Wild Boar Garden´s feuriges 2023 - Chilis & Tomaten!

Wild Boar Garden

Chilitarier
Beiträge
1.452
Hallo ihr Lieben,

es ist schon läääängst überfällig, der Faden aus 2022 ist noch nicht ganz geschlossen, aber irgendwann muss es ja auch in 2023 weitergehen oder!?
Ich heiße euch also recht herzlich in meinem Anbaufaden 2023 willkommen!

Titelbild_2023.JPG


Da ich dieses Jahr vermutlich nicht so viel Zeit haben werde, werde ich nicht wie gewohnt ins Detail gehen (obwohl das in letzter Zeit ja eh nicht so war), sondern mich versuchen kürzer zu fassen und auch nicht wöchentlich zu updaten. Als Standort wird der Topfgarten zu Hause für die Chilis herhalten müssen, für die Tomaten plane ich hauptsächlich wieder den Freilandgarten. Hoffentlich passt das Wetter :D

Beim restlichen Gemüse werde ich mich etwas zurückhalten dieses Jahr. So grundsätzliches wie Gurken, Kürbis, Zucchini, usw. wird es aber sicherlich geben, vermutlich dann in der Direktsaat.

Topfgarten für die Chilis:

IMG_20220731_201434.jpg

IMG_20220731_201532.jpg


Freilandgarten für die Tomaten:

IMG_20220718_185038.jpg

IMG_20220815_192306.jpg


Azucht:

Die Anzucht findet wieder mit Hilfe der Keimboxen statt, das hat die Jahre zuvor sehr gut funktioniert. Für genauere Infos gerne im Beitrag für 2022 nachschauen, am Setup hat sich nichts geändert. Als Erde verwende ich für den Beginn BioBizz LightMix und später in den größeren Töpfen BioBizz AllMix. In den finalen Töpfen wird draußen dann selbst was aus Alterde und Kompost zusammengemischt :thumbsup:

Gestartet habe ich dieses Jahr mit den C. chinense, C. pubescens und den Wildsorten am 14.01.2023, mit den C. annuum und C. baccatum am 21.01.2023.

IMG_20230128_172747.jpg

IMG_20230128_172937.jpg


Danach geht es erstmal in die Multitopfplatten. Hier wird dann die Spreu vom Weizen getrennt und Helmträger, verkrüppelte Pflanzen, usw. aussortiert.

IMG_20230217_153300.jpg

IMG_20230217_153341.jpg


Die ersten Wochen werden sie im Keller unter Kunstlicht stehen bei ca. 20 °C.

IMG_20230226_163739.jpg


Danach kommen sie ans Süd-Fenster wenn es genug Licht gibt.

IMG_20220403_113559.jpg


Soweit erstmal zum Organisatorischen und den Rahmenbedingungen. Die Sortenauflistung folgt im nächsten Post. Außerdem werde ich die Saison wieder in einer Übersicht darstellen, so findet man bei Bedarf die einzelnen Beiträge schneller ;)

Ich hoffe ihr seid mit dabei! Außerdem wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg diese Saison!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Sortenwahl 2023:

Da ich noch sehr viel getrocknete C. chinense aus 2022 habe, liegt der Fokus dieses Jahr mehr auf direkt und in größeren Mengen verzehrbaren Sorten. Insgesamt sehr viele C. baccatum, außerdem versuche ich mich auch an einigen wilden Sorten. Es ist aber trotzdem von allem ein bisschen was dabei ;)

🌱 = gekeimt
❓ = noch nicht gekeimt

C. annuum:
  • A01 - Beaver Dam 🌱
  • A02 - Block Rot Caslav 🌱
  • A03 - Corno di Torro Giallo 🌱
  • A04 - Cubanelle Sweet 🌱
  • A05 - Golden Marconi 🌱
  • A06 - Jalapeno Braun, Chilishop 🌱
  • A07 - Jalapeno Braun, rot (2022) 🌱
  • A08 - Jalapeno Braun, Semillas 🌱
  • A09 - Joe´s Long Cayenne 🌱
  • A10 - Kashmiri Mirch 🌱
  • A11 - Ninepia 🌱
  • A12 - Norcera Giallo 🌱
  • A13 - Numex Pumpkin Spice 🌱
  • A14 - Paprika beraní roh pálivá 🌱
  • A15 - Shishito 🌱
  • A16 - Spitz Gelb Caslav 🌱
  • A17 - Spitzpaprika Kreta 🌱
  • A18 - Yellow Monster 🌱
  • A19 - Monkey Face Yellow 🌱
  • B26 - Aji Pingo 🌱
C. baccatum:
  • B20 - Aji Ahuachapan 🌱
  • B21 - Aji Cito 🌱
  • B23 - Aji Equatoria 🌱
  • B24 - Aji Guyana 🌱
  • B25 - Aji Mandarin 🌱
  • B27 - Aji Rojuco 🌱
  • B29 - Apricot Apple 🌱
  • B30 - Baccatum Gelb, dick 🌱
  • B31 - Berry Amarillo 🌱
  • B32 - Birgit Lou Orange 🌱
  • B33 - Brazilian Starfish 🌱
  • B34 - Bubba 🌱
  • B35 - Butter Cookie 🌱
  • B36 - Criolla Sella 🌱
  • B37 - Crumply Salmon 🌱
  • B38 - Dulce Marron 🌱
  • B39 - Dulce Sol 🌱
  • B40 - El Oro de Ecuador 🌱
  • B41 - Fragrant Bellini 🌱
  • B42 - Inca Red Drop 🌱
  • B43 - Jamy 🌱
  • B44 - Little Bird of Guyana 🌱
  • B45 - Peppacream 🌱
  • B46 - Queen Laurie 🌱
  • B47 - Sugar Rush Peach 🌱
  • B48 - Sugar Rush Peach Striped 🌱
C. chinense:
  • C49 - Aji Charapita ❓
  • C50 - CGN 21500 🌱
  • C51 - Cumari 🌱
  • C52 - Goronong 🌱
  • C53 - Hallows Eve 🌱
  • C54 - KS Lemon Starrburst 🌱
  • C55 - Murupi Amarela 🌱
  • C56 - Orange Habanero 🌱
  • C57 - Pink Tiger X Yaki Blue 🌱
  • C58 - Scotch Bonnet Safi Red 🌱
  • B22 - Aji Cochabamba Hot 🌱
  • B28 - Aji Umba Red 🌱
C. frutescens:
  • F59 - KS White Thai 🌱
C. pubescens:
  • P60 - Gelbe Riesen 🌱
  • P61 - Giant Rocoto 🌱
  • P62 - Locoto 🌱
  • P63 - Puno Pica 🌱
  • P64 - Rocoto Canario 🌱
Wildsorten:
  • W65 - Chil Tepin (Überwinterer) 🌱
  • W66 - C. flexuosum ❓
  • W67 - Cap 1434 - C. annuum 🌱
  • W68 - Cap 1445 - C. chacoense 🌱
  • W69 - Cap 1487 - C. praetermissum 🌱
  • W70 - Capsicum Chacoense 🌱
  • W71 - Umsonst 1 🌱
  • W72 - C. rhomboideum 🌱
  • W73 - Baccatum wild 🌱
Das war es erstmal zu den ganzen Capsicum. Der Rest wird hier im Laufe der Saison ergänzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ich lieg schon auf der lauer.
Habe den Fadenbeginn hier shcon mit Sehnsucht erwartet...aber noch sehnsüchtiger warte ich auf deine diesjährige Sortenauswahl.
Aber hey, fühl dich nicht gestresst von mir 😉

Ein schöner Startpost mit einem tollen Überblick.
Viel Erfolg in der neuen Saison und auch viel Erfolg beim zurückhalten (ist ja manchmal nicht ganz so einfach)!
 
ah ich lieg schon auf der lauer.
Habe den Fadenbeginn hier shcon mit Sehnsucht erwartet...aber noch sehnsüchtiger warte ich auf deine diesjährige Sortenauswahl.
Aber hey, fühl dich nicht gestresst von mir 😉
Schon erledigt @Swea, nur für dich! 🤪 :angelic:

Ein schöner Startpost mit einem tollen Überblick.
Viel Erfolg in der neuen Saison und auch viel Erfolg beim zurückhalten (ist ja manchmal nicht ganz so einfach)!
Das ist lieb von dir Danke, dasselbe wünsche ich dir natürlich auch! Das mit dem Zurückhalten bei den Chilis hat ja schon mal nicht sonderlich gut funktioniert und die Tomaten fehlen ja auch noch :inpain:

Aber das andere Gemüse muss auf jeden Fall zurückstecken :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön. dass du es geschafft hast mit dem 2023er Faden! :happy: freu mich schon auf die tollen Bilder, fängt sehr vielversprechend an. Ich wünsch dir eine gute Saison Alex! :)
 
Ganz lieben Dank an euch alle für die netten Worte @ToTy, @Capsium, @Chili-Kiekindiewelt , @balkonpepper, @_hw_, @Chili Paradies, @Edi, @Wolle und @karlinche!
Ich kann die Wünsche nur erwidern! :happy:

Alex was für eine Liste, ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2023 und freue mich schon auf die Bilder 😀
:wideyed: Das ist ja mal ne ordentliche Liste :wideyed:
Jaja die ist wieder länger geworden als ursprünglich gedacht :whistling: Das ist das Problem wenn man sich kein konkretes Oberlimit setzt 🤷‍♂️

Sehr schön. dass du es geschafft hast mit dem 2023er Faden! :happy: freu mich schon auf die tollen Bilder, fängt sehr vielversprechend an. Ich wünsch dir eine gute Saison Alex! :)
Ohne geht ja irgendwie auch nicht oder? Mal schauen was die Handykamera dieses Jahr so vor die Linse bekommt :D

Schöne Auswahl bei dir 🙂
Schön wieder von dir zu lesen ✌️

Gefällt mir sehr gut.
Ist abonniert.
Das freut mich zu hören! Mach es dir hier ruhig gemütlich :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten