Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Fortschritt meiner C. baccatum
5 Wochen alt
Die sind in den 5 Wochen schon schön groß geworden. 👍
Besonders die Pacay gibt ja richtig Gas und da kann man jetzt schon schön den Unterschied zwischen kompakten und hoch wachsenden Baccaten sehen.
Unterschied Blended Lemon / LD
bin ich gespannt ob sie wirklich das selbe Aroma mitbringt.
Da bin ich auf eure vergleiche auch schon sehr gespannt und hoffe ebenfalls auf ein ebenbürtiges Aroma
Mich hat auch gerade die geringe Schärfe der Blended Lemon gereizt
Genau aus diesem Grund hab ich sie dieses Jahr auch stehen
Dafür sind die ja schon echt riesig 😳
Würde denen erstmal nen Haarschnitt verpassen, damit sie von unten her besser austreiben
so langsam eng in einigen Kisten
Und das nach der kurzen Zeit 😱
Das macht mir Angst, das ich auch dieses Jahr wieder massiv Platzprobleme bekommen werde.

Alles in allem sieht es richtig klasse aus in deinem Kindergarten-Keller, deine Pflänzchen machen einen super vitalen Eindruck und haben eine wunderschöne Blattfarbe. 🤩:thumbsup:

Welche Erde nutzt du gleich nochmal... BioBizz LightMix?

Ich drücke dir die Daumen, das es weiterhin so gut bei dir läuft, aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen Alex 😉👍
 
Sieht genau aus wie Lilien. 🤔 Aber für die ist es noch zu früh, oder?
Über Lilien würde ich mich sehr freuen. Aber wäre echt bissl früh 🤔

Deine Pflanzal sind immer wieder beeindruckend und deine zukünftige Gartengestaltung gefällt mir auch sehr gut!
Ich werde verrückt 😳 das ist das ultimative Paradies 😇. Davon kann man gar nicht genug kriegen... 🥰. Den Nachzüglern noch weiterhin gutes gedeihen. Hab auch noch solche ;). Warte auf mehr :thumbsup:
Besten Dank @Herr Vorragend und @Trawi! Bin mal gespannt was das Jahr noch alles passieren wird und was ich hier noch so alles dokumentieren kann :thumbsup:

Allô Monsieur Alex,

iesch bien tief beeindrückt von Ihre süper Chili-Pflanzen! Meinerr bescheidenen Meinüng nach ist es einigen Ihrer Pübescens und auch Chinensen in ihren Kiesten eine wennig zü eng! ;) Sie brauchen schon viele mehr Platz!
Moin Andreas! Ja denen wird es echt zu eng! Was wachsen die auch auf einmal so schnell? :wideyed: Lange geht das glaube ich nicht mehr gut. Ich muss eventuell über einen frühzeitigen Umzug ans Fenster nachdenken 🤫

Aberr, saggen Sie, Monsieur, ien Kieste zwei 'abben Sie zwei Töpfe gestellt, dass kann man niecht läsen die Etiketten. Oberste Reihe Topf Nümmer drei ünd darünter die Topf. Was 'at es damiet auf sich, dass 'abben Sie die Töpfe so gestellt, dass man kann niecht läsen die Etiketten? Sie Schliengel! Iesch glaube, dass sind Pimenta da Neyde!!! 🤨 'Abben sie schon etwas dünklere Farrbe bekömmen, häh? Meine auch niex mehr so grün! :p
Haha, jawoll da haben Sie recht Herr Detektiv! Um die zwei PDN handelt es sich da. Ich hatte die Diskussion neulich zum Anlass genommen, die Chinensen wieder unter die 6000K-Lampe zu stellen und siehe da, sie werden dunkler! Auch bei den Sorten Pimenta Puma und Pimenta Black Bhut in Kiste zwei und bei den DOSK F8 in Kiste 4 (ganz links) zu sehen :D

Nee, Osterglocken treiben anders aus. Ich hab die Biester schon mal in der Natur gesehen, komme aber jetzt nicht drauf, was das ist. :( Könnten Lilien sein... 🤔
Alles klar, ich geh jetzt einfach mal von Lilien aus, mal schauen was da noch kommt :thumbsup:

Stürmisch-nasse Grüße aus dem Norden 🌪️💨💦💦💦💦💦💦💦
Ebenfalls stürmische und regnerische Grüße zurück! ✌️
 
Die sind in den 5 Wochen schon schön groß geworden. 👍
Besonders die Pacay gibt ja richtig Gas und da kann man jetzt schon schön den Unterschied zwischen kompakten und hoch wachsenden Baccaten sehen.
Jo die Aji Pacay lässt jetzt schon einiges erwarten! 😍

Gerade bei der Aji Pacay und der Pimenta Barra do Ribeiro sieht man die Unterschiede im Wuchs finde ich sehr gut :thumbsup:

Da bin ich auf eure vergleiche auch schon sehr gespannt und hoffe ebenfalls auf ein ebenbürtiges Aroma

Genau aus diesem Grund hab ich sie dieses Jahr auch stehen
Sehr gut, das wird spannend :)

Und das nach der kurzen Zeit 😱
Das macht mir Angst, das ich auch dieses Jahr wieder massiv Platzprobleme bekommen werde.
Ich glaube nächstes Jahr muss ich noch später starten, dabei bin ich schon einen Monat später dran als in 2020 :wideyed: Ich glaube du bist mit deinem Start genau richtig dran :thumbsup:

Alles in allem sieht es richtig klasse aus in deinem Kindergarten-Keller, deine Pflänzchen machen einen super vitalen Eindruck und haben eine wunderschöne Blattfarbe. 🤩:thumbsup:
Ganz lieben Dank André! :happy:

Welche Erde nutzt du gleich nochmal... BioBizz LightMix?
Ja genau, aktuell stehen sie in BioBizz LightMix. Die Pflanzen die noch in 13x13 kommen, werden dann in BioBizz AllMix getopft. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Substrat, vor Allem, da die Erde hier im kleinen Baumarkt um die Ecke auch nicht wesentlich billiger ist. Die Struktur ist super und die Wurzeln entwickeln sich auch top. Außerdem gibt es kaum Trauermücken dieses Jahr! :)
 
Schön habt ihr es 🤗. Der Platz ein Traum. Ich wünsche gesunde & ertragreiche Pflanzen und viele schöne Momente.
Wo hast du die Bäckerkisten bekommen? Suche auch noch sowas für nen besseren Transport… gerade wenn dann die Pflanzen von Anzuchtszimmer zur kleinen Terrasse wechseln …
 
Hört sich nach einem super Plan an @Porkl. Wenn man ein Gewächshaus hat, kann man das gut nutzen 😍 :thumbsup:

Manche stellen auch mit Wasser gefüllte Kanister in das Gewächshaus, welche dann in der Nacht als Wärmespeicher funktionieren sollen. Vllt. hilfst das zumindest ein bisschen für die Übergangszeit?
Ich hab leider nur son Winzding, im Nachhinein würde ich def mehr ausgeben für mehr Fläche und Fenster. Unseres hat bloß eines, da staut sich die Luft ziemlich...
Im Garten tut sich auch so langsam was! Der Frühling kommt ganz langsam angeschlichen. Ich bin schon super gespannt, was so alles aus der Erde kommt, wohnen ja das erste Jahr hier 😍

Weiß jemand was das sein könnte? Könnten das Osterglocken sein?

IMG_20220219_150056.jpg
Das dürften Taglilien sein, wenn ich mich mich ganz täusche :cautious:... dauert aber noch bis die blühen...

Das mit dem Tomatenhaus wird bestimmt klasse. Zum Glück ist bis dahin ja noch ein bisschen Zeit... ich drück die Daumen, dass ihr erschwingliches Baumaterial ran bekommt!
 
Schön habt ihr es 🤗. Der Platz ein Traum. Ich wünsche gesunde & ertragreiche Pflanzen und viele schöne Momente.
Ganz lieben Dank @Flower76! Schöne Momente werde ich diese Saison sicherlich haben! Das wünsche ich dir natürlich auch! ;)

Wo hast du die Bäckerkisten bekommen? Suche auch noch sowas für nen besseren Transport… gerade wenn dann die Pflanzen von Anzuchtszimmer zur kleinen Terrasse wechseln …
Die Kisten sind echt praktisch. Ich hab extra welche ausgewählt, die unten geschlossen sind. So kann ich im Haus auch gießen ohne Angst haben zu müssen, dass unten alles raus läuft. Ist mit letzte Saison leider des Öfteren passiert. Und natürlich aus praktisch bei der Schlepperei :thumbsup:

Such mal nach dem Begriff "Eurokiste" oder "Metzgerkiste", da solltest du eine Vielzahl an verschiedenen Modellen finden. Ich hab meine teilweise im Internet bestellt oder hier und da mal eine ergattern können. Du kannst auch mal schauen ob auf Kleinanzeigen gebrauchte verkauft werden, da ist auch ab und zu was günstig zu finden :)
 
Ich hab leider nur son Winzding, im Nachhinein würde ich def mehr ausgeben für mehr Fläche und Fenster. Unseres hat bloß eines, da staut sich die Luft ziemlich...
Irgendwann ist wahrscheinlich jedes Gewächshaus zu klein :D Wie groß ist eures denn?

Das dürften Taglilien sein, wenn ich mich mich ganz täusche :cautious:... dauert aber noch bis die blühen...
Sieht genau aus wie Lilien. 🤔 Aber für die ist es noch zu früh, oder?
Ok, coole Sache. Danke auch für deine Einschätzung. Dann geh ich jetzt mal von Lilien aus :thumbsup:

Das mit dem Tomatenhaus wird bestimmt klasse. Zum Glück ist bis dahin ja noch ein bisschen Zeit... ich drück die Daumen, dass ihr erschwingliches Baumaterial ran bekommt!
Jo da hast du Recht, wäre super wenn es dieses Jahr noch klappt! Mal schauen was noch an Material so rum liegt :)
 
Ich glaub so 1,8 x 3 m? Es könnte auf jeden Fall um einiges breiter und höher sein... für Tomaten ist es mir zu klein, deswegen kommen bloß Gurken und Chilis rein.
 
Hallo ihr Lieben,

heute war es soweit! Da es den Pflanzen langsam zu eng wurde im Keller, dürfen heute die C. pubescens das erste mal richtiges Sonnenlicht spüren. Ich bin ca. eine Woche früher dran wie in 2021, aber die Gegebenheiten sind mittlerweile auch besser.

Außerdem werfen die ersten C. annuum wie letztes Jahr wieder mit Ödemen um sich. Keine Ahnung warum die immer besonders anfällig sind. Deswegen sind auch ein Teil der C. annuum ans Fenster gekommen.

IMG_20220223_074122.jpg

IMG_20220223_074152.jpg

IMG_20220223_074134.jpg

IMG_20220223_074138.jpg

IMG_20220223_074143.jpg


Wer genau hinschaut, kann erkennen, dass einige der Rocotos unter dem Messer gelandet sind. Vielleicht war es ein bisschen spät mit dem Stutzen, aber da ich eh mehrere Pflanzen pro Sorte habe, ist es den Versuch wert. Außerdem sind es ja immerhin noch knapp 3 Monate bis zur Auswilderung. Da kann noch einiges passieren in der Zeit ;)

Beste Grüße

Alex
 
:wideyed: My dear Mister Singing Association!!! (Deutsch: Mein lieber Herr Gesangsverein)

Was für ein grandioser Chili-Wintergarten! Der Typ (gemeint ist @Wild Boar Garden ;) ) lebt echt im Luxus!!!! :D `N paar Wochen und die Fensterfronten sind zugewuchert! ;)
@DrNötigenfalls das kann gut sein! Ich muss mir zumindest einen Weg zum Fenster offen lassen ;)

Kommen die nun völlig weg vom Kunstlicht? 🤔
Genau @Trawi, die sind jetzt komplett weg vom Kunstlicht und bleiben bis zum Auswildern hier stehen. Jetzt wo die Tage wieder länger und die Sonne bisschen stärker wird sollte das reichen. Man wird aber auch beobachten können, dass sie jetzt vermutlich nochmal einen Schub machen. Am neuen Standort ist es nämlich auch ein paar °C wärmer. Mal schauen wie viel Lux morgen dort am Fenster sind. Letztes Jahr hatte ich festgestellt, dass gerade meine Rocotos, ab einem gewissen Zeitpunkt unter dem Kunstlicht nicht mehr so dolle ausgeschaut haben. Am Fenster ging es ihnen dann wieder besser. An was es gelegen hat, kann ich leider nicht sagen, aber vllt. war es eine Kombi aus zu hoher Luftfeuchtigkeit, Temperatur und dem Licht? 🤔

Außerdem kann ich die C. chinensen im Keller jetzt bisschen auseinander stellen und bald größer topfen. In paar Wochen kommen dann auch die Tomaten dazu. Es wird die nächsten Wochen also immer mehr ans Fenster kommen :happy:

😳 Du hast die aber weit unten geköpft... ist das üblich?
Hab ich zuerst auch gedacht, aber man sieht, dass ausreichend Nodien da sind, wo die Pflanzen wieder austreiben können. Das dürfte also klappen :thumbsup:
Ich war ehrlich gesagt auch davor gesessen und war mir zuerst unsicher. Hat irgendwie falsch ausgesehen. Ich hatte sie jetzt aber konsequent direkt unter der ersten Verzweigung geköpft. Wie @VanDoom schon sagt sind an jeder Pflanze noch 3 - 5 Nodien, wo wieder Neuaustrieb kommen sollte. Liegt auch wieder daran, dass die Pflanzen durch das Kunstlicht extrem gedrungen und kaum in die Höhe gewachsen sind. Der Nodienabstand ist da teilweise nur wenige Zentimeter. Ich kann morgen bei Licht nochmal ein paar Nahaufnahmen machen ;) :thumbsup:

Das sieht toll aus bei dir! Wunderschöne Pflanzen...
Aber wunderschöne Pflänzchen hast Du 😍 :thumbsup:
Das ist wahrlich ein Paradies für Pflanzen :woot:
Danke euch drei! :)

Da muss man aber aufpassen, dass man die Kleinen nicht zu sehr verhätschelt :p :roflmao:
@VanDoom Ja mal schauen ob sie dann draußen in der harten Realität nicht zu verweichlicht sind! :confused: :D
 
Zurück
Oben Unten