Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Du wirst dich noch verfluchen in dieser Saison. Ich drücke die Daumen für deine Gärtnerei. Sieht ja bis jetzt ausgesprochen gut aus.
 
Wachsen bei mir gemächlich in die Höhe also nicht extrem.
Temperatur ist bei mir im Heizungskeller aber 19 C°.
Hatte letzte Saison die Sugarbird darunter in 2,5 Liter Erde und sie sind 40 cm hoch gewachsen bis sie Mitte Mai rausgekommen sind.
Den Abstand fand ich persönlich optimal.
Das hört sich gut an. Das ist auf jeden Fall vorgemerkt. Ich werde denke ich mal als Vergleich verschiedene Arten unter meine verschiedenen Lampen stellen :thumbsup:
 
Sieht einfach gut aus bei dir Alex. :thumbsup:
Spannend was sich bei dir tut, deine Vorgehensweise mit Topfplatte .

Auch danke für den Tipp! Vllt. hab ich ja dann irgendwann für jede Capsicum-Art die richtige LED-Röhre :laugh:
Ich bin gespannt auf den Vergleich. Bei mir sinds Annuum und Baccatum unter 4000K (aber weniger lichtstark). Hat letztes Jahr ganz okay funktioniert für Baccatum. Da mal einen Lichtvergleich zu haben, für möglichst kompaktes Wachstum wäre schön. :woot: Bin da auch schon auf die Frisier-Ergebnisse, die ich hier dieses Jahr schon bei anderen gesehen habe gespannt.

Ich werde an deine Worte denken, wenn ich schweißgebadet im Garten liegen werde :D ;)
Bald musst du dir nen Hilfsgärtner suchen, dann wirds entspannter :D
 
Einmal habe ich mir eine Lampe aus 6 x LED TUBE T8 Röhren mit 6000K entschieden. Damit wird Tisch Nummer 1 betrieben. Die Röhren sind 150 cm lang und haben zusammen ca. 144 Watt. Die kann man einfach in Reihe schalten. Je nachdem wie viele Lampen ich gerade brauche, kann ich auch einzelne ausstecken :thumbsup:

Ah, die habe ich mittlerweile auch; bloß in 120cm (und einmal 60cm x 2, gekoppelt, weil die 120er ausverkauft waren : ) und in "Neutralweiß" (4000K).
Das mit dem in-Reihe-schalten und bei Bedarf welche wegnehmen oder dazu-nehmen ist in der Tat sehr praktisch 👍


Insgesamt muss ich aber mittlerweile sagen, dass für Chilis wohl eine Farbtemperatur von 6500K am besten geeignet ist. Bei der kleinen Lampe habe ich mich damals in anderen Foren eingelesen, wodurch die Wahl auf 3500K gefallen ist. Da war mir noch nicht ganz bewusst, dass Chilis etwas andere Bedingungen brauchen :banghead: Wachsen tun sie unter beiden Lampen aber super, also von da her ist alles in Ordnung :thumbsup:

Ich hatte in der ersten Saison (LSR) Lichtleisten aus dem Baumarkt mit 6400K, und in der zweiten Saison daneben noch zwei von den LED Leisten wie oben beschrieben.
Konnte nicht wirklich einen Unterschied bei den Pflanzen feststellen (sprich: sie sind unter beiden Röhren gut gewachsen).
War jetzt allerdings kein streng wissenschaftliches Experiment; sprich die wurden beim bewässern ggf. auch mal vertauscht oder so.

Hatte mich in die Thematik Farbtemperatur bei Chilis eingelesen damals, war danach allerdings etwas verwirrt, ehrlich gesagt.
Im Endeffekt habe ich dann "neutralweiß" gekauft, weil ich keinen extra Keller für die Anzucht habe (sondern das in der Küche mache), und weil ich die Lampen den Rest des Jahres vielleicht auch für etwas anderes verwenden will, und da habe ich dann keine Lust auf so kaltes Licht 💁‍♂️

Dieses Jahr sind sie also zum ersten mal komplett unter 4000K, wenn das gut läuft mache ich einfach so weiter, wenn nicht dann denke ich nochmal nach 🙂
 
Sieht einfach gut aus bei dir Alex. :thumbsup:
Spannend was sich bei dir tut, deine Vorgehensweise mit Topfplatte .
Lieben dank Hannes :)

Ich bin gespannt auf den Vergleich. Bei mir sinds Annuum und Baccatum unter 4000K (aber weniger lichtstark). Hat letztes Jahr ganz okay funktioniert für Baccatum. Da mal einen Lichtvergleich zu haben, für möglichst kompaktes Wachstum wäre schön. :woot: Bin da auch schon auf die Frisier-Ergebnisse, die ich hier dieses Jahr schon bei anderen gesehen habe gespannt.
Das Licht steht diese Saison ein bisschen mehr im Fokus. Da kommt jedes Jahr wieder ein neues Thema dazu habe ich das Gefühl :laugh:
Auf die ganzen Frisierergebnisse bin ich auch sehr gespannt! Letztes Jahr hatte ich das ja auch mal probiert und teilweise Erfolg damit gehabt. Denke ich zumindest :D

