Wildarten 2026

Galapagoense kannste auch von mir haben. Hab nen hĂŒbsches PflĂ€nzchen und davon im Herbst Samen entnommen. Mit etwas GlĂŒck hab ich sogar noch irgendwo getrocknete Beeren

Galapagoense kannste auch von mir haben. Hab nen hĂŒbsches PflĂ€nzchen und davon im Herbst Samen entnommen. Mit etwas GlĂŒck hab ich sogar noch irgendwo getrocknete Beeren
Danke fĂŒr das Angebot... ich schau aber erst einmal wie sich mein Saatgut entwickelt. Aber vielleicht komme ich darauf zurĂŒck 😀
C. galapagoense ist meine absolute Lieblingssorte, dank dieser habe ich 2005 mit den Wildarten angefangen.

Eine schöne Zusammenstellung und viel Erfolg weiterhin.

Da es bei mir ganz Ă€hnlich aussieht, geselle ich mich mal mit dazu. Saatgut ist grĂ¶ĂŸtenteils von HRSeed und dieses Jahr geliefert. Der Rest ist von Semillas (*) und bereits etwas Ă€lter.
Aktuell sind alle Samen im kleinen GlÀschen mit abgekochten Wasser auf einer Heizmatte bei ca. 28° Wassertemperatur. Nach 1,5 Tagen wollte ich jeweils die HÀlfte je Sorten in Anzuchtssubstrat setzen. Die restlichen Samen noch etwas lÀnger im Wasser lassen.

1b683414-ff68-4675-a38a-5c5bde39bca5.jpg

Capsicum annuum
+ Sonoran Desert
+ Black Tepin Pepper
+ Chiltepin Tucson Large Pepper
+ Chiltepin Amarillo Pepper
+ Hermosillo Chiltepin
+ Element 114

Capsicum rabenii
+ Blue Mystery Pepper
+ CAP 127 Pepper

Capsicum Chacoense
+ CAP 499

Capsicum flexuosum
+ Flexuosum Yellow Flower
+ Hardy Chili Pepper

Capsicum chinense
+ CGN 20800 Pepper
+ Carbonero *
+ Primotalii *
+ RXM SLP *

Capsicum eximium
+ CAP 1491 Pepper

+ NOT Capsicum parvifolium *
+ Capsicum galapagoense Long *

Und ebenfalls etwas von Rocoto Pop-up

Capsicum pubescens
+ rocoto ⁠arequipa giant
+ rocoto guatemalan red
+ rocoto aji largo
+ rocoto salmon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo NoMe
Ich wĂŒrde vorschlagen du machst einen eigenen Faden auf, sonst gibt es eher ein Durcheinander ;)
Das Thema heisst ja meine Chilis, und wir wĂŒrden ja sehr gerne deine exklusive Story hören :woot:

Ich hab da aber auch kein Problem damit, der Fred hier kann auch gerne als Sammelfaden ĂŒber das Keimen der Wilden herhalten. Finde es zumal spannend wie mit Ă€lterem Saatgut umgegangen wird.

Übrigens hat sich bis auf die 3 Samen bis jetzt nichts mehr getan. Die sind jedenfalls eingepflanzt und ich warte bis sie aus der Erde kommen.

Solltet ihr Bedarf haben die Threads zu trennen gebt mir oder @Hot-Pain Bescheid. Entweder direkt oder per "Beitrag melden" mit entsprechendem Hinweis, dass der Thread getrennt werden soll. Einen einzelnen Beitrag zu melden wĂŒrde reichen.

Ansonsten gutes Gelingen mit den Wilden!

EDIT: Ich sehe @No_Me hat bereits einen eigenen Thread aufgemacht. Super :thumbsup:

Wie ich schon vermutete, war der Versuch mit dem alten Saatgut nicht erfolgreich. Lediglich die Tepins (Amarillo + Cappuccino) keimten noch. Die hatte ich das letzte mal 2018 im Anbau, war also noch nicht ganz so alt wie das andere. Habe mir aber zwischenzeitlich neues Saatgut beschafft, und versuche es erst einmal mit diesem.

Zu einem spĂ€teren Zeitpunkt werde ich aber mit den restlichen Samen die ich noch habe, mein GlĂŒck versuchen. Erst einmal brauch ich aber den Platz fĂŒr das Frische.

So langsam wird's... was frĂŒher schon funktionierte, klappt heute auch noch. Also Saatgut wieder mit KNO3 behandelt :D

Amarillo Tepin, Cappuccino Tepin. Die grĂ¶ĂŸere soll GRIF 15939 (C. eximium) sein, wurde aber schon stutzig als ich das Saatgut sah. Es unterscheidet sich schon sehr von den C. eximium Sorten die ich kenne. Andere Quellen die ich gefunden habe, sprechen von einer C. frutescens.
IMG_5834.jpeg

Tuscan Tepin, Cappuccino Tepin und Purple Flowered C. chacoense
IMG_5835.jpeg

C. galapagoense Long
IMG_5839.jpeg

CAP 1530 (C. cardenasii) schaut auch schon etwas heraus
IMG_5838.jpeg

Neben den Wildarten tut sich noch was bei den Aji Amarillo und den Ancho Poblano. Übrigens... die 3 Samen rechts oben sollen die erwĂ€hnten C. eximium sein. Die Carolina Reaper lassen noch auf sich warten.
IMG_5836.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hubert... freut mich von dir zu hören. Lang ist's her :D

Ja, ich wollte kein Risiko eingehen, daher gleich KNO3. Hab neben der CAP 500 noch die CAP 470 + 502. Hoffe dass eine von diesen eximium was wird.

Freut mich zu hören. Wie zuvor empfohlen habe ich mit KNO3 einen "toten" (saatgut-mÀssig) Jalapeno Strain mit aussergewöhnlichen Eigenschaften zum Leben erweckt..... Ich schwöre darauf

ZurĂŒck
Oben Unten