, sie bei kleineren Pflanzen (2-3 Blattpaare) abzuknipsen, damit mehr Energie ins Pflanzenwachstum gesteckt wird? Oder einfach die Pflanze machen lassen?
 
Da bei mir die Trauermücken immer mehr werden, habe ich mir Culinex Tabletten besorgt. @Chili Max 67 danke für die Empfehlung in @C18H29NO3 Faden ;)
Können Trauermücken bei großen Pflanzen keine Schäden verursachen oder können die in sehr großer Anzahl auch größere Pflanzen in die Knie zwingen?
Hab sie vorhin ausgebracht, bin gespannt und werde berichten :thumbsup: Nur mit der Konzentration bin ich mir nicht ganz sicher - laut Verpackung und laut @Chili Max 67 langt eine Tablette für 50 Liter Wasser, im Internet wurde woanders fürs gießen eine Tablette pro Liter angegeben. Ich habe mal 5 Tabletten in 10 Liter aufgelöst, die Hälfte wäre dann für die Nachbehandlung noch vorhanden. Sobald die Pflanzen mehr Wurzeln haben können die Trauermücken nicht mehr groß gefährlich werden, aktuell will man die Pflanzen ja sowieso nur noch bis Mitte Mai am Leben halten was das angeht, dann hat es sich mit den Trauermücken im Freien hoffentlich erledigt:whistling:

Sehr schöne Pflanzen hast du!
 
Zurück
Oben Unten