Bald musst du dir nen Hilfsgärtner suchen, dann wirds entspannter :D
Ja das glaube ich auch! Im Notfall muss ich die Frau mehr einspannen :whistling:
 
Ah, die habe ich mittlerweile auch; bloß in 120cm (und einmal 60cm x 2, gekoppelt, weil die 120er ausverkauft waren : ) und in "Neutralweiß" (4000K).
Das mit dem in-Reihe-schalten und bei Bedarf welche wegnehmen oder dazu-nehmen ist in der Tat sehr praktisch 👍
Ahh stimmt, die kann man auch direkt zusammenstecken oder? Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Leisten. Hoffentlich halten die noch ein paar Jahre :happy:

Ich hatte in der ersten Saison (LSR) Lichtleisten aus dem Baumarkt mit 6400K, und in der zweiten Saison daneben noch zwei von den LED Leisten wie oben beschrieben.
Konnte nicht wirklich einen Unterschied bei den Pflanzen feststellen (sprich: sie sind unter beiden Röhren gut gewachsen).
War jetzt allerdings kein streng wissenschaftliches Experiment; sprich die wurden beim bewässern ggf. auch mal vertauscht oder so.
Jo bei mir war das ähnlich. Die Pflanzen wurden je nach Bedarf auch mal zwischen den Lampen rotiert und kamen auch teilweise mal an das Fenster. Einen direkten Vergleich konnte ich also auch nicht durchführen. Gewachsen sind sie hier aber auch alle sehr gut. Da müsste man wirklich mal die selben Sorten dauerhaft unter die selben Lampen stellen 🤔

Im Endeffekt habe ich dann "neutralweiß" gekauft, weil ich keinen extra Keller für die Anzucht habe (sondern das in der Küche mache), und weil ich die Lampen den Rest des Jahres vielleicht auch für etwas anderes verwenden will, und da habe ich dann keine Lust auf so kaltes Licht 💁‍♂️
Das kann ich auf jeden Fall nachvollziehen! Die sind schon extrem grell und das kaltweiß lädt auch nicht zum wohlfühlen ein :D

Dieses Jahr sind sie also zum ersten mal komplett unter 4000K, wenn das gut läuft mache ich einfach so weiter, wenn nicht dann denke ich nochmal nach 🙂
Da bin ich schon sehr auf deine Ergebnisse gespannt! Ich sehe das auch so, wenn das Ergebnis passt und es gut funktioniert hat, warum sollte man dann was ändern? :)
 
Du musst unbedingt das Umtopfen so gering wie möglich halten wenn es der Platz erlaubt. Direkt in die Endtöpfe und fertig. Ich weiss wie das ist. Im Sommer hat man genug anderes zu tun und bei 34°C 40 Pflanzen umtopfen macht keinen Spass mehr.
Ohh ja das glaube ich dir! Ab Mai kommen bei mir die ganzen Pflanzen dann in ihre Endtöpfe, also leider erst wenn es final nach draußen geht. Der Rest kommt dann direkt in die Erde. Bei der Menge der Pflanzen war der Platz dann doch schneller belegt als geplant. Letzte Saison habe ich indoor noch gar nicht gedüngt und das eher durch das regelmäßige Umtopfen in frische Erde kompensiert. Diese Saison muss ich das Umtopfen runterfahren und mich vllt. schon mehr auf das frühzeitige Düngen konzentrieren 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch normal, dass man anpeilt zu den Eisheiligen mit den Pflanzen nach draußen zu ziehen. Umtopfen im Sommer? Warum das?
Bei mir ist es so, dass ich hoffe dass die Temperaturen Ende April/Anfang Mai so stabil sind, dass ich die ersten Pflanzen im Gewächshaus in die Beete setzen kann. Die fürs Freiland gedachten Pflanzen möchte ich dort noch zwischenparken bis ich mich traue sie nach draußen zu setzen (mit ein paar Friedhofskerzen auf Standby für die ganz kalten Nächte). Die paar Pflanzen, die im Topf bleiben sollen werde ich möglichst früh in die 14 l Endpötte setzen und ebenfalls im Gewächshausgang aufstellen. Das werden allerdings nur 7 insgesamt sein, der Großteil soll direkt in den Boden...
Bei mir beläuft es sich aber insgesamt nur auf 34 Pflanzen in der Anzucht sowie 3 Zukäufe und einen Überwinterer. Das ist ja noch nichts im Vergleich zu dir, @Wild Boar Garden
 
Hallo ihr Lieben,

und gleich noch Teil 2 der C. chinense hinterher. Soll ja alles vollständig dokumentiert sein hier 🤪

Pimenta da Neyde x 7 Pot Bubblegum:

Anhang anzeigen 273258

Pimenta Puma:

Anhang anzeigen 273259

Pink Tiger:

Anhang anzeigen 273265

Pockmark Peach:

Anhang anzeigen 273264

Purple Cream:

Anhang anzeigen 273262

Qué Guay:

Anhang anzeigen 273266

SBS Demon Chocolate:

Anhang anzeigen 273263

Scorpion X Douglah:

Anhang anzeigen 273267

Scotch Bonnet Yellow:

Anhang anzeigen 273268

Super Bhut Jolokia JW:

Anhang anzeigen 273261

Thor´s Thunderbolt:

Anhang anzeigen 273269

T-Rex Yellow:

Anhang anzeigen 273260

Trindidad Scorpion Green:

Anhang anzeigen 273270

Trinidad Scorpion 7 Pot Mustard:

Anhang anzeigen 273271

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit den Pflanzen! :happy:

Beste Grüße

Alex
Na bumm 😬 so viele verschiedene interessante Sorten, daß die Pflanzen auch sehr gut aussehen muss ich natürlich auch noch erwähnen 😍👍🌶️
Abonniert 😃😃
 
Das ist doch normal, dass man anpeilt zu den Eisheiligen mit den Pflanzen nach draußen zu ziehen. Umtopfen im Sommer? Warum das?
Bei mir ist es so, dass ich hoffe dass die Temperaturen Ende April/Anfang Mai so stabil sind, dass ich die ersten Pflanzen im Gewächshaus in die Beete setzen kann. Die fürs Freiland gedachten Pflanzen möchte ich dort noch zwischenparken bis ich mich traue sie nach draußen zu setzen (mit ein paar Friedhofskerzen auf Standby für die ganz kalten Nächte). Die paar Pflanzen, die im Topf bleiben sollen werde ich möglichst früh in die 14 l Endpötte setzen und ebenfalls im Gewächshausgang aufstellen. Das werden allerdings nur 7 insgesamt sein, der Großteil soll direkt in den Boden...
Bei mir beläuft es sich aber insgesamt nur auf 34 Pflanzen in der Anzucht sowie 3 Zukäufe und einen Überwinterer. Das ist ja noch nichts im Vergleich zu dir, @Wild Boar Garden
Hört sich nach einem super Plan an @Porkl. Wenn man ein Gewächshaus hat, kann man das gut nutzen 😍 :thumbsup:

Manche stellen auch mit Wasser gefüllte Kanister in das Gewächshaus, welche dann in der Nacht als Wärmespeicher funktionieren sollen. Vllt. hilfst das zumindest ein bisschen für die Übergangszeit?

Die Schlepperei kurz vor der Auswilderung wird dieses Jahr auf jeden Fall wieder interessant :whistling:

..ja, das entsprechende Verbindungs-Stück (4-5cm, männlich/männlich) war bei mir bei jeder Lampe dabei - und es funktioniert genau so, als wäre ein Kabel dazwischen 👍
Habe gerade nochmal nachgeschaut, bei mir waren damals auch solche Verbindungsstücke dabei :thumbsup:

Na bumm 😬 so viele verschiedene interessante Sorten, daß die Pflanzen auch sehr gut aussehen muss ich natürlich auch noch erwähnen 😍👍🌶️
Abonniert 😃😃
Ja servus @Chili Max 67! Freut mich dich hier begrüßen zu dürfen :)
Vielen Dank für das Lob! Bin bis jetzt sehr zufrieden mit den Pflänzchen :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins Wochenende? Heute möchte ich euch den Fortschritt meiner C. baccatum zeigen. C. pubescens und C. chinense waren ja schon an der Reihe ;) :thumbsup:

Ausgesät wurden sie am 13.01.2022, sind also aktuell ca. 5 Wochen alt. Momentan stehen sie in 11x11 :)

Achard:

IMG_20220219_125611.jpg


Aji Amarillo:

IMG_20220219_125200_1.jpg


Aji Cristal:

IMG_20220219_125036.jpg


Aji Golden:

IMG_20220219_124534.jpg


Aji Mango (var 2):

Die Sorte hatte sich schon bei der Aussaat der C. chinense mit reingeschmuggelt, deswegen der Größenunterschied. Die sind nun ca. 7 Wochen alt. Geben also ordentlich Gas :woot:

IMG_20220219_124116.jpg


Aji Pacay:

IMG_20220219_125239.jpg


Aji Pineapple:

IMG_20220219_125119.jpg


Aji Rojuco:

IMG_20220219_124630.jpg


Baccatum Gelb, dick:

IMG_20220219_124816.jpg


Bert the Chili:

IMG_20220219_125319.jpg


Bishops Crown:

IMG_20220219_124724.jpg


Blended Lemon:

IMG_20220219_125654.jpg


CAP 455, gelb:

IMG_20220219_124245.jpg


Curly Blonde:

IMG_20220219_124321.jpg


Jamy:

IMG_20220219_125425.jpg


Lemon Drop:

IMG_20220219_125515.jpg


Little Bird of Guyana:

IMG_20220219_125733.jpg


Pimenta Barra Do Ribeiro:

IMG_20220219_124431.jpg


Rain Forest:

IMG_20220219_124356.jpg


Das war es auch schon wieder für heute. Morgen kommt dann wieder das Gesamtupdate. Bis denne! ✌️

Beste Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten